kann hier eigendlich wirkliche jemand helfen ? forum überfüllt

Diskutiere kann hier eigendlich wirkliche jemand helfen ? forum überfüllt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; technik grundkenntnisse, messegreäte vorhanden, maschine 10 mal neu montiert, elektronik reparieren lasssen, hallo nun zu mein problem, alle...
  • kann hier eigendlich wirkliche jemand helfen ? forum überfüllt Beitrag #1
H
Henry100
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
16
technik grundkenntnisse, messegreäte vorhanden, maschine 10 mal neu montiert, elektronik reparieren lasssen,

hallo nun zu mein problem, alle schalter gewechselt, motor gereinigt, getriebe geprüft, elektronik reparieren lassen, gerät entkalkt,

ich gebe fast auf. forum ist voll mit ratschlägen, keine wirkliche hilfe.

was passiert
kaffe wird angefordert, mahlwerk springt an, magnetventil vom portionierer klackt zweimal, eventuell springt malwerk nochmal an, maschine geht in selbsttest und meldet dann bereitschaft für kaffe.

gemahlener kaffe ist im auffangbehälter, kein kaffe in der tasse,

Pulverkaffe funktioniert, ist aber nicht sinn der geschichte. problem liegt wo auch immer im mahlablauf mit anschliesendem ventil für wasserlieferung durch Brühgruppe.

wer hat nun endlich wirklich einen ratschlag, denn wie gesagt lese seit zwei Tagen alle forenbeiträge und finde keine Lösung ausser maschiene wegschmeissen. will ich nicht
 
  • kann hier eigendlich wirkliche jemand helfen ? forum überfüllt Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
also ,knopfdruck ,mahlwerk läuft los ,bedeutet das von der steuerplatine zur leistungsplatine soweit alles passt,mikroschalter dosierer,schaltet,kaffee wird portioniert.das mahlwerk sollte nun aber ruhe geben ,dann der selbsttest(wenn es der selbsttest ist ) das heisst die versorgungsspannung vom prozessor geht unter 5 volt,hört sich nach gealterten elko an.so hast du das rübergebracht, ich denke die mahlmenge ist zu hoch,die maschine merkt das und bricht ab,reduziere die mal etwas und berichte
 
  • kann hier eigendlich wirkliche jemand helfen ? forum überfüllt Beitrag #3
H
Henry100
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
16
vermutungen nützen nix mehr, malmenge wurde wiederholt aufgrund tips im forum auch ausprobiert, ohne erfolg. wenn maschine stromlos also kalt, dann 1-2 tassen und wieder absturtz
 
  • kann hier eigendlich wirkliche jemand helfen ? forum überfüllt Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
sorry ich kann leider nur vermuten, es sei den du bringst die maschine mal vorbei.aber nu hört sich das ebcht nach gealterten elko an ,der wo die platine repariert hat ,hat der auch die elkos getauscht?
 
  • kann hier eigendlich wirkliche jemand helfen ? forum überfüllt Beitrag #5
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
@Henry
Welchen elektr. Widerstand hat der BG Motor?
Bitte posten.
 
  • kann hier eigendlich wirkliche jemand helfen ? forum überfüllt Beitrag #6
H
Henry100
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
16
wiederstand an steckkontackt 54,6 ohm
 
  • kann hier eigendlich wirkliche jemand helfen ? forum überfüllt Beitrag #7
T
Turbocappucino
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
10
Ort
Norddeutschland
Vollautomat
Royal Cappucino, Xsmall
Hallo Henry,
meine Cappuncino Royal hat exakt den gleichen Fehler. Wäre echt toll wenn Du kurz schreiben könntest was es war.

Gruß, Wolfgang
 
  • kann hier eigendlich wirkliche jemand helfen ? forum überfüllt Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
wer hat nun endlich wirklich einen ratschlag, denn wie gesagt lese seit zwei Tagen alle forenbeiträge und finde keine Lösung ausser maschiene wegschmeissen. will ich nicht.

Hallo,

Wie soll man dir helfen, wenn du die Eingangsfragen gelöscht hast.
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

mfg
Harry
 
  • kann hier eigendlich wirkliche jemand helfen ? forum überfüllt Beitrag #9
T
Turbocappucino
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
10
Ort
Norddeutschland
Vollautomat
Royal Cappucino, Xsmall
Hallo Harry,
danke für Deine schnelle Antwort, falls Du mich meinst: Ich habe nichts gelöscht.
Ich komme mit Elektronik und Mechanik gut klar, Messwerkzeuge bis zum 2-Kanal Oszioskopen sind vorhanden.


Ich habe eine Royal Cappucino, die nach dem Einschalten einige Tassen Esspreso gibt, dann aber den gemahlenen Kaffee trocken in den Behälter wirft. Dabei wird das übliche "Vorbrühen" übersprungen und sie steht direkt wieder bei Produktwahl.

Ich werde aber einen eigenen Thread anfangen, weil der Ersteller dieses, auch wenn seine Probleme identisch sind, ja eine etwas unglückliche Überschrift gewählt hat.

Bis dann!
 
  • kann hier eigendlich wirkliche jemand helfen ? forum überfüllt Beitrag #10
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
54,6 Ohm sind viel, habe jetzt gerade etwa 5 Motoren durchgemessen. Die Mitte der Messwerte lag bei 28 Ohm. (ohne Kabel, aber jeder Motor mehrmals gemessen und zwischendurch gedreht)
Bestimmt kann uns Harry aufklären, ob ein Motor mit 54 Ohm Widerstand evtl. "kraftloser" wird.
 
  • kann hier eigendlich wirkliche jemand helfen ? forum überfüllt Beitrag #11
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
133
Ort
Nordhessen
Vollautomat
Vienna, Magic(3), Royal(2)
Hi, der Motor meiner Royal hat auch 53,8 Ohm und schnurrt wie ein Kätzchen.
 
  • kann hier eigendlich wirkliche jemand helfen ? forum überfüllt Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Bestimmt kann uns Harry aufklären, ob ein Motor mit 54 Ohm Widerstand evtl. "kraftloser" wird.

Hallo,

Ja, die Leistungsformel ist P = U²/R. Das ist sehr schön bei den Angaben der Heizschleifen eines DLEHs zu sehen 130 Ohm-Schleife ca. 430 Watt und die 50 Ohm-Schleife ca. 1050 Watt.

Wenn ein Motor (Sollwert 25 Ohm) einen Widerstand von 54 Ohm hat, liefert er nur noch ca. die halbe Leistung.
Der Motor sollte ausgetausch werden, wenn weitere Probleme bestehen und er nicht wie ein Kätzchen schnurrt.

mfg
Harry
 
  • kann hier eigendlich wirkliche jemand helfen ? forum überfüllt Beitrag #13
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Also könnte doch etwas daran sein?
Übrigens ist mir beim Drehen der Motoren aufgefallen, dass es zwei unterschiedliche Typen hinsichtlich der Magnetpolanzahl gibt. Evtl. erzeugen die auch unterschiedliche großes Drehmoment und es ist mir auch schon vor längerem Aufgefallen, dass es Maschinen gibt, die einfach schwächer im Brühgruppengetriebe sind als andere.
 
  • kann hier eigendlich wirkliche jemand helfen ? forum überfüllt Beitrag #14
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
133
Ort
Nordhessen
Vollautomat
Vienna, Magic(3), Royal(2)
Sorry,
ich habe mich vermessen.
Mein Mahlwerkmotor hat 54 Ohm und der von der BG 20 Ohm

<Klugscheissermodus>
@hmilbradt
Ja, die Leistungsformel ist P = U²/R. Das ist sehr schön bei den Angaben der Heizschleifen eines DLEHs zu sehen 130 Ohm-Schleife ca. 430 Watt und die 50 Ohm-Schleife ca. 1050 Watt.
Das ist bei "idealen Widerständen" richtig, bei induktiven Lasten wird die Berechnung der Leistung etwas komplizierter.
Da hier aber immer nur stillstehende Motoren gemessen werden, ist eine Widerstandsangabe als Richtwert OK.
</Klugscheissermodus>
 
  • kann hier eigendlich wirkliche jemand helfen ? forum überfüllt Beitrag #15
H
Henry100
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
16
also folgende Lösung ist unzufrieden zustande gekommen. habe motor gewechselt da in diesem ein eisenzeil woher auch immer lose rumflog., habe wärmeplatte gewechselt, habe elektronik komplett gegen überholte getauscht und habe nun ein anderes problem. kaffeproduktion läuft, nach einer halben stunde geht das über das mahlwerk nicht mehr, es wird gemahlen, aber kein wasser geliefert. maschine ausschalten , warten bis abgekühlt oder so, einschalten, kaffeproduktion geht wieder. vermute jetzt ein problem schlicht in der steuerung von mahlwerk über heizplatte als vorwirderstand, die von der elektronik nicht richtig abgeschaltet wird und aomit durch dauerndes nachheizen den innenwiderstand logisch verändert. ??verdammt warum gib es kein schaltplan von der leistungsplatine, dann wären alle rätselraten weg. welche bauteile insgesamt könnten für eine einaussxhaltung. /Steuerung der heizplatte als vorwiederstand und dem mahlwerk welche ja funktionieren, aber genau danach als folge die steuerung der Wasserausgabe regeln ? wenn man nicht weiss welche baugruppen wirklich zusammengehören sind alle massnahmen nur ein rätselraten. und das modell ist so alt, dass man eigendlich lcon möglicher werksspionage keine angst haben muss. hat also jemand einen plan auftreiben können zur royal digital sup 015 ? es können doch nicht alle werkstätten nach dem zufallsprinzip reparieren.
 
  • kann hier eigendlich wirkliche jemand helfen ? forum überfüllt Beitrag #16
T
Turbocappucino
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
10
Ort
Norddeutschland
Vollautomat
Royal Cappucino, Xsmall
  • kann hier eigendlich wirkliche jemand helfen ? forum überfüllt Beitrag #17
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hallo Henry,

du schreibst die Wärmhalteplatte sei der Vorwiderstand des Mahlwerks...., da hast du was falsches gelesen.
Die Wärmeplatte ist der Vorwiderstand des Brühgruppenmotors. Das Mahlwerk wird einfach durch einen Optokoppler der einen Triac zündet versorgt.
Aber mal langsam, was genau funktioniert nach einer Weile nicht mehr? Gibt es dann irgendwelche Fehlermeldungen?
 
  • kann hier eigendlich wirkliche jemand helfen ? forum überfüllt Beitrag #18
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Zusammengefasst:
Wenn beim Pulverauswurf der "Selbsttest" im Display erscheint ist es ein Elektronikproblem an den Elkos oder ggf. Temperatursensor mit Wackelkontakt.
Wenn das Pulver ohne Fehlermeldung oder sonstige Auffälligkeiten ausgeworfen wird konnte die Brühgruppe es nicht zusammenpressen, die Ursache liegt dann zu 95% an falschem Mahlgrad in Verbindung mit hoher Pulvermenge. Letzteres entweder durch den Einstellhebel vorgewählt oder durch einen defekt am Mikroschalter oder dessen Einstellhebel.
Dann also Mahlwerk grundeinstellen und Dosierer reinigen/prüfen.
 
  • kann hier eigendlich wirkliche jemand helfen ? forum überfüllt Beitrag #19
H
Henry100
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
16
nix geht richtig, kaffe wird gemahlen und dann geht maschine in selbsttest. ist die maschine aus bzw. kalt, dann funktioniert kaffeproduktion im gesammten ablauf perfekt. ist maschine ne weile an, dann stoppt alles mit dem selbsttest. pulverkaffee kann ich aber dann noch immer produzieren. wasser wird nur nicht ,angefordert oder geliefert ,nach einem mahlvorgang, und der trockene lkaffe landet im abfallbehälter. brühgruppe arbeitet demnach auch problemlos, ist auch gut gewartet und gefettet.
 
  • kann hier eigendlich wirkliche jemand helfen ? forum überfüllt Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,

schau mal auf der seite nach, v. ist das was bei Wiring diagrams for all Royal line
 
Thema:

kann hier eigendlich wirkliche jemand helfen ? forum überfüllt

Oben