Frage Serviceklappe Brühgruppe Kunststoff-Scharnier gebrochen.......

Diskutiere Serviceklappe Brühgruppe Kunststoff-Scharnier gebrochen....... im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ich...
  • Serviceklappe Brühgruppe Kunststoff-Scharnier gebrochen....... Beitrag #1
Bakerman
Bakerman
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
71
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Primea touch Plus Cappuccino
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ich bin Energieelektroniker Fach Betrieb
- Messgerät vorhanden ? Ja, ein Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Typenschild anbei
Primea touch Plus cappuccino

Hallo,
ihr habt mir schon einige Male geholfen, und bis jetzt immer mit einem großen Erfolg. Danke erst einmal dafür. Heute habe ich mal eher eine Frage die nicht um Technik geht. Ich habe meine Maschine gebraucht und generalüberholt gekauft. Sie funktioniert perfekt. Das Scharnier der Serviceklappe für die Abtropfschale und der Brühgruppe war aber angebrochen. Nach 3 Wochen ist sie mir nun trotz Vorsicht abgebrochen. Ich kann sie zwar mit viel Geschick einfach so schließen, hätte sie aber schon gern wieder einfach funktionsfähig. Ich habe es mit einem sehr guten Sekundenkleber aus dem KFZ-Bereich versucht. Der härtet aber nicht aus. Ich denke das liegt daran das Saeco hier wirklich pp oder pe benutzt hat. Kann mir Jemand hier sagen welcher Kleber hält? Ich habe gesehen das man das Innenteil der Tür, an dem auch das Scharnier gegossen ist warscheinlich zu tauschen ist. Kann mir Jemand sagen wo ich ein neues Innenteil bekomme und vielleicht sogar wie viel das kosten würde? Ich denke das tauschen wäre dann nicht mehr so schwer, aber wenn mir Jemand das beschreiben könnte wäre ich dankbar. Ich lade noch drei Fotos mit hoch damit es Verständlicher wird. Weis jemand ob das eine Sollbruchstelle ist, oder wie ich das Brechen das nächste mal vermeiden könnte?
Vielen Dank erst einmal im Vorraus.
Ich freue mich auf Eure Antworten. Ich wünsche hier Allen eine Tolle Woche.
BakermanDie Bruchstelle an der Tür.jpgMeine Primea touch Plus Cappuccino.jpgTypenschild Primea.jpg
 
  • Serviceklappe Brühgruppe Kunststoff-Scharnier gebrochen....... Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
  • Serviceklappe Brühgruppe Kunststoff-Scharnier gebrochen....... Beitrag #3
Bakerman
Bakerman
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
71
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Primea touch Plus Cappuccino
Danke für Deine schnelle Antwort.
 
  • Serviceklappe Brühgruppe Kunststoff-Scharnier gebrochen....... Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Bakerman,

Kann mir Jemand hier sagen welcher Kleber hält?

was ist mit einer Reperatur,
Glasgewebe,Epoxidharz und Polyesterharz.
 
  • Serviceklappe Brühgruppe Kunststoff-Scharnier gebrochen....... Beitrag #5
Bakerman
Bakerman
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
71
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Primea touch Plus Cappuccino
Hallo Majolika,
das ist zwar eine Gute Idee, aber ich denke erstens bleibt dann dort immer eine Schwachstelle und zweitens bin ich mit den Materialien dann fast auf den selben Preis von ca 30 Euro. Und dafür kann sie dann wieder brechen. Hast du soetwas wie Glasgewebe etc. schon mal benutzt. Kannst Du mir mal schreiben oder ein kurzes Video schicken wie das geht. Kann ich das wirklich an so einem kleinen Scharnier verarbeiten??????
Bis dann
Bakerman.
 
  • Serviceklappe Brühgruppe Kunststoff-Scharnier gebrochen....... Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Bakerman,

aber ich denke erstens bleibt dann dort immer eine Schwachstelle

glaube nicht,nur ein versuch macht klug.

zweitens bin ich mit den Materialien dann fast auf den selben Preis von ca 30 Euro.
Nein,ist auch in kleiner Menge zu Kaufen, Autozubehör Baumarkt,

Und dafür kann sie dann wieder brechen.
besorge dir eine ersatz tür, vieleicht auch gebrauchte suchen,und das gebrochene
scharnier reparierst mit glasgewebe u.

Hast du soetwas wie Glasgewebe etc. schon mal benutzt.
ja haben wir das nicht schon alle, auto u. so.

habe nur das auf die schnell gefunden hier....
 
  • Serviceklappe Brühgruppe Kunststoff-Scharnier gebrochen....... Beitrag #7
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo,
bei meiner Maschine war das obere Schanier ebenfalls gebrochen. Ich habe mit einem Zweikomponentenkleber von Uhu alles großzügig verklebt.
Natürlich nur so großzügigi das der überstehende Kleber nicht stört. Denke aber ich hätte den Kleber nach der Aushärtung auch bearbeiten, sprich abfeilen können.

Also bei mir hat es mir kleben funktioniert.

LG Wolle
 
  • Serviceklappe Brühgruppe Kunststoff-Scharnier gebrochen....... Beitrag #8
knicap
knicap
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
23
  • Serviceklappe Brühgruppe Kunststoff-Scharnier gebrochen....... Beitrag #9
Bakerman
Bakerman
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
71
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Primea touch Plus Cappuccino
Hallo,
bin ganz schön im Stress gewesen. Arbeite bei OBI und nach vielem Tel. mit UHU und Gesprächen mit Kollegen und deren Erfahrungswerten habe ich jetzt einen 2K Kleber genommen der 300 endfest. Der braucht natürlich bei einer Temp von ca 20 Grad Cellsius ca 12 Stunden zum aushärten. Ich möchte jetzt gern das Schnier ausbauen, damit ich es ankleben kann. Unten geht es ja einfach indem man es hochzieht, aber oben sitzt, glaube ich gesehen zu haben, das "Dach der Maschine" drauf. Kann mir vielleicht Jemand beschreiben wie ich das Schnier ausbauen kann?
Danke erst einmal dafür und für alle anderen hilfreichen Tipps.
Bis dann Bakerman.
 
  • Serviceklappe Brühgruppe Kunststoff-Scharnier gebrochen....... Beitrag #10
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo Bakerman,

am oberen Schanier muss man einen Stift nach oben herausziehen. Denke das geht nur nachdem die ober Platte entfernt wurde.
Schreibe mir mal eine PN mit e-mail Adresse. Ich lasse Dir dann eine Demontageanleitung zukommen.
Die findent man bestimmt auch hier aber geht so vielleicht schneller.

Gruß nach Berlin, Wolle
 
  • Serviceklappe Brühgruppe Kunststoff-Scharnier gebrochen....... Beitrag #11
Bakerman
Bakerman
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
71
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Primea touch Plus Cappuccino
Hallo,
wollte nur das Thema richtig beenden.
lange Rede kurzer Sinn, der UHU 300 endfest ist der Kleber der auf jeden Fall alles gut klebt. Man muss nur wirklich die kanze Tür ausbauen und vorher die Bruchstellen ein wenig anschleifen. Der Kleber an sich ist zwar nicht sehr flüssig nach dem verrühren, die Klebestelle ist aber erst nach 12 Stunden ausgehärtet. Deswegen müsst Ihr Euch dann im klaren sein, dass Ihr das Scharnier mit z.B. Tesafilm fixiert. Zum Ausbauen müsst Ihr dann wirklich an der rechten Seite alle Schrauben lösen,(6) und das Kaffebohnenfach abnehmen. Dort auch nochmal alle Schrauben lösen(3). Jetzt könnt Ihr das ganze Dach leicht anheben und die rechte Seite auch. Sie sollte sich nach rechts hochheben und lösen lassen. Das habe ich nicht geschafft. Wenn man vorsichtig mit einer Elektroniker-Spitzange oben nach dem anheben des Daches und wegfriemeln der rechten Seite zwischén das Dach und die Maschine geht, kommt man an einen kleinen Stifft den man nach oben rausziehen kann. Nun fällt einen das Scharnier entgegen. Vorsichtig.........Der Stifft kann ins Gehäuse fallen. Also sorgsam und langsam arbeiten. Und mit brauchbarem Werkzeug.
Falls Fragen sind schickt mir eine PN.
Grüße aus Berlin
Bakerman
 
Thema:

Serviceklappe Brühgruppe Kunststoff-Scharnier gebrochen.......

Oben