Aufheizen... und dann nichts mehr

Diskutiere Aufheizen... und dann nichts mehr im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, die Royal von meiner Schwester bleibt beim Aufheizen stehen. Die Temperaturen im Servicemodus: T1 = 100°C T2 = 29° C Wo beginne ich am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aufheizen... und dann nichts mehr Beitrag #1
landibaer
landibaer
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
73
Hallo,
die Royal von meiner Schwester bleibt beim Aufheizen stehen.

Die Temperaturen im Servicemodus:
T1 = 100°C
T2 = 29° C

Wo beginne ich am Besten mit der Prüfung?
Danke schon mal im Voraus.

Michael
 
  • Aufheizen... und dann nichts mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Öffne die Maschine -->> Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos ---- Autor: Andreas Fries ....
überprüfe die Heizkreise der Maschine -->> Heizung-DLEH_M6AV10 ---->> Dampfschleife .....
Nach Deinen Temperatur-Angaben ist die Dampfschleife verdächtig, wenn die Maschine nicht nur eine Royal, sondern eine Royal Professsional SUP016E bzw. SUP016RE ist. Messe Widerstand und Spannung.
Überprüfe auch die Temperaturfühler. Das Meßglied des Tempfühlers ist ein KTY10 (ein temperaturabhänger Widerstand.)
Diese Tabelle basiert auf Saeco-Angaben
  • Tabelle
    Temperatur----------Widerstand
  • ----- 0 °C -------------- 1629 Ohm
  • ----15 °C -------------- 1845 Ohm
  • ----20 °C -------------- 1922 Ohm
  • ----40 °C----------------2246 Ohm
  • ----90 °C----------------3168 Ohm
  • ----100 °C--------------3366 Ohm
  • ----130 °C--------------3979 Ohm
mfg
Harry
 
  • Aufheizen... und dann nichts mehr Beitrag #3
landibaer
landibaer
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
73
Hallo,
danke schon mal für die Hilfe.

Es handelt sich bei der Maschine um den Typ SUP016 ohne Zusätze.

Die Heizschleifen sind alle OK.

2343834.jpg


Die Nr. 2 (das müsste ja der Tempfühler sein, auf welchen die o.g. Tabelle passt) ist OK.

Was ist aber in dem Schlauch vom weissen Kabel Nr 1 versteckt? Das hat keinen Durchgang :-(

Noch eine Frage: Ist der Boiler an der linken Seite nur für den Dampf und der andere an der Frontseite für den Kaffee? Sind die zwei baugleich, bis auf auf die zusätzliche Heizschleife mit 437Watt?

Gruß
Michael

PS Beim Zerlegen hab ich gleich ein paar Bilder gemacht, ich bastle dann noch eine bebilderte Anleitung zum Zerlegen, so wie die von der Nova.
 
  • Aufheizen... und dann nichts mehr Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Im weißen Kabel ist eine Thermoschmelzsicherung, die bei 192 °C auslöst (Heißwasser -- 216 °C bei Damp-DLEH). Zum kurzen Test kannst Du die Thermoschmelzsicherung überbrücken. Später beim Austausch Quetschverbindungen benutzen.
Wenn Du die Maschine nach Kaffeebezug gleich ausschaltest, sehe ich keine Probleme einer Überhitzung. Aber die Feiertage sind gerettet.
Noch eine Frage: Ist der Boiler an der linken Seite nur für den Dampf und der andere an der Frontseite für den Kaffee?
Ja, so ist es.
Sind die zwei baugleich, bis auf auf die zusätzliche Heizschleife mit 437Watt?
Ja.

mfg
Harry
 
  • Aufheizen... und dann nichts mehr Beitrag #5
landibaer
landibaer
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
73
wo bekommt denn so eine Thermo-Schmelzsicherung?

Gruß
Michael
 
  • Aufheizen... und dann nichts mehr Beitrag #6
H
hanas
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
391
Hallo,beispielsweise bei Conrad de.
mfg.hanas
 
  • Aufheizen... und dann nichts mehr Beitrag #7
landibaer
landibaer
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
73
Im weißen Kabel ist eine Thermoschmelzsicherung, die bei 192 °C auslöst (Heißwasser -- 216 °C bei Damp-DLEH). Zum kurzen Test kannst Du die Thermoschmelzsicherung überbrücken. Später beim Austausch Quetschverbindungen benutzen.

Hallo,
der Dampf-DLEH ist der auf der linken Seite - Richtig?

Dort ist eine Sicherung mit 192° C eingebaut. War da dann die falsche verbaut oder wurde die evtl. in späteren Modellen auf 216° C erhöht?

Gruß
Michael
 
  • Aufheizen... und dann nichts mehr Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Evtl. ist die Thermoschmelzsicherung von 192 °C bei den DLEHs (SUP 016) von Saeco so gewollt und nur bei den Dampfschleifen der SUP 016E, SUP 016R und SUP016RE gibt es eine Schmelzsicherung von 216 °C. Du bist der Zweite, der mich auf diese Tatsache hinweist.

PS:
Ich habe nachgeforscht. DLEHs verwenden ein Schmelzsicherung mit 192 °C (z.B. SUP 016). Dampfschleifen mit 216 °C (z.B. SUP 016R)

mfg
Harry
 
  • Aufheizen... und dann nichts mehr Beitrag #9
landibaer
landibaer
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
73
Dann werde ich wohl eine mit 216° C einbauen. Ein allzu großer Fehler kann das ja nicht sein.
Ich hoffe jetzt nur dass der Conrad-Shop hier um die Ecke das Teil vorrätig hat ;)

Ich hab hier noch den Link von Conrad: Temperatursicherung 216° C

Danke schon mal im Voraus
Gruß
Michael
 
  • Aufheizen... und dann nichts mehr Beitrag #10
landibaer
landibaer
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
73
sodele - die Temperatursicherung ist jetzt drin. Das Ding heizt aber wohl wirklich zu viel.
hab sie nach einer gewissen Zeit wieder ausgeschaltet. Wusste leider die Tastenkombination für die Temperaturanzeige nicht mehr auswendig und der PC war zu weit weg :(
Der Temperatursensor hatte aber schon über 3 kOhm (funktioniert also)
An was kann das denn sonst noch liegen, dass die Heizung nicht abschaltet? Die Tempsicherung war wohl nicht umsonst kaputt.

Gruß
Michael
 
  • Aufheizen... und dann nichts mehr Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Überprüfe den Triac für die Heizung. Wenn der Links auf Mitte durchgang hat oder sehr niederohmig, liegt ständig Spannung am DLEH an.
Der Triac gehört dann getauscht.
 
  • Aufheizen... und dann nichts mehr Beitrag #12
landibaer
landibaer
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
73
sorry - ich bin nicht der Super-Elektroniker :confused: - kannst Du das für Fußgänger erklären wo der sitzt und wie das Ding so ungefähr aussieht?
 
  • Aufheizen... und dann nichts mehr Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Auf dem großen Kühlkörper sind instesamt 4 dreibeinige Bauteile. Auf der Seite wo ein größerer und ein kleinerer sind, ist es der kleinere. Bei der Platine die ich da habe M6AV1-8 heißt der T12.

Messe dort linkes gegen mittleres Bein auf Durchgang. Bei 0 Ohm ist er defekt und schaltet ständig (Heizung ständig Spannung).
 
  • Aufheizen... und dann nichts mehr Beitrag #14
landibaer
landibaer
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
73
:( hm - hab das Teil gefunden, aber der hat 1,28 kOhm
Ist er dann OK?
Gruß
Michael
 
  • Aufheizen... und dann nichts mehr Beitrag #15
landibaer
landibaer
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
73
hab jetzt auch noch einmal die Temperaturen nach einem längeren Aufheizen anzeigen lassen:

T1: 155 Grad
T2: 99 Grad

Gruß
Michael
 
  • Aufheizen... und dann nichts mehr Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo landibaer,

vielen Dank für Deine tolle Anleitung !

155°C sind viel zu viel !

und auch 1,2 kOhm zwischen "A1" und "A2" sind für einen Triac an 230V viel zu wenig - es könnte aber auch der parallele Varistor (wenn vorhanden) defekt sein - tausche Triac und Varistor gegen einen isolierten 12A-Typen aus:

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

Gruss Kai
 
  • Aufheizen... und dann nichts mehr Beitrag #17
landibaer
landibaer
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
73
vielen Dank für Deine tolle Anleitung !
welche hast denn da gemeint? die von der Nova?

155°C sind viel zu viel !
so kam mir das auch vor ;)

2386017.jpg

hab ich da auch an der richtigen Stelle gemessen? So in eingebautem Zustand?

es könnte aber auch der parallele Varistor (wenn vorhanden) defekt sein
Was ist das für ein Teil, bzw wo finde ich den? (Brauche da wieder eine Anleitung für Fussgänger ;))

Wo in der Liste finde ich die Dinger? Bekomme ich die dann auch wieder beim Conrad?

Hab noch ein zusätzliches Problem:
2386016.jpg

Mir sind die zwei Stecker aus Versehen runter gegangen und da es zweimal grüne Kabel und der gleiche Stecker sind, weiss ich jetzt trotz Bild nicht mehr wo welcher hingehört?:(

Gruß
Michael
 
  • Aufheizen... und dann nichts mehr Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Du hast an der richtigen Stelle gemessen und der ist defekt.
Varisator RV11 ist bei dir nicht verbaut.

Oberer Stecker zum Temperatursensor der am Haupt-DLEH ist, unterer Stecker zum Dampferhitzer.

Bei dir ist ein BTA12 700SW verbaut. Klicke bei TRIACS auf die Bezeichnung und du kommst direkt auf die Liste.

Conrad sollte die haben.
 
  • Aufheizen... und dann nichts mehr Beitrag #20
landibaer
landibaer
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
73

freut mich wenn die Euch gefällt. Wird im Monat auch weit über 1000mal angeklickt.
Wenn die Royal jetzt mal wieder funktioniert, mache ich mit den Bildern die ich beim Zerlegen gemacht habe, die gleiche Anleitung für Fußgänger ;-) Wenn man weiss, dass es vielen nachher hilft, macht der Aufwand viel mehr Spaß.

Gruß
Michael Landmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aufheizen... und dann nichts mehr

Oben