Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt

Diskutiere Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, um keinen Aufsatz zu schreiben: Bei der Fehlersuche - Microschalter am Dosierer prüfen - habe ich einen Kurzschluss zwischen Gehäuse des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #1
S
someask
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Hallo,

um keinen Aufsatz zu schreiben:

Bei der Fehlersuche - Microschalter am Dosierer prüfen - habe ich einen Kurzschluss zwischen Gehäuse des Klopfdosieres und einem Anschluss des Microschalters verusacht. Leider habe ich die Maschine nur ausgeschaltet gehabt und nicht vom Netz getrennt. Die Messspitze wurde verkohlt. Die Haussicherung hat abgeschaltet.
Durch das Forum habe ich versucht, die Leistungsplatine zu prüfen, bzw. zu reparieren (5 Volt fehlen). LM 2940CT5, Diode D10 (1N4007), Sicherung 3 (8 A), Sicherung 1 (32 mA) habe ich bisher mit der Hilfe des Forums ersetzt. Die 5 Volt sind im ausgebauten Zustand der Leistungsplatine wieder da. Doch das Einzige was meine Saceo beim Einschalten macht ist ein Brummen - wahrscheinlich von der Wasserpumpe.
Habe auf der Steuerplatine die zwei Pins (5 Volt) am JP14-1 und 14-2 gemessen - 50 Ohm. Das ist nicht o.k.
Kann mir jemand helfen und sagen wie ich die Leistungsplatine überprüfen kann (Messung weiterer Spannungen). Was kann an der Steuerplatine geprüft werden?

Danke im Voraus.

Grüße someask

... seit Samstag auf Kaffeeentzug.:(
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo someask,

1. Frage: ist das Display erleuchtet und was zeigt es an ?

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #3
S
someask
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Danke für die schnelle Antwort.
Das Display ist dunkel und zeigt nicht an.
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #4
S
someask
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Danke für die schnelle Antwort.
Das Display ist dunkel und zeigt nichts an.
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
2. Wie ist die Spannung zwischen Pin 32 und Pin 64 des Controllers auf der Steuerplatine?

(davon ausgegangen, dass Du einen 64-poligen DIL-Controller hast)
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #6
S
someask
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
1. Ja, es ist ein 64-Pin Controller (FA 1866D6).
2. Wo ist Pin 1?
3. Kann ich zum Messen nur die beiden Platinen (Leistungs- und Steuerplatine) zusammenstecken, ohne die restliche Maschine angeschlossen zu haben?
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Kann ich zum Messen nur die beiden Platinen (Leistungs- und Steuerplatine) zusammenstecken, ohne die restliche Maschine angeschlossen zu haben?
Ja - stecke nur die Netzversorgung auf - anbei ein Bild der Zählweise

Aber pass auf - die Platine ist nicht netzgetrennt !
 
Anhänge
  • saeco royal pinning zählweise uc gross.JPG
    saeco royal pinning zählweise uc gross.JPG
    31 KB · Aufrufe: 125
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #8
S
someask
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Danke, vielen Dank.
Bei mir sieht der Controller aber viel keiner und rechteckig aus, direkt auf die Platine verlötet.

Bezeichnung der Platine - RRDCPUV02

Ich werde, unter der Lupe versuchen, die Pins zu messen.
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
STOP ! Da muss ich erst nachsehen !
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ist das Deine Platine ? - wenn ja, entferne bitte vorsichtig den Aufkleber vom Controller und poste die vollständige Bezeichnung
 
Anhänge
  • RRDCPUV02.jpg
    RRDCPUV02.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 139
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #11
S
someask
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Sehr schwer, sogar mit Lupe:
NEC - D 78 F 0078 GK
0221 EP 003
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #12
S
someask
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Bin da!
... die Platine ist dieselbe, wie auf dem Foto.
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #13
S
someask
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Ich werde Morgen versuchen, nach deinen Angaben die Spannung zu messen.

Für heute ist Schluss. Gehe ins Bett.

Bis Morgen.

Gute Nacht.
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
OK - Die Spannung muss beim NEC-Controller "D78F0078" u. a. zwischen Pin 9 und Pin 10 anliegen

Gute Nacht KSB
 
Anhänge
  • µC D78F0078GK Pinbelegung.JPG
    µC D78F0078GK Pinbelegung.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 68
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #15
S
someask
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Hi, bin wieder da!
Ich habe die Spannung am Controller bzw. am Kondensator C2, der parallel dazu hängt gemessen. 5 V.
Wenn ich Netz einstecke, leuchtet das Display und 4 der 6 Tasten.
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

was zeigt das Display an ?

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #17
S
someask
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Das Display ist nur beleuchtet. Keine Anzeige.
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Auch keine "Klötzchen" ?

Miss die Spannung am Reset-Pin (bitte ein paar Sekunden) und

stelle fest, ob die Spannung am Reset - Pin taktet

kontrolliere, ob 5V an zwei Pins des Display messbar sind

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #19
S
someask
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Nein, auch keine "Klötzchen"!
Ich versuche die Messungen durchzuführen.
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #20
S
someask
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Am Reset Pin (Pin 36) tacktet nichts. 4,6 V konstant
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt

Oben