Primea Touch Plus heizt nicht mehr

Diskutiere Primea Touch Plus heizt nicht mehr im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Primea Toch Plus hat nach einer Reinigung der Brühgruppe bei der Kaffeeausgabe kein Wasser gefördert. Da ich die Vermutung hatte, dass eine...
  • Primea Touch Plus heizt nicht mehr Beitrag #1
knicap
knicap
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
23
Meine Primea Toch Plus hat nach einer Reinigung der Brühgruppe bei der Kaffeeausgabe kein Wasser gefördert. Da ich die Vermutung hatte, dass eine Entlüftung notwenig ist, habe ich den Wasserfilter aktiviert.
Die ist für mich die einzige bekannte Möglichkeit die Entlüftung zu starten, da die Maschine hier es meistens feststellt, dass es notwendig ist.
Die Aktivierung lief auch ohne Wasserzufluss. Nach dem Ausschalten und einschalten wurde der Filter dann aktiviert. Zuerst kam Dampf und dann nur noch kaltes Wasser.
Die nächste Kaffeeausgabe funktionierte auch wieder, aber der Kaffee war kalt.
Nach dem Ausschalten und erneutem Einschalten bleibt die Maschine beim Punkt "aufheizen" stehen und der Balken bewegt sich nicht.
Das bleibt ewig so.

Was könnte das Problem sein?

Ralf
 
  • Primea Touch Plus heizt nicht mehr Beitrag #2
knicap
knicap
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
23
Meine Primea Toch Plus hat nach einer Reinigung der Brühgruppe bei der Kaffeeausgabe kein Wasser gefördert. Da ich die Vermutung hatte, dass eine Entlüftung notwenig ist, habe ich den Wasserfilter aktiviert.
Die ist für mich die einzige bekannte Möglichkeit die Entlüftung zu starten, da die Maschine hier es meistens feststellt, dass es notwendig ist.
Die Aktivierung lief auch ohne Wasserzufluss. Nach dem Ausschalten und einschalten wurde der Filter dann aktiviert. Zuerst kam Dampf und dann nur noch kaltes Wasser.
Die nächste Kaffeeausgabe funktionierte auch wieder, aber der Kaffee war kalt.
Nach dem Ausschalten und erneutem Einschalten bleibt die Maschine beim Punkt "aufheizen" stehen und der Balken bewegt sich nicht.
Das bleibt ewig so.

Was könnte das Problem sein?

Ralf

Habe das Diagnosemenü gestartet.
Hier kommt der Fehler: Test Wassererhitzer heizt nicht, Test nicht erfolgreich

Alles andere ist erfolgreich
 
  • Primea Touch Plus heizt nicht mehr Beitrag #3
knicap
knicap
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
23
Ich habe mittels den Beiträgen in diesem Board die Lösung gefunden.

Es war der Thermostat. Durch das Drücken der braunen Rückstelltasten ging die Maschine nachher wieder.
Das Gerät habe ich nach der Anleitung von hier auseinandergebaut und dann die Tasten gedrückt und wieder zusammengebaut.

danach lief sie wieder :):)
 
  • Primea Touch Plus heizt nicht mehr Beitrag #4
O
olli135
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
2
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Wo befindet sich der besagte Thermostat? Von wo kriegt man den eine Service Anleitung fuer die Primea Touch?

Vielen Dank
Olli135
 
  • Primea Touch Plus heizt nicht mehr Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Thermostat sitzt auf dem Boiler, also links hinten in der Maschine. Serviceunterlagen findest Du hier als Link im Forum, einfach mal SUFU benutzen.
Gruß Christoph
 
  • Primea Touch Plus heizt nicht mehr Beitrag #7
O
olli135
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
2
Hi,

vielen Dank.
Anbei noch ein Link fuer das Service Manual: http://www.partsguru.com/user/Service Manual Primea_line_versione 2007.pdf
Es ist ein wenig knifflig die Maschine zu öffnen. Beginnend mit Kapitel 7 aus der oberen Anleitung kommt man aber voran:
1. Den Deckel oben öffnen siehe Anleitung
2. Von vorne betrachtet die linke Abdeckung abontieren - erstmals die Schrauben lösen, dann den Deckel hinten leicht hochdrücken damit man die Hacken rausbekommt. Als nächstes muss man dan vorne den Deckel runterduecken und dann aufklappen.
3. Thermostat entriegeln und wieder zusammenbauen und fertig.

gruss,
olli135
 
  • Primea Touch Plus heizt nicht mehr Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Aber bitte noch RICHTIG entkalken der hat warscheinlich nicht ohne Grund ausgelöst.
Gruß Christoph
 
Thema:

Primea Touch Plus heizt nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben