Elektronik Ansteuerung Getriebemotor

Diskutiere Ansteuerung Getriebemotor im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Diode (zwar andere Bauform jedoch 33V 1,3W)sollte richtig drinn sein, zumindest wenn der Aufdruck aud er Platine stimmt. Die Wiederstände...
  • Ansteuerung Getriebemotor Beitrag #21
A
achim1064
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
30
Hallo,
Diode (zwar andere Bauform jedoch 33V 1,3W)sollte richtig drinn sein, zumindest wenn der Aufdruck aud er Platine stimmt. Die Wiederstände sind rein ohmisch gemessen OK (Strecke R99/R100 ca. 95 Ohm)

Grtüße

Achim
 
  • Ansteuerung Getriebemotor Beitrag #22
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kannst ja ganz leicht feststellen, die Fahrt der BG dauert etwa 4 Sekunden.
Falls die Diode falsch rum drin wäre oder ein Widerstand was hätte wäre die Zeit deutlich daneben ;-)
Messen kannst es natürl. auch, ca. 33V= sollten am Getriebemotor anliegen wenn er dreht, +/- abhängig von der Drehrichtung - eh klar.
 
  • Ansteuerung Getriebemotor Beitrag #23
A
achim1064
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
30
Hallo,

läuft deutlich schneller, ich schätze mal halbe Zeit.
Zum Messen ist mein Messgerät leider zu träge, so dass ich in der kurzen Fahrzeit kein ordendliches Ergebiss bekomme.
Noch mal zur Einbaulage der Z-Diode. Habe diese wie auf dem Print aufgedruckt eingelötet, nicht in Sperrrichtung.

Grüße

Achim
 
  • Ansteuerung Getriebemotor Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Zenerdiode muss wie auf den Platinen gedruckt eingelötet werden.
Läuft der Motor mit einer Überspannung ? Ist die Spannung an rot / blau > 35 VDC ?

mfg
Harry
 
  • Ansteuerung Getriebemotor Beitrag #25
A
achim1064
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
30
Wie schon gesagt, mein Messgerät ist ziemlich träge. Habe eben nochmal versucht zu messen.
Spannung geht bei meinem Messgerät beim Starten des Motors auf über 100V und sinkt dann sehr schnell.
Kann jedoch nicht sagen wo es sich einpendelt, da der Motor in kürzester Zeit wieder steht.
Habe mir auch eingebildet rauchzeichen im Bereich des Transistors zu sehen.
Habe die Z-Diode eben auch nochmal gemessen. Ist OK

Grüße

Achim
 
  • Ansteuerung Getriebemotor Beitrag #26
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Achim,

wie misst man denn eine Z-Diode?

Das ist mit herkömlichem Multimeter absolut nicht möglich.
Kannst mal ein Bild machen von der eingelöteten Diode?

Grüsse

traebbe
 
  • Ansteuerung Getriebemotor Beitrag #27
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Vermulich hat Achim die Flusspannung gemessen.

Zum Einsatz kommt bei einer Zenerdiode aber die Durchbruchspannung in Sperrrichtung.

Gruß ksb
 
  • Ansteuerung Getriebemotor Beitrag #28
A
achim1064
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
30
Hallo,

kann aus welchen Gründen auch immer keine Datei hochladen. Kommt immer eine Fehlermeldung.
Markierungsring der Diode zeigt zum Anschlußstecker des Motors fall es darum ging



mfg.


Achim
 
  • Ansteuerung Getriebemotor Beitrag #29
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
glaub fast da ist bald wieder was hinüber bei dir.

Überprüfe auch die Gleichrichterbrücke, auch die kann Schaden genommen haben!

Zenerdioden kann man natürl. messen, in Durchflußrichtung ganz normal mit 0,7V für eine Erstprüfung ob sie nicht etwa abgeschmort ist, sagt aber noch nichts über Zener-Durchbruch aus.
Die Durchbruchsspannung muß man halt etwas aufwendiger messen.
Hat man ein 40V= (Labor)Netzteil ist es ganz einfach, man schaltet einen Widerstand davor damit etwa 1mA fließen, also etwa 7k bzw. 10k Ohm bei 40V und mißt an der Zenerdiode ob dort etwa 33V sind.

Ist doch nicht so schwer - ODER???

In Ermangelung einer 40V Quelle gehen auch 220V, 2 Glühlampen (eine 25W und eine 100W) als Spannungsteiler, an der 100W parallel ne Brücke ran zum Gleichrichten, Gleichspannung messen ob sie etwa paßt, geeigneten Elko dran, Vorwiderstand und Zenerdiode.
So geht es sogar mit "Hausmitteln", die man als Elektroniker immer greifbar hat.
FINGER WEG von dieser Hilfserklärung wenn man kein gelernter Elektroniker ist und die Gefahren dabei kennt - 220V sind immer gefährlich!!!
 
  • Ansteuerung Getriebemotor Beitrag #30
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Habe mir auch eingebildet rauchzeichen im Bereich des Transistors zu sehen.

Hallo,

Du hast den NPN-Leistungstransistor BD 245C / TIP 33C und die Zenerdiode ZD33V ausgetauscht.
Wenn jetzt der Getriebemotor mit Überspannung anläuft, gibt es in der Regelung eine Leiterbahnunterbrechung evtl. auch kalte Lötstellen zwischen Basisspannungsteiler (100 Ohm Widerstand / ZD 33) zum Transistor oder zur Gleichrichterbrücke. Es findet keine Spannungsregelung statt. Häufig leidet dabei auch der Varistor S07K35.

mfg
Harry
 
  • Ansteuerung Getriebemotor Beitrag #31
A
achim1064
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
30
Hallo Leute,

wenn mich meine Augen nicht täuschen, dann sollte zwischen dem Gleichrichter D7 über die Widerstände R30 und R31 eine Verbindung zum Emitter des Leistungstransistor TIP33 bestehen? Widerstände sind zwei 470 Ohm SMD's die OK sind.
Ohne Schaltpläne bist halt wirklich arm dran und kannst dich nur auf die AUgen verlassen.

Grüße

Achim
 
  • Ansteuerung Getriebemotor Beitrag #32
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

SMD-Widerstand Aufschrift 470 = 47 Ohm. Von der Minusseite des Brückengleichrichters muss eine Verbindung zum R30 und weiter zum Emitter des Leistungstransistors bestehen.

mfg
Harry
 
  • Ansteuerung Getriebemotor Beitrag #33
A
achim1064
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
30
Hallo,

SMD-Widerstand Aufschrift 470 = 47 Ohm. Von der Minusseite des Brückengleichrichters muss eine Verbindung zum R30 und weiter zum Emitter des Leistungstransistors bestehen.

mfg
Harry

Danke,

ja sind natürlich 47 Ohm.
Allerdings scheint die Leiterbahn 2fach abgeraucht zu sein, da die Verbindug weder vom Brückengleichrichter zu R30 noch vom R31 zum Transistor besteht. Strecke der Widerstände zueinander OK.
Gibt es denn einen Schaltplan für das Ding (Platine hat die Aufschrift P116-PWRV03), werd sonst noch wahnsinnig??!!!???:(

mfg.

Achim
 
Thema:

Ansteuerung Getriebemotor

Oben