MAgic deluxe pumpt ständig

Diskutiere MAgic deluxe pumpt ständig im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Magic deluxe pumpt nach dem Einschalten einfach los, lässt sich nicht ausschalten, nur durch Ziehen des Netzsteckers, das Wasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MAgic deluxe pumpt ständig Beitrag #1
T
TommyTomato
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
14
Hallo, meine Magic deluxe pumpt nach dem Einschalten einfach los, lässt sich nicht ausschalten, nur durch Ziehen des Netzsteckers, das Wasser läuft aber von innen in die Auffangschale. Es riecht sehr verbrannt dabei. Ich denke der Durchlauferhitzer ist hin. Bin technisch einigermassen gut drauf und möchte selbst reparieren. Wer kann mir helfen? Vielen Dank.
 
  • MAgic deluxe pumpt ständig Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Zuerst solltest Du Deine Maschine öffenen ......
Um das Gehäuse einer Maschine der Royal-Serie bzw. Magic Serie zu öffnen hilft diese Beschreibung .........
http://www.saeco-support-forum.de/thread.php?threadid=1835
oder diese .......
http://www.kaffee-service-balzen.de/phpforum/viewtopic.php?t=1974

Es riecht sehr verbrannt dabei.
Der Geruch könnte von der Platine kommen. Die Pumpe läuft ständig. Der Pumpenstromkreis ist also garantiert defekt.

das Wasser läuft aber von innen in die Auffangschale.
Vermutlich ein ständig offenes Überlaufventil oder eine andere Leckage, bei der das Wasser zufällig nur in die
Auffangschale läuft.

Mein Vorschlag: Öffne das System und erforsche die Fehlerquellen.
Stelle Deinen Befund ins Forum.

mfg
Harry
 
  • MAgic deluxe pumpt ständig Beitrag #3
T
TommyTomato
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
14
Vielen Dank,

die Maschine ist jetzt offen. Auf der Platine funkts, wenn ich den Stecker kurz reinstecke und zwar bei T3. Den Wasseraustritt kann ich nicht genau bestimmen. Unterhalb des Durchlauferhitzer ist es noch nass. Es sind auch Klakablagerungen unten am DLE. Ansonsten sieht allse dicht aus.
 
  • MAgic deluxe pumpt ständig Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Kalkablagerungen am DLEH oder Dampfrohr deuten auf eine Undichtigkeit. Der DLEH sollte ausgebaut, gründlich entkalkt und neu abgedichtet werden.
Dichtsätze gibt es bei .......
http://www.dicofema.de/docs/start.html
http://www.kaffee-service-balzen.de
http://www.coffee-crew.de

Der Schaltkreis der Pumpe ist im Anhang skizziert. Die Bezeichnungen gelten für die Royal-Platine M6AV10.
Bei Dir müßte der Triac T3 (ein T410-700SW ?) mit dem mittleren Pin (Anode 2) eine direkte Verbindung mit dem Pin des grauen Pumpenkabels haben.
1. --- [b)Netzstecker ziehen! [/b] und mit der Piepsfunktion des DMM überprüfen.
2. --- evtl. Schmauchspuren gründlich beseitigen.
3. --- Triac und Varistor austauschen.
Die im Schaltbild gezeigte Diode der Halbwellengleichrichtung befindet sich meist im Kabel oder vergossen mit der Pumpenwicklung.

Ersatzteile für den T410-700SW und S07K275.


T410-700T hat die Werte.......
--- max. Laststrom ----------- 4 A
--- max. Lastspannugn ----- 700 V
--- max. Zündstrom (Igt)----- 10 mA
--- Kühlfahne ist nicht isoliert

Ersatztypen ---- bei allen ist die Kühlfahne nicht isoliert

-Triactyp ------- max. I ---- max V ---- max. Igt
----------------------------------------------------------------------
TIC206M -------- 4 A -------600 V------- 5 mA ------
TIC206S -------- 4 A -------700 V------- 5 mA ------
TIC206N -------- 4 A -------800 V------- 5 mA -----

BT136-600D ----4 A -------600 V-------- 10 mA ----

TIC216M --------- 6 A -------600 V------- 5 mA ------
TIC216S --------- 6 A -------700 V------- 5 mA ------
TIC216N --------- 6 A -------800 V------- 5 mA ------

TIC226M --------- 8 A -------600 V------- 5 mA ------
TIC226S --------- 8 A -------700 V------- 5 mA ------
TIC226N --------- 8 A -------800 V------- 5 mA ------


Bei Conrad findet man noch TIC225-Typen, für die max Igt = 5 mA angegeben wird . Dieser Wert wird nur im 1 Quadranten erreicht !!
Ich halte sie für weniger geeignet.




Varistor S07K275
Der EPCOS S07K275 hat eine Duchbruchspannung von 275 V~ und 350 V=. Er ist der Saeco-Standard-Varistor in 230 V~ Stromkreisen.

{b]Gute Ersatztypen für den S07K275 sind ......[/b]
EPCOS --- S10K275 -- Durchbruchspannung: 275 V~ und 350 V= --- robuster, weil höhere Strombelastung (Verlustleistung) als beim S07K275 möglich ist
EPCOS --- S14K275 -- Durchbruchspannung: 275 V~ und 350 V= --- robuster als S10K275
EPCOS --- S20K275 -- Durchbruchspannung: 275 V~ und 350 V= --- robuster als S14K275
Joyin ------ JVR-7N431K -- entspricht dem S07K275 (gleiche Werte)
Joyin ------ JVR-7N471K -- Durchbruchspannung: 300 V~ und 385 V= ---- keine EPCOS-Vergleichstype bekannt.
Joyin ist eine chinesische Halbleiterfirma.


Viel Erfolg bei der Reparatur wünscht.
Harry
 
  • MAgic deluxe pumpt ständig Beitrag #5
T
TommyTomato
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
14
Wow, tolle Infos. Ich bin leider kein Elektroniker, der das Löten drauf hat, könnte aber einen Freund fragen, der da fit ist. Der müsste auch die ganzen Begriffe kennen.

Wäre es als Alternative nicht sinnvoll die ganze Platine zu tauschen, um weiteren Schaden gleich vorzubeugen, auch wenn die Kosten höher sind?

Vielen herzlichen Dank für Deinen Hilfe.

Thomas
 
  • MAgic deluxe pumpt ständig Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Der große Unterschied sind die Kosten ......
eigene Reparatur ca. 3,00 €
gebrauchte und überprüfte Platine wechseln --- ca. 40 bis 50 €
fabrikneue Platine ---- ca. 100 €

Ein Platinenwechsel garantiert natürlich eine schnelle Reparatur.

mfg
Harry
 
  • MAgic deluxe pumpt ständig Beitrag #7
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Mit dem reparieren des DLH wäre ich selbst ein bisschen vorscihtig, denn die haben ja auch einen Grund das sie platzen. Ich an deiner Stelle würde mir erst mal das Teil richtig ansehen wenn du es auf hast, sind zu viele Kalkablagerungen im DLH dann würde ich eher einen neuen einsetzten, als ihn wieder neu abzudichten. Bei reperaturen Tauschen wir die Durchlauferhitzer immer komplett aus, was einfach wesentlich sicherer ist. Ok bei selbstreperatur kommt auch noch hinzu: was kostet schon die Stunde arbeit? nix außer der Zeit - aber trotzdem würde ich aus meiner Sicht den DLH komplett wechseln.
MFG
Enigma
 
  • MAgic deluxe pumpt ständig Beitrag #8
T
TommyTomato
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
14
Dankeschön, ich habe heute Material für eine Komplettrenovierung bestellt. Neue Platine, neuen DLEH und Dichtungen. Ich denke die Feuchtigkeit hat der Platine ziemlich zugesetzt, sodass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die anderen Verbindungen auch noch hopps gehen. Ich hoffe die TEile kommen bald. Solange köchelt meine Herd-Espressomaschine. Viele GRüße Thomas
 
  • MAgic deluxe pumpt ständig Beitrag #9
T
TommyTomato
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
14
Hallo, ich habe heute meine Ersatzteile bekommen und auch gleich eingebaut. Ich denke ich habe alles richtig zusammenbekommen. Die Heißwasserfunktion geht, aber es leuchtet die erst LED. Lt. Bedienungsanleitung ist die Zentraleinheit nicht fest bei dieser Leuchte. Diese sitzt aber korrekt. Scheinbar ist ein anderer Fehler da. Kann mir jemand weiterhelfen? Viele Grüße
 
  • MAgic deluxe pumpt ständig Beitrag #10
A
af1174
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
14
Kontrolliere bitte nocheinmal, ob du die Thermostate richtig angeschlossen hast. Ich hatte ähnliches bei meiner Vienna.
Alex
 
  • MAgic deluxe pumpt ständig Beitrag #11
T
TommyTomato
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
14
Hallo Alex,

ich habe mal Bilder von den Anschlüssen gemacht. Vielleicht habe ich wirklich etwas vertauscht.

Kannst Du etwas feststellen oder gibt es ein Anschlussschema?

Gruß

Thomas
 
Anhänge
  • IMAG0005.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 643
  • IMAG0007.jpg
    IMAG0007.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 639
  • MAgic deluxe pumpt ständig Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • MAgic deluxe pumpt ständig Beitrag #13
T
TommyTomato
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
14
Hallo KSB,

der Testmodus geht bis zum Punkt Mahlwerk. Mitten im Mahlen stoppt die Mühle; es leuchten die LED's TResterbehälter, Bohnen und Wasser auf. Weiter geht nichts mehr. JP 15 ist angesteckt. Bis dahin war alles normal.

Gruß

Thomas
 
  • MAgic deluxe pumpt ständig Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo TommyTomato,

ich befürchte, dass Du mich nicht richtig verstanden hast:

- Im Testmodus kannst Du alle Sensoren und Aktoren prüfen.
- Das Mahlwerk läuft nur, solange Du auf die Taste drückst.
- Prüfe hier bitte alle Abläufe der Maschine und stelle
- ins Forum, was nicht funktioniert

http://www.saeco.de/specials/erogazione.htm

Der Testmodus für "magic" ist hier beschrieben:

"Wassermangel" trotz vollen Tank! Schwimmer ist o.k.

Weitere Erläuterungen des Testmodus für "Royal" findest Du hier:

http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/testmodus.html

Gruss KSB
 
  • MAgic deluxe pumpt ständig Beitrag #15
T
TommyTomato
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
14
Also, hier meine Ergebnisse:

Die Tastenbelegung ist etwas anders.

mittl. Kaffee: Die BG fährt in Brühstellung, dort bleibt Sie stehen und die LED mittl. Kaffee leuchtet permanent.

Espresso: der Getriebemotor brummt nur ganzleise; sollte wohl die Brühgruppe in Ruhestellung bringen

Ich habe die BG ausgebaut, indem ich den Wassereinfüllstutzen abgeschraubt habe, soweit ist alles leicht gängig an der BG;

Alle anderen Funktionen sind m.E. ok.

Soweit die Testreihe.

Gruss

Thomas
 
  • MAgic deluxe pumpt ständig Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo TommyTomato,

Du hast das Problem, dass die Brühbaugruppe nicht funktioniert - also entweder schwergängig ist oder ein elektrischer Defekt vorliegt:

1. Tricks den Schalter "Brühbaugruppe eingesetzt" mit einem Stück Pappe aus.
2. Verfahre dann den Motor der Brühbaugruppe (BG) OHNE EINGESETZTE BG in Ruhestellung.
3. Funktioniert es jetzt, so ist die BG schwergängig
4. Reinige und fette dann die BG - diese muss am Andockstutzen leicht bewegt werden können.

Funktioniert es auch jetzt nicht, miss die Spannung an "blau" und "rot" des 4-poligen Motorsteckers für beide Laufrichtungen.

Stelle Deine Erkenntnisse ins Forum.

Gruss KSB
 
  • MAgic deluxe pumpt ständig Beitrag #17
T
TommyTomato
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
14
Hallo KSB,

ich habe nur ein vorsintflutliches Messgerät. Ich geh morgen ein neues kaufen. Mit dem alten kann ich nichts feststellen keine Spannung, gar nichts. Ich kann nur eine 1,5 Volt Batterie testen.

Kann es sein, dass das Getriebe irgendwie blockiert ist? Ich habe so ein Gefühl, dass es sich irgendwie verhakelt hat und nicht vorwärts oder rückwärts kommt, rein mechanisch.

Gruß

Thomas
 
  • MAgic deluxe pumpt ständig Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Thomas,

jedes Meßgerät, mit dem Due eine Spannung von 30-33V messen kanns, wäre geeignet.
Das Getriebe lässt sich nur von der Motorseite aus drehen....klemme eine Batterie (z. B. 12V Motorradbatterie) an den Motor und prüfe, ob er dann leicht in beide Richtungen dreht (vorsichtig "tippen" - nicht dauerhaft bestromen).

Gruss KSB
 
  • MAgic deluxe pumpt ständig Beitrag #19
T
TommyTomato
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
14
aloa, hier bin ich wieder. Ich habe die alte Platine angeschlossen und siehe da die BG fährt in Ruhe- oder in Brühstellung ganz nach belieben. Hat man mir da eine defekte Platine verkauft (bei dicofema)?

Ich kann auf der Platine nichts verdächtiges entdecken (mit meinem laienhaften Elektroniker-Auge).

Hast Du eine Idee KSB?

Platine reklamieren? Selber löten bin ich nicht geeignet und auch nicht ausgerüstet.

Schönen Gruß

Thomas
 
  • MAgic deluxe pumpt ständig Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo TommyTomato,

da bin ich absolut Deiner Meinung ( im Klartext: "ja, die neue Platine hat einen Defekt in der BG - Ansteuerung" )- wenn Du "nicht ausgerüstet bist", wirst Du leider reklamieren müssen. Oder Du rüstetst Dich aus, reparierst die "alte" Platine und schickst die "neue" zurück.......

Ist jetzt "echt dumm gelaufen".....

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MAgic deluxe pumpt ständig

Oben