Maschine läuft einfach nicht richtig

Diskutiere Maschine läuft einfach nicht richtig im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Also, ich kann nicht mehr. 3 Wochen habe ich nun an dem Ding herumgeschraubt, aber die maschine will einfach nicht so, wie ich es will: Beide...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #1
S
Suppi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
94
Also, ich kann nicht mehr. 3 Wochen habe ich nun an dem Ding herumgeschraubt, aber die maschine will einfach nicht so, wie ich es will:

Beide Boiler wurden ausgetauscht. Die Maschine fährt ganz normal hoch... Aufheiten... Betriebsbereit...

Symptome:

Die Maschine arbeitet langsam, wenn der Kaffee gebrüht werden soll. Mit einem Zischen wird das Supportventil geöffnet, und stotternd und spuckend wird das Wasser in die Brühkammer eingeleitet. Eine Mischung aus Wasser und einer großen Dampffontäne kommt aus dem Kaffeeauslauf... Das Supportventil wird unter einem brodelnden Spritzen wieder geschlossen, ein Nebel aus Dampf und Wasser verteilt sich im Innenraum der Maschine.
Selbes Spiel beim Heißwasser, hier kommt anstatt heißem Wasser eine riesige Fontäne aus sehr heißem Wasser und Dampf spuckend aus dem Rohr. Eine Spuckende Dampf / Wasser Mischung kommt aus dem Kaffeebereiter in die Tasse. Warum spuckt die maschine im waremn Zustand?

ABER:

Wenn die Maschine im kalten oder leicht warmen Zustand zum Heißwasser aufgefordert wird, kommt ein eleganter Wasserstrahl heraus, so wie ich es erwarten würde! Wenn die Maschine aufgeheizt ist, tritt erst das Problem auf, aus dem Wasserstrahl der Dampflanze wird eine Dampf / Wasser Fontäne.

Ich dachte, ein Temperatursensor wäre defekt, aber die sind ok. Ich dachte, vielleicht ist irgendwo eine undichte stelle, und die Maschine zieht Luft, aber da würde die Maschine entlüften anzeigen. Ich dachte, die Verbindung zum Flowmeter wäre vielleicht undicht, aber wenn die Maschine Wasser zieht, müsste die Maschine von Anfang an spucken, was sie aber nicht macht., denn sie spuckt nur im warmen Zustand. Ich habe die Temperatureinstellungen im Diagnosemodus angesehen, aber denke, das diese ok sind. Ich kann nicht mehr, ich habe jetzt dämlich 3 Wochen an dem Ding gesessen. Was mache ich falsch?
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hast Du nicht versucht eine geringere Temperatur im Diagnosemenü zu programmieren. Oder experimentiere mit Widerständen im grünen Kabel zum Temperaturfühler.

Mein Verdacht ist:
Dein neuer Boiler hat ein anderes Temperaturverhalten und muß für das µP-Programm über den TempFühler angepaßt werden.

Das Meßglied des Tempfühlers ist ein KTY10 (ein temperaturabhänger Widerstand.)
Temperatur----------Widerstand
---- 0 ° C -------------- 1629 Ohm
----15 ° C -------------- 1845 Ohm
---- 20 °C -------------- 1922 Ohm
-----40 °C---------------2246 Ohm
-----90 °C---------------3168 Ohm
----100 °C--------------3366 Ohm

Laut Tabelle liegt zwischen 100 °C und 90 ° C eine Widerstandänderung von 198 Ohm. Wenn Du diesen Wert in Reihe zum
KTY-10 schaltest, glaubt der µP schon bei realen 90 ° C, er habe 100 ° C erreicht und beendet den Heizvorgang. Ergo,
experimentiere mit Widerständen ( im günen Kabel) in Reihe zum KTY-10, um die Auslauftemperatur nach unten zu ziehen.
Mein Vorschlag benutze ein 1k-Poti bis der korrekte Wert gefunden worden ist .
Bei einer Vienna mußte bei einem gleichen Problem ein 390-Ohm - Widerstand eingelötet werden.

mfg
Harry
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #3
S
Suppi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
94
Hi, wie Programmiere ich eine geringere Temperatur?
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Im Diagnosemenü auswählen ..........

1.--- Im Diagnosemenü Temperatur mit Pfeiltasten anwählen
2.--- mit <Enter> auswählen.
------ bei der letzten Ziffer des Status erschein ein Cursor.
3.--- mit Pfeiltasten den Wert verändern
4.--- mit <Enter> den Wert programmieren.
5.--- mit <esc> das Untermenü verlassen
6.--- mit <esc> das Diagnosemenü verlassen.

mfg
Harry
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #5
S
Suppi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
94
nö, das hilft nicht. am anfangs ja,. dann fängt die Maschine wieder an zu spucken und zu dampfen ...
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Welche Temperaturen werden im Testmodus für die Fühler angezeigt ??
Du hast beide Boiler ausgetauscht, die evtl ein anderes Temperaturverhalten haben. Der Fehler muß in diesem Bereich liegen.

mfg
Harry
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #7
S
Suppi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
94
Nachdem ich erfolglos die Temperatursensoren geprüft habe, habe ich mich den Pumpen zugewendet! Ich hatte nun die Vermutung, das der Boiler mit zu wenig Wasser versorgt wird, und die Pumpe nicht mehr genügend Wasser fördert. Ich habe nun auch mal die Pumpen gewechselt, also P1 mit P2 um zu sehen, ob der Fehler bei der zweiten Pumpe auch auftritt - leider lässt sich der Fehler dadurch nicht beheben! Und die Temperaturen liegen schon weit unter der Grenze - sie sind im Diagnosemenü maximal mit 80° C angegeben, also weit unter dem Siedepunkt. Und trotzdem Spuckt das Ding wie verrückt. Auch die Heizung K1 ist mit 4 anstatt 7 im Heizmodus fast um 50% reduziert. so langsam bin ich echt ratlos! Wieso kommt nur heißer Dampf raus? Der Heiswasserboiler spinnt! Was nun???

hier der wasserweg:

tank > unteres flowmeter > unter Pumpe > Ventilkörper >Hauptboiler > Supportventil > BG > Kaffeedüse... irgendwas falsch???
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #8
joe115
joe115
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
66
Vollautomat
Royal Cappuccino, Nova
Hi,
was ist das für eine Maschine? Typ? Die R. cappucino hat z.B. 2 DLEH und liefert Heißwasser aus der Düse immer mit einem Dampfanteil, also aus beiden DLEH. Der Anteil selbst kann im Diagnosemenü eingestellt werden, und der Dampfkreis kann ebenfalls dort abgeschaltet werden.
Anyway: ich würde mal mit einem IR-Thermometer die reale Temperatur am DLEH messen. Die Elektronik kann viel anzeigen. Hilfweise mal die Temperatur des auslaufenden Wassers messen, nachdem genügend durchgelaufen ist, um die Metallteile aufzuwärmen.
Gruß Joe
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
sie sind im Diagnosemenü maximal mit 80° C angegeben, also weit unter dem Siedepunkt.

Hallo,

Im Diagnosemenü sind die Sollwerte der Temperaturen programmiert.
Welche Temperaturen werden im Testmodus für die Fühler angezeigt ??
Im Testmodus werden die Ist-Werte, die der µP sieht, für beide Thermofühler angezeigt. Du kannst hier erkennen, ob der gesamte Temperaturmeßkreis o.k. ist. Es besteht auch die Möglichkeit, daß eine fehlerhafte Elektronik auf der Platine die Meßspannung des KTY10 verfälscht.
Schau doch einmal bei Sergio vorbei ....... Sergio's Beschreibung des Testmodus

mfg
Harry
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #10
S
Suppi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
94
Das ist die alte version, da weiß ich nicht, welche knöpfe dort gedrückt werden!
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #11
S
Suppi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
94
Habe mir eine Thermometer gekauft, um die Temperaturen zu prüfen. Jetzt warte ich, bis es da ist! Aber ich würde gerne die temperaturen im Testmodus aufrufen. Mit welcher Tastenkombination mache ich das bei der alten version, im Internet finde ich nur die neue!
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #12
C
chris1075
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
79
Ort
Mosel
Vollautomat
Primea Cappuccino Duo
Hallo Suppi,

Testmodus bei der alten Royal Cappuchino / Professional:

Maschine ausschalten - Tasten "Espresso" und "Heißwasser" gedrückt halten und dann anschalten.


Temperaturabfrage der beiden DLH im Testmodus:

Tastenkombination: " Standby" - "Heißwasser" und " "Pulverkaffee"


Christian
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei Sergio findest Du unter ---- http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/sonstiges.html ----- eine Datei MC_Menues.xls von Rene Kapp.
Für den Testmodus werden 6 Tasten verwendet --- S1 bis S6 ---- S5 und S6 sind Shift-Tasten, mir denen 4 Blöcke mit je 4 Funktionen geschaltet werden können. Da die Tastennummen im Display angezeigt werden, ist eine Zuordnung für die alte RP-Tastatur leicht möglich.

S1 = Kaffee lang
S2 = Kaffee
S3 = Espresso
S4 = Heißwasser
---------- Shifttasten --------------
S5 = Pulverkaffee
S6 = Stanby

S7 = Cappuccinatore ---> nicht verwendet ??

Christian 1075 hat diese Kombination genannt ........
Tastenkombination: " Standby" - "Heißwasser" und " "Pulverkaffee"
nach Rene Kapp ...............
Beide Shifttasten --- S6 = Standby und S5 = Pulverkaffee halten ------ dann zusätzlich S4 = Heißwasser drücken.

mfg
Harry
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #14
S
Suppi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
94
K1 146 °C
K2 34 (Durchlauferhitzer für Dampf, zu Zeit abgeschaltet)

Jetzt habe ich aber eine echt entscheidende Frage:

Welcher Temperatursensor sitzt wo! Der Hauptboiler Temperatursensor (Boiler mit 2 Heizungen) führt bei mir in die zweit-oberste Steckverbindung des Systems. Der Seitliche Bolier bekommt die oberste Steckverbindung im System.


146°C Sind viel zu heiß!
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau auf das Bild ..... RP-Steuerplatine
Das Bild ist leider um 180 ° gedreht. Die Position JP2 (oben !) ist für den Heizwasser-DLEH (Vorderwand mit 2 Heizschleifen) . Die Positon JP9 für den Dampf-DLEH ---- linke Seitenwand (1 Heizschleife).

mfg
Harry
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #16
S
Suppi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
94
Sorry, hatte mich verguckt.. Das stimmt soweit! Ich habe alles richtig angeschlossen! Der Hauptboiler

Das war es also auch nicht!
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der Hauptboiler Temperatursensor (Boiler mit 2 Heizungen) führt bei mir in die zweit-oberste Steckverbindung des Systems

Hallo,

Die zweit-oberste Position ist JP9. Die oberste ist JP2 für den DLEH-Heißwasser (mit 2 Heizschleifen). Offensichtlich sind die Temperatur-Fühler vertauscht worden.
Oder interpretiere ich Deine Worte falsch ??

mfg
Harry
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #18
S
Suppi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
94
Also, bei mir führt der große Boiler mit den 2 Heizschleifen in die oberste Steckverbindung der Platine! Der Zweite Boiler mit einer Heizschleife sitzt sozusagen direkt darunter. Also, in JP2 sitzt der Stecker für den großen Boiler. In JP9 der Boiler mit einer Heizschlange! Ich hatte mich da verguckt, wie gesagt!

Und nochwas: Welche Platine ist denn für die Temperaturregulierung zuständig. Ich meine, fast 150°C sbedeutet doch, das die Maschine aufheizt, aber immer weitermacht, und einfach mit dem heizen nicht aufhört! Im Display steht dann zwar Betriebsbereit, aber die temperaturen steigen weiter. Das ist der Fehler!

Wenn ich schon eine neue Platine (sche...das ist teuer) kaufen muß, woher weiß ich, wo der Fehler ist? Die Platinen sehen optisch wirklich in ordnung aus, der Selbsttest zeigt keien Fehler!
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schalte 'mal System 2 ein, versuche einen Dampfbezug und überprüfe im Testmodus die Temperaturen. Liegt auch die Dampftemperatur wesentlich über 125 °C ??

mfg
Harry
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #20
S
Suppi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
94
Nein, Dampfbezug ist ok, das system wurde von mir ausgeschaltet, weil die Pumpe einen defekt hat, und von mir noch ausgetauscht werden muß. Aber die Temperatur K2 sind mit 32 °C vollkommen ok... ich kann aber wie gesagt bis jetzt keinen Dampf beziehen! Die Pumpe hatte sich auf Grund der Dauerbelastungen verabschiedet, und ein Kleinteil (Kugel) hat sich daraufhin in der Messingrohr gequetscht. Dadurch kann ich im Moment keinen Dampf beziehen!

Welche Platine ist für die Heizung zuständig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maschine läuft einfach nicht richtig

Oben