capuccinatore keine Funktion, kein Schaum/Dampf, am Ventil keine Spannung

Diskutiere capuccinatore keine Funktion, kein Schaum/Dampf, am Ventil keine Spannung im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Capuccinatore geht nicht mehr, an meiner Royal Professional. Die Maschine klackt zwar wie gehabt ein paar Mal, wenn aber das Ventil für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • capuccinatore keine Funktion, kein Schaum/Dampf, am Ventil keine Spannung Beitrag #1
A
andi69
Teetrinker
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
2
Hallo,

Capuccinatore geht nicht mehr, an meiner Royal Professional. Die Maschine klackt zwar wie gehabt ein paar Mal, wenn aber das Ventil für den Capuccinatore geöffnet werden sollte, tut sich nichts, es kommt kein Dampf durch den Capuccinatore (Dampffunktion an der Frontseite funktioniert jedoch, wenn man an der Front den Drehregler öffnet). Nun hab ich am Ventil die Spannung gemessen - nichts! Es liegt anscheinend keine Spannung am Ventil an, es wird nicht angesteuert. Ich habs zuvor mal abgeklemmt/ausgebaut und lose getestet und es macht zumindest mal den Eindruck als öffnet und schließt es ordentlich. Es scheint als ob von der Steuerplatine keine Spannung kommen würde. Hat jemand schon so einen Fall gehabt und kann mir einen Tip geben? Kann die Funktion über einen Diagnosemodus getestet werden? Liegts vielleicht am Triac? Kann der Triac über irgendeine Diagnosefunktion manuell zum Test angesteuert werden? Vielleicht hat ja jemand damit mehr Erfahrung und kann mir hier schneller auf die Sprünge helfen. Herzlichen Dank! Viele Grüße andi69
 
  • capuccinatore keine Funktion, kein Schaum/Dampf, am Ventil keine Spannung Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Cappuventil hast Du überprüft. Hier ist jetzt eine ...... Schaltplanskizze des Ventils ....... Die Beschreibung der Skizze ist in diesem Thread.
Überprüfe den Triac ---> Triac-Testmethoden findest Du hier...... Testmethoden nach Rockwell ....... Die Beschreibung der Skizzen ist in diesem Thread.
Wenn ein Triac-Austausch erforderlich wird, empfehle ich auch den Varistor zu tauschen. Deine Reparatur soll doch nachhaltig sein und mit einem DVM kann ein Varistor nicht 100%ig überprüft werden.
1. --- T410-700T sind in diesem Thread ----> Ersatztypen für den T410-700T

mfg
Harry
 
  • capuccinatore keine Funktion, kein Schaum/Dampf, am Ventil keine Spannung Beitrag #3
A
andi69
Teetrinker
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
2
Hallo Harry,

herzlichen Dank für Deine schnelle und ausführliche Hilfe. Ich hab nun den Triac ausgelötet, mit dem DMM getestet. Deine Links und Bilder waren mir sehr hilfreich. Sobald ich das Gate auf A2 legte, sank der Widerstand von unendlich auf etwa 300 Ohm runter laut Anzeige. Der Triac erschien mir dann eigentlich in Ordnung zu sein. Dennoch hab ich dann einen TIC226M als Ersatz reingelötet, den ich da gehabt hatte. Hab dann die Maschine testweise in Betrieb genommen.
Das Ventil für den Cappuccinatore erhielt nach wie vor keine Spannung. Liegts nun an der Ansteuerung des Triacs? Liegt es an der Logiksteuerung? Fehlen irgendwelche Voraussetzungen/Eingangssignale , um das Ansteuersignal für das Ventil rauszugeben? Ich hab spaßeshalber das Ventil elektrisch abgeklemmt und über einen separaten Trenntrafo dann zugeschaltet und in dem Moment eingeschaltet, als die Balkenanzeige im Display abgelaufen war, dann dampft der Cappuccinatore! Das Ventil bzw./und der zuständige Triac wird anscheinend nicht angesteuert. Wird das Ventil erst bei Erreichen bestimmter Temperaturen angesteuert, von was hängt dessen Ansteuerung noch ab? Sind Temperatursensoren/Drucksensoren noch im Spiel, die eine Freigabe der Ventilansteuerung beeinflussen bzw. verhindern? Danke ! Viele Grüße Andi
 
  • capuccinatore keine Funktion, kein Schaum/Dampf, am Ventil keine Spannung Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Leider mußt Du jetzt die Ansteuerung des Triacs bis zur Verbindung JP14 oder JP13 suchen. Auf der Steuerplatine haben sie andere Bezeichnungen JP10 und JP11. Das Bild im Anhang zeigt in den weißen Rechtecken 220 Ohm Widerstände, die in den Gateleitungen der Triacs liegen, die vom µP direkt angesteuert werden. Überprüfe sie. Evtl ist einer defekt.

Wird das Ventil erst bei Erreichen bestimmter Temperaturen angesteuert, von was hängt dessen Ansteuerung noch ab? Sind Temperatursensoren/Drucksensoren noch im Spiel, die eine Freigabe der Ventilansteuerung beeinflussen bzw. verhindern?
Von Temperatur-/Drucksensoren ist mir nichts bekannt. Aber im Menü gibt es einen Punkt "Prog.Cappuc." mit der Möglichkein Ein / Aus zu wählen. Bei Ein kann eine Öffnungszeit für das Cappuventil mit den Pfeiltasten gewählt werden (wie bei der Tassenfüllmenge). Ein Tastendruck auf Dampf öffnet dann das Cappuventil für die eingestellte Zeitdauer. Ist hier eingeschaltet und 0 sec programmiert worden ? Ich weiß nicht, ob es generell möglich ist, sollte aber überprüft werden. Bei meiner RP sind nur Zeiten zwischen 5 und 240 sec wählbar. Kann man im Diagnosemenu unter Cappuccino sec. überprüfen. Meine RP steht permanent auf Aus, so daß manuell ein- und ausgeschaltet werden muß.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

capuccinatore keine Funktion, kein Schaum/Dampf, am Ventil keine Spannung

Oben