Vermutlich Patine def. // Motor brummt nur // Meldung Block Brühgruppe

Diskutiere Vermutlich Patine def. // Motor brummt nur // Meldung Block Brühgruppe im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute. Ich habe folögendes Problem mit meiner Stratos. Es fing folgendermaßen an: Die Brühgruppe bewegte sich nicht mehr ! Mist ! Also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vermutlich Patine def. // Motor brummt nur // Meldung Block Brühgruppe Beitrag #1
E
elno
Gast
Hallo Leute.

Ich habe folögendes Problem mit meiner Stratos.
Es fing folgendermaßen an:

Die Brühgruppe bewegte sich nicht mehr ! Mist !

Also schwupps Maschine auf und gemessen. Vorwiderstand der Heizplatte 148 OHM (Platte wird auch warm). Denke die ist OK.

Motor hat 24 OHm.
Leider bekommt leider nur ca 1 V Gleichspannung geliefert.
Entweder positiv oder negativ je nachdem wie der Motor fahren soll.
Daher denke ich es wird die Steuerplatine sein.
Nun meine Frage. Man sieht ja zwei Leistungsbauteile auf einem großen Kühlelement auf der Steuereung. Ist vielleicht eines der beiden ein Gleichrichter der def. sein könnte ?

Oder weiß vielleicht jemand wo die Bauteile auf der Platine sitzen die dafür in Frage kommen ??

Denn einen neue Platine kostet immerhin 70 bis 90 € und wenn ich es so hinbekomme ist es um einiges billiger.

Alles klaro und schon mal danke



Elmar
 
  • Vermutlich Patine def. // Motor brummt nur // Meldung Block Brühgruppe Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Problem wurde in den Threads .....
Cafe Grande neuer Boiler und
Brühgruppe blockiert, Platine defekt
behandelt.

Versuche die Bauteile der Skizzen auf Deine Platine zu übertragen.
Der BD245C bzw. TIP 33C ist am Kühlkörper befestigt.

mfg
Harry

PS: Bei Problemen stelle ein Foto des Bereiches um den Leistungstransistor
BD 245 C (TIP 33C) ins Forum.
 
  • Vermutlich Patine def. // Motor brummt nur // Meldung Block Brühgruppe Beitrag #3
E
elno
Gast
Oh jo das ist ja eigendlich schon die Antwort die ich gesucht habe.
Werde mir morgen mal nen BD 245 C besorgen und einlöten. Der alte mit Bezeichnung TIP 33 C liegt schon neben mir.

Danke schon mal in der Hoffnug das morgen alles funktioniert !!

Elno
 
  • Vermutlich Patine def. // Motor brummt nur // Meldung Block Brühgruppe Beitrag #4
E
elno
Gast
Z -Diode

Hi alle

Hatte mir nen neuen Transistor besorgt ..eingebaut... fehler immer noch !!

Mist !!


Also weiter messen.

Dass huhuuuu die dazugehörige Z- Diode hatte in beide Richtungen einen Kurzschluß !!

Also die 33V Z-Diode gewechselt und .....jaaaa der Motor läuft wieder normal

Super !!

Danke nochmal an alle

Elno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vermutlich Patine def. // Motor brummt nur // Meldung Block Brühgruppe

Oben