Cafe Grande Type SUP 018 Platiene Bauteil abgeraucht

Diskutiere Cafe Grande Type SUP 018 Platiene Bauteil abgeraucht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute Habe eine Cafe Grande Type SUP 018 an der vermutlich ein Widerstand abgeraucht ist. Leider weiß ich nicht was für einer, ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Grande Type SUP 018 Platiene Bauteil abgeraucht Beitrag #1
T
Toretta_eddi
Gast
Hallo Leute

Habe eine Cafe Grande Type SUP 018 an der vermutlich ein Widerstand abgeraucht ist. Leider weiß ich nicht was für einer, ein Elektriker hat zu mir gemeint wenn ich einen Schaltplan hätte könnte er mir vielleicht weiter helfen, nur sind die Schaltpläne nicht so einfach zu bekommen. Meine Hoffnung beruht darauf dass Ihr anhand des Fotos mir weiter helfen könnt.

Danke im Voraus

[email protected]
 
Anhänge
  • DSC00145.jpg
    DSC00145.jpg
    744,8 KB · Aufrufe: 494
  • Cafe Grande Type SUP 018 Platiene Bauteil abgeraucht Beitrag #2
T
Toretta_eddi
Gast
Hallo noch mal

habe inzwischen erfahren das es sehr hilfreich ist wenn man die Platinenbezeichnung angibt M5AV1-8

Danke Mfg Toretta_eddi
 
  • Cafe Grande Type SUP 018 Platiene Bauteil abgeraucht Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Bei dem veritablen "Kurzen" ist vermutlich nicht nur ein Widerstand abgeraucht. Es hat im Stromkreis des
Getriebemotors und des Tasters S2 gekokelt.

Defekt könnten sein ....
1. T2 = Triac vermutlich T410-700T
2. T1 = Leistungstransistor BD 245 C oder TIP 33 C
3. R22 = vermutlich 100 Ohm Widerstand
4. D14 = vermutlich ZD 33 V Zenerdiode.
5. Brücke verdeckt vom Kühlkörper . Aussehen wie D9.
Bauteile 2 bis 5 sind Teil der Motor-Spannungsstabilisierung.
6. Taster S2

1. Zuerst solltest Du alle Schmauchspuren auf der Platine beseitigen und unterbrochene Leiterbahnen flicken.
2. Dann den µP überprüfen 5 V= zwischen Pin 14 = Vss und Pin 28 = Vdd
3. Wenn möglich das Vorhandensein von Schwingungen an Pin 1 oder Pin 2 prüfen oder auf ein anderes Lebenszeichen des µP achten.
Wenn der µP nicht arbeitet, ist es vorteilhafter die Platine zu tauschen.

4. Wenn der µP arbeitet, kann es hier weitergehen ........
Verfolge die benannten Threads und führe Widerstands- und Spannungsmessungen durch.
Messung am Kabelstecker (Sollwerte):
gelb/gelb ca. 130 Ohm / ca. 180 V= (Motorvorwiderstand)- dieser Wert (180 V=) beruht auf Saeco Angaben -- meßbar waren bisher nur 80 - 85 V=
rot/blau ca. 25 Ohm / ca. +/- 30 bis 33 V= (Motorwicklung)

Das Problem wurde in den Threads .....
Vermutlich Patine def. // Motor brummt nur // Meldung Block Brühgruppe
Cafe Grande neuer Boiler und/oder
Brühgruppe blockiert, Platine defekt
behandelt.

mfg
Harry
 
  • Cafe Grande Type SUP 018 Platiene Bauteil abgeraucht Beitrag #4
T
Toretta_eddi
Gast
veritablen "Kurzen"

Hallo

Habe auf anraten von hmilbradt die Widerstände besorgt und mehr schlecht als recht ersetzt den Taster habe ich gelassen weil er noch Funktionstüchtig scheint.Um die Leiterbahnen zu reparieren habe ich auch Leitsilber besorgt, doch bin ich mir nicht sicher bezüglich der Kontaktführung.
Habe auf dem Bild die Kontakte mit rot nachgemahlt soweit es Erkennbar war.

Danke für Eure Hilfe :]
 
Anhänge
  • DSC00159k_markiert.jpg
    DSC00159k_markiert.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 446
  • Cafe Grande Type SUP 018 Platiene Bauteil abgeraucht Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Auf dem Photo erkenne ich noch verkokelte Bestandteile, die vermutlich leitfähig sind. Die Stelle muß gründlicher gereinigt (ausgefräst) werden.
Leitsilber etc. halte ich persönlich für nicht sehr geeignet.. Ich würde einen isolierten Draht vorziehen, der auf der Leiterbahnseite ( nicht Bestückungsseite) sauber an den ensprechenden Punkten verlötet wird.
Die Skizzen in den Threads ......
Cafe Grande neuer Boiler
Brühgruppe blockiert, Platine defekt
zeigen eindeutig, wie die 4 Bauteile (Brücke, Zener, Widerstand, Leistungstransistor) zu verbinden sind.
Die Einbindung des Schalters S2 laß Dir bitte von einem Forumsmitglied bestätigen, das gerade Zugriff auf eine Cafe Grande Platine hat.
Aus der fast gereinigten Platine ist zu erkennen, der Kurzschluß lag zwischen der Regelung und dem Schalter S2.
Arbeitet der µP noch ????
mfg
Harry
 
  • Cafe Grande Type SUP 018 Platiene Bauteil abgeraucht Beitrag #6
T
Toretta_eddi
Gast
Arbeitet der µP noch ????

Hallo und Danke :rolleyes:

für die guten Tips nur schade das keiner die Schalteranschlüsse bestätigen kann, wie kann ich prüfen ob der µP noch Arbeitet ????

mfg eddi ?(
 
  • Cafe Grande Type SUP 018 Platiene Bauteil abgeraucht Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ich wiederhole .........
1. Zuerst solltest Du alle Schmauchspuren auf der Platine beseitigen und unterbrochene Leiterbahnen flicken.

erst dann wird der µP überprüft .....
2. µP überprüfen. Sind stabile 5 V= zwischen Pin 14 = Vss und Pin 28 = Vdd vorhanden ?
3. Wenn möglich das Vorhandensein von Schwingungen an Pin 1 oder Pin 2 prüfen oder auf ein anderes Lebenszeichen des µP achten.
Wenn der µP nicht arbeitet, ist es vorteilhafter die Platine zu tauschen.

Aber warum setzt Du die Informationen, die ich Dir bisher gegeben habe nicht um.
In dem neuen Thread sind die Kurzschlußspuren nicht beseitigt !
Die rote Linie, die beim Widerstand R22 beginnt, führt zum Emitter des NPN-Leistungstransistors BD 245 C und weiter zum Minus-Pol
der Brücke. Ergo müssen die beiden offenen, roten Linien zusammengefügt werden. Das geht eindeutig aus den Skizzen hervor und kann
sehr leicht über die Piepsfunktion Deines Multimeters verifiziert werden.
Punkt 1 sehr gründlich durchführen! Zum µP-Überprüfen wird die Platine wieder unter Strom gesetzt (Punkt 2 und 3). Es darf kein neuer
Kurzschluß entstehen.
mfg
Harry
 
  • Cafe Grande Type SUP 018 Platiene Bauteil abgeraucht Beitrag #8
T
Toretta_eddi
Gast
Arbeitet der µP noch ????

Hallo

und Danke erstmal für die vergebene Mühe, den ich muss leider der Tatsache ins Auge sehen das der µP kein Lebenszeichen mehr von sich gibt.
Nach dem ich die Schmauchspuren noch besser entfernt und die defekte Bahn mit einem Kabel reparierte, haben Pin 14 und Pin 28 keinerlei Spannung aufgewiesen. :(

Wenn´s mal wieder länger dauert !!! ?(


Vielen Dank an hmilbradt für seine Geduld ! :)

mfg eddi
 
  • Cafe Grande Type SUP 018 Platiene Bauteil abgeraucht Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Da Du am µP keine 5 V= zwischen Pin14 und Pin 28 messen kannst, solltest Du jetzt das 5 V= Netzteil untersuchen.
Bisher kann nicht gesagt werden, daß der µP defekt ist.

Schau die Skizze im folgenden thread an .........
http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=415
im Posting ......
Royal Professional SUP016 Selbsttest

1. Sekundär-Spannung des Trafos ca. 9 V~ ??
2. Einzeldioden der Brücke überprüfen. Sind sie o.k. ?
3. Spannungsmessung am 470 µF-Kondensator ----- ca. 12 V= ?
4. 5 V= Spannungsregler -- LM2940-CT5.0 Ist er defekt ?
mfg
Harry
 
  • Cafe Grande Type SUP 018 Platiene Bauteil abgeraucht Beitrag #10
K
Kalli2
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
36
Mesdames et messieurs,
Voila, hier ist ein Bild von einer intakten Platine! Hoffe, dem Besitzer der abgerauchten Platine behilflich sein zu können.

Kalli
Löte gerade an meiner abgerauchten Platine... ?(
 
Anhänge
  • DSCN7102.jpg
    DSCN7102.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 388
  • Cafe Grande Type SUP 018 Platiene Bauteil abgeraucht Beitrag #11
T
Toretta_eddi
Gast
Falscher Widerstand ???

Halli hallo

Danke für dein Bild Kalli, die Leiterbahn habe ich bereits mit einem Draht repariert, jedoch erkenne ich auf deiner Platine den R22 laut meinem Vitrohmeter als einen widerstand mit 2000 Ohm, aber auf anraten von Harry habe ich einen 100 Ohm eingelötet.
Kann das die Ursache sein das mein µP nicht funktioniert ???
Am 470 µF-Kondensator habe ich 0,45 V= gemessen, den muss ich wohl ersetzen?
Wie sieht ein LM2940-CT5.0 aus ???
Mit dem Selbsttest kann ich leider nicht allzu viel anfangen, weil ich die Bezeichnungen der Bauteile nicht richtig zuordnen kann.

Bin halt ein ganz schöner DAU was Elektronik betrifft ?(

mfg eddi und danke für Eure Geduld !!!
 
  • Cafe Grande Type SUP 018 Platiene Bauteil abgeraucht Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Auf dem Bild, das Kalli2 angehängt hat, hat R22 die Farben -- braun, schwarz, braun, gold ---- das sind 100 Ohm mit 5% Toleranz.
Bei 0,45 V= am 470 µF Elko ist das Netzteil defekt !. Der Fehler kann aber schon beim Trafo und der Brücke ( 4 einzelne Dioden) liegen.
Messe doch einmal die Primär- und die Sekundärwicklung durch. Eine Wicklung könnte durchgebrannt sein. Auch die Wechselspannungen
an der Primär- und Sekundärwicklung überprüfen. Von der Netzspannungsseite zum 5 V= Ausgang langsam vortasten.
Der LM 2940- CT5.0 hat ein TO220-Gehäuse, wie die Triacs. Gehe auf http://www.DatasheetArchive.com und hole Dir ein Datenblatt.
In ihm ist eine Abbildung.
Wenn Dein µP gesockelt ist, würde ich ihn auch vorsichtig entfernen. Es erleichtert die Reparatur am Netzteil.
mfg
Harry
 
  • Cafe Grande Type SUP 018 Platiene Bauteil abgeraucht Beitrag #13
K
Kalli2
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
36
He, was macht Ihr da für Sachen!!!

Laßt doch die dösigen Widerstände wo sie sind. Die gehen ausnahmsweise nicht so schnell kaputt wie Halbleiter. Wenn Ihr sie ersetzt, dann bitte auch die gleichen Dimensionen!!! Hier werden auch unterschiedliche Platinen gezeigt, so scheint mir. Auf dem ersten Bild von Dir ist der Widerstand halb hochkant eingelötet und durchaus ok. Das müßte ein 100 Ohm Wert sein. Auf dem zweiten Bild mit den eingezeichneten Leiterbahnen ist aber ein ganz anderer. Die Farben kommen nicht gut rüber, könnte 10 Ohm sein. Dann haut Euch der Transistor durch, da der Basisstrom zu groß ist.
Wenn Ihr keinen Multimeter habt und Widerstandsgrößen einfach bestimmen könnt, überlaßt das Löten einen anderen. Sonst vergehen bis zur nächsten Tasse Kaffee ja noch Jahre.

Also: Welche Widerstände wollt Ihr WO austauschen? Welche Farbkodierungen sind drauf? Ich brauche die Farben nicht erst umrechnen, sondern kann am "Farbspiel" gleich den Wert erkennen.
 
  • Cafe Grande Type SUP 018 Platiene Bauteil abgeraucht Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Also: Welche Widerstände wollt Ihr WO austauschen? Welche Farbkodierungen sind drauf? Ich brauche die Farben nicht erst umrechnen,
sondern kann am "Farbspiel" gleich den Wert erkennen.

Eddi hat einen 100 Ohm Metallschicht-Widerstand mit 1 % Toleranz eingelötet. Er hat 5 Ringe --> braun, schwarz, schwarz, schwarz ....... braun
mfg
Harry
 
  • Cafe Grande Type SUP 018 Platiene Bauteil abgeraucht Beitrag #15
T
Toretta_eddi
Gast
Widerstände voll OK

Hallo

Sorry, habe den Widerstand von Kalli als Rot- Schwarz- Rot - Gold erkannt, habe mich wohl sehr geirrt im übrigen war es völlig ok das der Widerstand gewechselt werden musste, den der alte ist in der mitte so verkohlt das ich ihn nicht bestimmen konnte.

Das mit dem durchmessen der Wicklungen komme ich heute leider nicht mehr dazu aber ich werde mein bestes versuchen, aber mein Ergeiz ist sehr hoch auch wenn es noch ein Weilchen bis zu meinem ersten Cafe geht!!!

mfg eddi
 
  • Cafe Grande Type SUP 018 Platiene Bauteil abgeraucht Beitrag #16
T
Toretta_eddi
Gast
Hurra!!!! Kaum zu glauben aber wahr, trinke soeben meine erste Tasse Kaffee aus repariertem Cafe Grande.
Nochmals vielen dank für eure wertvollen Tips.
Wollte Platine, im zerlegten Zustand der Maschine testen.Dies funktionierte nicht da der Türkontakt die gesamte Elektronik lahmlegte.
MfG Eddi!!! :D :D :D
 
  • Cafe Grande Type SUP 018 Platiene Bauteil abgeraucht Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo Eddi,

Meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
Die erste Tasse Kaffee danach war sicher ein sehr köstlicher Genuß.
mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Grande Type SUP 018 Platiene Bauteil abgeraucht

Oben