Elektronik 100 Ohm Widerstand (BGR blockiert)

Diskutiere 100 Ohm Widerstand (BGR blockiert) im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Kann man so sagen ;) - Messgerät vorhanden ? Leider nein :( - Genaue Bezeichnung der Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 100 Ohm Widerstand (BGR blockiert) Beitrag #1
A
an00bis
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
6
Vollautomat
Saeco Minuto "One Touch" 8763/31
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Kann man so sagen ;)
- Messgerät vorhanden ? Leider nein :(
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Professional
- Bezeichnung der Leistungsplatine: M6AV1-8


Ich habe die Maschine von einem bekannten zum "mal eben drübergucken" bekommen, weil er den berüchtigten "BGR blockiert"-Fehler hatte. Ein KVA von einer in D-Dorf ansässigen Servicewerkstatt von 565,-€ hat ihn dazu veranlasst, das ******** in meine unerfahrenen Hände zu geben.

Bei meinen Recherchen im www und natürlich in diesem Forum bin ich der Lösung des Problems näher gekommen. Die BGR war sehr schwergängig, also habe ich sie gereinigt, die O-Ringe ersetzt und das ganze etwas gefettet (schön, das es da Sets für gibt ;) ). Danach hatte die Maschine natürlich immer noch den gleichen Fehler, allerdings konnte sie nun den Selbsttest durchführen und sich danach als Betriebsbereit melden, was ihr vorher nicht möglich war.
Im Testmodus/-programm konnte ich die BGR komplett in Brühstellung verfahren und natürlich auch wieder in die Ruhe-/Befüllstellung. Da gab es keine Probleme und/oder Auffälligkeiten. Im normalen Betriebsmodus hingegen konnte die BGR nur langsam verfahren, stoppte etwa 1-2 cm vor ihrer Endstellung, verfuhr wieder zurück in die Ruhestellung und spuckte wieder den berüchtigten Fehler aus.

Jetzt denke ich mal, das ich damit richtig liege, das der Leistungstransistor TIP33C (T6) und die Zenerdiode 33V 1,3 Watt (D7), sowie evtl. der 100 Ohm-Widerstand defekt sind. Da ich -wie oben ersichtlich- jedoch über keinerlei Messgeräte verfüge, würde ich diese Cent-Bauteile einfach direkt alle zusammen ersetzen.
Jetzt schlagt mich bitte nicht: An welcher Position sitzt denn der besagte 100 Ohm-Widerstand?
Und: Welches ist der grundlegende Unterschied zwischen M6AV1-8 und M6AV10? Für mich sehen die nämlich beide gleich aus... *schnell in Deckung geh*
 
  • 100 Ohm Widerstand (BGR blockiert) Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die Platinen M6AV1-8 und M6AV10 haben ein etwas verändertes Layout, aber keine grundsätzlich funktionalen Unterschiede.
Auf der Platine M6AV1-8 ist der gesuchte Widerstand R4 = 100 Ohm und D7 die Zenerdiode ZD 33V.

mfg
Harry
 
  • 100 Ohm Widerstand (BGR blockiert) Beitrag #3
A
an00bis
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
6
Vollautomat
Saeco Minuto "One Touch" 8763/31
Vielen dank für die schnelle Antwort/Hilfe.
Ich habe mir beides bereits gedacht. Ich dachte mir nur, es ist besser einfach mal zu fragen, als spontan irgendwelche Versuche durchzuführen und dann im Dunkeln zu stehen.

Wenn ich denn nix mehr Poste, dann waren die Maßnahmen erfolgreich. Nur für den Fall, das dies hier auch anderen helfen könnte :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

100 Ohm Widerstand (BGR blockiert)

Oben