Krachen in der Brühgruppe

Diskutiere Krachen in der Brühgruppe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wir haben uns vor einem Jahr eine Magic Comfort+ gekauft und sind absolut zufrieden damit. Sie wird regelmäßig entkalkt und gereinigt. Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krachen in der Brühgruppe Beitrag #1
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Hallo,
wir haben uns vor einem Jahr eine Magic Comfort+ gekauft und sind absolut zufrieden damit. Sie wird regelmäßig entkalkt und gereinigt. Bei der Reinigung halte ich die BG unters kalte Wasser und lasse sie hinterher trocknen. Ich habe aber die BG noch NIE nachgefettet!

In den letzten Tagen macht die Maschine fürchterliche Geräuche, die aus Richtung BG kommen. Das ist ein quälendes knarren und krachen.
Seit heute morgen kommt kein Kaffee mehr aus der Maschine.

Zustand der Maschine:
- Man hört die Maschine mahlen, krachen und knarren, dann hört man auch die Pumpe anlaufen, es kommt nur nichts raus.
- Die schwarze Auffangschale unter der BG ist übervoll mit gemahlenem Kaffee (trocken). Das waren früher mal ein paar Krümel.
- Die BG selbst war total mit Kaffeepulver verdreckt
- Heises Wasser und Wasserdampf funktionieren

Danke für jeden Tip.
 
  • Krachen in der Brühgruppe Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Zum Thema BG reinigen und pflegen findest Du im Forum 2 gute Threads...........................

1.
Saeco Support Forum | ..:: Magic Serie ::.. | Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung
Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung

2.
Saeco Support Forum | Tipps und Tricks | Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung
Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung

1. ---- Pflege und fette die BG nach obigen Threads.
2. ---- Überprüfe das Supportventil
3. ---- Überprüfe das Cremaventil

Andy hat das Support- und Cremaventil bebildert .......
http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Supportventil
http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Cremaventil

Am Supportventil bricht häufig ein Flügel des U-förmigen Bauteils ab. Dann gibt es beim Öffnen Probleme.
http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=655
Im Posting
Kein Wasser

4. --- Es könnte auch ein anderer Mahlgrad erforderlich sein. Dabei helfen diese Threads.................
Evtl. Mühle neu justieren ..........
Die Wartung und Justierung der Kaffeemühle hat Sergio sehr ausführlich beschrieben ...........
Wartung und Justierung der Kaffeemühle
und .......
Saeco Support Forum | ..:: Royal Serie ::.. | HILFE Kaffe viel zu dünn
Hilfe Kaffee viel zu dünn


mfg
Harry
 
  • Krachen in der Brühgruppe Beitrag #3
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Original von hmilbradt
Willkommen im Forum.
Zum Thema BG reinigen und pflegen findest Du im Forum 2 gute Threads...........................
mfg Harry

Hallo Harry,
ich habe ja bereits hier im Forum nach passenden Themen gesucht und mal dies und das gefunden. Deine Zusammenstellung finde ich echt klasse. Die hilft mir bei all meinen Fragen jetzt erst einmal weiter. Danke dafür.

Nur eins würde ich gerne wissen, ist das Krachen und sprechen die Symptome für eine nicht richtig saubere bzw. gefettete Maschine?

Ich werde mir jetzt als erstes mal das SAECO Pflegeset besorgen und dann an eine gründliche Reinigung gehen.

Danke.
 
  • Krachen in der Brühgruppe Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nein, nicht unbedingt.
Es kann auch mit der Mahlgradeinstellung der Mühle und dem gewünschten Dosiervolumen für die verwendete Bohnensorte zusammenhängen.
Diese Problematik ist im Thread "Hilfe Kaffee viel zu dünn" beschrieben.

Meine Hinweise beziehen sich bewußt vorerst nur auf die BG und die Mühle. Eine Schwergängigkeit hier, könnte aber auch das Getriebe geschädigt haben.

mfg
Harry
 
  • Krachen in der Brühgruppe Beitrag #5
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
OK, danke.
 
  • Krachen in der Brühgruppe Beitrag #6
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Ich habe die Brühgruppe wie oben in den beiden Anleitungen komplett auseinandergebaut, gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut und alles ist wieder wie am ersten Tag. Es sind keine unangenehmen laut knarrenede Geräuche mehr zu hören.

Danke.
 
  • Krachen in der Brühgruppe Beitrag #7
B
BB_Magic
Gast
Hallo zusammen

ich hatte das selbe Problem wie Sturmvogel. Es kam einfach kein Kaffee mehr. Und das unter größtem Druck der Maschine. Ich hab immer Wasser rausgelassen, wenn mal wieder kein Kaffee kam. Die Anleitungen waren sehr gut.

Die Brühgruppe habe ich nach den Anleitungen komplett zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder montiert.

Der Kaffee kommt jetzt wieder, und schmeckt auch wieder besser!!!

Ich hab mich aber noch nicht getraut das Supportventil auszubauen. Es sieht schon so aus, als hätte es das mal nötig. Aber meine Maschine ist erst ein Jahr alt!

Grüße

BB_Magic
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krachen in der Brühgruppe

Oben