Austauschprozessor für Vienna SUP018

Diskutiere Austauschprozessor für Vienna SUP018 im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin auf der suche nach einem Ersatz Austauschprozessor für meine Vienna. Habe bereits eine in meiner Vienna drin, leider ist diese...
  • Austauschprozessor für Vienna SUP018 Beitrag #1
M
michitimmi
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
15
Genaue Bezeichnung der Maschine
Vienna SUP018
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem Ersatz Austauschprozessor für meine Vienna.
Habe bereits eine in meiner Vienna drin, leider ist diese defekt.
Möchte wieder so einen Prozessor da diese echt klasse sind.
Jedoch finde ich keine Bezugsquelle mehr.
Die Mail-Adresse von infinityii_de ([email protected]) scheint nicht mehr zu funktionieren.
Seine Private mail Adresse funktioniert auch nicht mehr.
Gibt es den User noch im Forum?
Können Ihr mir da vielleicht weiterhalfen?
Vielleicht hat jemand von euch noch solche Prozessoren die er nicht mehr benötigt.
Habe ein M5AV1-8 Platine verbaut.

Danke und Gruß
Timm
 
  • Austauschprozessor für Vienna SUP018 Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kann leider nicht helfen, außer dem Hinweis dass ich in diese Platine keinen Cent mehr investieren würde. Der alte Prozessor ist nicht umsonst kaputt.
 
  • Austauschprozessor für Vienna SUP018 Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
Der User infinityii war unter seinem diesbezüglichen User-Account seit 2011 nicht mehr hier im Form.

Ich bin mir sicher, dass der Austauschprozessor vor Jahren im süddeutschen Raum (ich meine Allgäu, Bodensee, Oberschwaben) von jemanden (war eine Frau) gewerblich verkauft wurde. Aber das ist echt schon lange her.

Rufe mal bei Michael Heiß (Hotcoffee), Anita Leitner (al-kaffeemaschinen) oder Jürgen (ich meine sein Sohn führt den Laden zwischenzeitlich) (Kafas.de) an, vllt wissen die was.

Ich habe erst vor 8 Tagen eine Vienna wieder zurückgenommen, die ich vor ca. 6 Jahren komplett u.a. mit Boiler J revidierte und einem Kollegen gab. Der hat oft und reichlich den Kaffeknopf gedrückt, aber sonst nichts gemacht. Die Vienna blieb vor ein paar Monaten in Folge von Kalk und Dreck regelrecht stehen. Habe sie die Tage wieder komplett revidiert und musste neben Dichtungen fast nichts tauschen. Die Platine M5AV1-13 habe ich mir auch sehr genau angeschaut und keinerlei Auffälligkeiten entdeckt. Auch von anderen Viennas bzw. Clones, teilweise auch mit -8 Platinen, die von mir vor Jahren an Freunde oder gute Bekannte gingen, kam bisher keine einzige zurück mit Platinenschaden. Mag sein das die elektronische Konstruktion nicht so toll ist -kann da nicht mitreden- aber die Dinger halten insgesamt echt was aus.
 
  • Austauschprozessor für Vienna SUP018 Beitrag #5
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Die Verarbeiter sind derzeit beim Zoll. Ich hoffe, ich werde sie diese Woche abholen. Ich werde mit Feedback zurückkommen, wenn sie funktionieren. Ich bin auch bereit, einen zum Kopieren des SW bereitzustellen, wenn jemand einen Programmierer hat, aber ich glaube nicht, dass wir die Platine finden können, damit wir den Prozessor daran anschließen können. Es scheint, als hätten die Russen die Leiterplatte entworfen und nur aus diesem Grund bei einem chinesischen Leiterplattenhersteller bestellt.
 
  • Austauschprozessor für Vienna SUP018 Beitrag #6
M
michitimmi
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
15
Die Verarbeiter sind derzeit beim Zoll. Ich hoffe, ich werde sie diese Woche abholen. Ich werde mit Feedback zurückkommen, wenn sie funktionieren. Ich bin auch bereit, einen zum Kopieren des SW bereitzustellen, wenn jemand einen Programmierer hat, aber ich glaube nicht, dass wir die Platine finden können, damit wir den Prozessor daran anschließen können. Es scheint, als hätten die Russen die Leiterplatte entworfen und nur aus diesem Grund bei einem chinesischen Leiterplattenhersteller bestellt.

Das wäre super wenn das klappen würde.
Könnte mit meinem Bruder versuchen zu Programmieren.
 
  • Austauschprozessor für Vienna SUP018 Beitrag #7
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Das wäre super wenn das klappen würde.
Könnte mit meinem Bruder versuchen zu Programmieren.

ok, bis ich sie bekomme, kannst du nachforschen, ob es möglich ist, sie auf den originalen TMP47C443N-Chip zu kopieren? aber wenn es so wäre, würde ich nicht verstehen, warum die Russen SMT eins mit kundenspezifischer Leiterplatte verwenden
 
  • Austauschprozessor für Vienna SUP018 Beitrag #8
M
michitimmi
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
15
Auf den Originalen geht glaube ich nicht. Meine irgend wo gelesen zu haben das der Originale Chip schreib/lese geschützt ist.
Ich habe in meiner Vienna bereits so einen Austausch Prozessor drin jedoch ist er defekt.
Man könnte den defekten Chip austauschen und das Programm von deinem Chip kopieren und auf den neuen Chip aufspielen.
 
  • Austauschprozessor für Vienna SUP018 Beitrag #9
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Du verstehst meinen Standpunkt nicht. Ich spreche von originalen leeren Chips. Selbst wenn Sie das SMD lesen und schreiben können, haben wir keinen PCB-Adapter, um es auf der Platine zu verwenden!
 
  • Austauschprozessor für Vienna SUP018 Beitrag #10
M
michitimmi
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
15
Ich habe den PCB-Adapter da ich ja einen Austauschprozessor schon habe. Da ist jedoch der Chip defekt.
Auf dem Bild ist mein Defekter Prozessor zu sehen.
 
Anhänge
  • PXL_20201213_001526973.jpg
    PXL_20201213_001526973.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 48
  • Austauschprozessor für Vienna SUP018 Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die -8er Platinen sind kreuzgefährlich für den Prozessor, dort laufen Leiterbahnen mit 230V unmittelbar neben Signaleingängen des Prozzis. Da die Feuchtigkeit in den Maschinen, besonders im Bereich der ganzen Stecker zu den Schaltern usw, recht hoch ist, kommt es dort zu Kriechströmen und Überschlägen. Und 230 V hält kein Prozessor aus. Besonders dann wenn der Decklack auf den Leiterplatten rissig wird oder zu dünn ausgeführt wurde ist das ein Riesen Problem. Wenn jetzt auf einer LP der Prozessor gestorben ist, wird er dies nicht aus Langerweile getan haben. Da nur den Prozzi zu tauschen ist genau so dumm wie bei einem Multifunktionsventil einer Primea nur das durchgerostete Getriebe zu tauschen ohne den Ventil zu reparieren.
 
  • Austauschprozessor für Vienna SUP018 Beitrag #12
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Ich habe den PCB-Adapter da ich ja einen Austauschprozessor schon habe. Da ist jedoch der Chip defekt.
Auf dem Bild ist mein Defekter Prozessor zu sehen.

Ok, jetzt habe ich deinen Standpunkt verstanden. Ich kann Ihnen einen Prozessor schicken, nachdem ich sie bekommen habe.

Die -8er Platinen sind kreuzgefährlich für den Prozessor, dort laufen Leiterbahnen mit 230V unmittelbar neben Signaleingängen des Prozzis. Da die Feuchtigkeit in den Maschinen, besonders im Bereich der ganzen Stecker zu den Schaltern usw, recht hoch ist, kommt es dort zu Kriechströmen und Überschlägen. Und 230 V hält kein Prozessor aus. Besonders dann wenn der Decklack auf den Leiterplatten rissig wird oder zu dünn ausgeführt wurde ist das ein Riesen Problem. Wenn jetzt auf einer LP der Prozessor gestorben ist, wird er dies nicht aus Langerweile getan haben. Da nur den Prozzi zu tauschen ist genau so dumm wie bei einem Multifunktionsventil einer Primea nur das durchgerostete Getriebe zu tauschen ohne den Ventil zu reparieren.
Ein Ersatzplatin kostet mindestens 30 Euro. Der Prozessor 5. Ich werde ihn überprüfen, bevor ich ihn löte, und wenn es möglich ist, werde ich die 220 Leitungen, die neben den Prozessorleitungen verlaufen, abschneiden und sie mit Kabeln auf dem Luftweg rekonstruieren. Die Hoffnung stirbt nie und das Versuchen beschäftigt Ihren Geist, Ihre Freizeit auch mit Kreativität
(nod)
 
  • Austauschprozessor für Vienna SUP018 Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ok, jetzt habe ich deinen Standpunkt verstanden. Ich kann Ihnen einen Prozessor schicken, nachdem ich sie bekommen habe.


Ein Ersatzplatin kostet mindestens 30 Euro. Der Prozessor 5. Ich werde ihn überprüfen, bevor ich ihn löte, und wenn es möglich ist, werde ich die 220 Leitungen, die neben den Prozessorleitungen verlaufen, abschneiden und sie mit Kabeln auf dem Luftweg rekonstruieren. Die Hoffnung stirbt nie und das Versuchen beschäftigt Ihren Geist, Ihre Freizeit auch mit Kreativität
(nod)
Dann besteht die Leiterplatte aus vielen Luftleitungen. Auch ein großes Problem, die Dosierspule hängt am Schutzleiter, die vielen Kabel mit Steckern rechts auf der Platine liegen sehr dicht am Körper der Dosierspule und können 230 V Potential haben. Dann genügt etwas mehr Wasserdampf, welcher aus der BG durch die Öffnungen neben der Dosierklappe nach oben zieht und schon wird es kritisch.
 
  • Austauschprozessor für Vienna SUP018 Beitrag #14
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Dann besteht die Leiterplatte aus vielen Luftleitungen. Auch ein großes Problem, die Dosierspule hängt am Schutzleiter, die vielen Kabel mit Steckern rechts auf der Platine liegen sehr dicht am Körper der Dosierspule und können 230 V Potential haben. Dann genügt etwas mehr Wasserdampf, welcher aus der BG durch die Öffnungen neben der Dosierklappe nach oben zieht und schon wird es kritisch.

das Hauptproblem dieser Leiterplatten. Ich habe viel Zeit verloren, als ich versuchte, diese Art von Problem zu beheben, obwohl alle die Box "Defekt, Ersatzteil" im unterirdischen Raum meines Hauses erreichten
 
  • Austauschprozessor für Vienna SUP018 Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn ich mal Rentner bin und viel Zeit habe, mach ich mal ne neue Leiterplatte mit vernünftiger Potentialtrennung. Diese Konstruktion ist jedenfalls der größte Mist den Saeco je verbrochen hat.
 
  • Austauschprozessor für Vienna SUP018 Beitrag #16
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
die platine selbst ja. könnte besser sein. Aber wenn es aus Sicht der Herstellung 10 Jahre dauert, ist es mehr als gut. Das Vienna selbst und die Wiener Kopien sind eine der wenigen Maschinen, die ich für den persönlichen Gebrauch benutzt hätte. Hunderte neuer Modelle gingen aus meinen Händen, aber die engen Milenium-Modelle bleiben in meinem Herzen (yn)
 
  • Austauschprozessor für Vienna SUP018 Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Vienna selbst ist ganz schnell aus meiner Küche verschwunden weil sie null BenutzerKomfort besitzt und daher unbrauchbar für den Mehrpersonen Haushalt ist. Sie zeigt weder an wenn der Satz voll ist noch der Tank leer wird oder die Tropfschale schon überläuft, das ist schon arg wenig. Da war die Digital Version viel besser.
 
  • Austauschprozessor für Vienna SUP018 Beitrag #18
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Der Wassertank kann mit einem Tank mit Magnet und Sensor nachgerüstet werden. kann in Reihe mit anderen Schaltern montiert werden und rote LED leuchtet auf. Der Puckbehälter ist schwer nachzurüsten, vielleicht kann ein Arduino die Arbeit mit dem Zykluszähler erledigen. Auf jeden Fall ist das Wasser am wichtigsten, da das Ansaugen des Kreislaufs erforderlich ist, wenn Sie vergessen, dass der Tank leer ist. In meinem Fall benutze ich nur die Maschinen. Meine Freundin mag Instantkaffe(puke)e
 
  • Austauschprozessor für Vienna SUP018 Beitrag #19
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Austauschprozessor für Vienna SUP018

Oben