Saeco Primea Touch kein Wasser und kein Entlüften

Diskutiere Saeco Primea Touch kein Wasser und kein Entlüften im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden gering -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Primea Touch kein Wasser und kein Entlüften Beitrag #1
D
DirkKalz
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
41
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden gering
- Messgerät vorhanden ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Primea Touch


Hallo,

bei meiner Saeco Primea Touch wird ständig entlüften angezeigt.

Nun habe ich mich bei euch eingelesen und den Flowmeter gereinigt, die Pumpe (extern) getestet.
Funktionieren einwandfrei.


Nun komme ich nicht weiter, ich nehme an, das die Maschine verstopft ist (Kalk), jedoch weiß ich nicht, wie ich weitermachen soll.


Wie bekomme ich den Boiler ausgebaut?
Ich meine, in der Hand habe ich ihn, aber ich möchte gerne durchpusten, damit ich sehen kann, ob der frei ist oder verstopft...ich bekomme diese Schellen nicht ab.

Gibt es eine Anleitung wie ich den Boiler manuell entkalken kann?



Grüße
Dirk
 
  • Saeco Primea Touch kein Wasser und kein Entlüften Beitrag #2
D
DirkKalz
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
41
ach noch was...wie baue ich den MFV aus, der sieht nämlich so (siehe Anhang) aus.


Dichtung defekt?



Grüße
 
Anhänge
  • sa.jpg
    sa.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 231
  • Saeco Primea Touch kein Wasser und kein Entlüften Beitrag #3
D
DirkKalz
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
41
Hallo,

ok...möglicherweise geht die Pumpe IM Gerät doch nicht.

Ich habe testweise die Schläche (Ausgang) abgemacht der Pumpe hat kein Wasser beförder, als ich auf entlüften gedrückt habe!?


Auch komme ich nicht in den Testmodus.


Erbitte hilfe!!!



Gruß,
Dirk
 
  • Saeco Primea Touch kein Wasser und kein Entlüften Beitrag #4
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Ich denke, dass das Multifunktionsventil erst in Position fährt und dann die Pumpe angesteuert wird. So wie das Ventil aussieht kann es die Positionen nicht mehr anfahren, da Getriebe durch Wasser zerstört / korrodiert.

Also Multifunktionsventil auswechseln, dann Maschine entkalken.
 
  • Saeco Primea Touch kein Wasser und kein Entlüften Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

ach noch was...wie baue ich den MFV aus, der sieht nämlich so (siehe Anhang) aus.


Dichtung defekt?

Wenn du dich traust ihn zu zerlegen, im Anhang ist eine Anleitung-Autor:Tom1802!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Anleitung_MFV.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 568
  • Saeco Primea Touch kein Wasser und kein Entlüften Beitrag #6
D
DirkKalz
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
41
Hallo,
ok, danke...das bringt mich erstmal weiter.

Danke für die Anleitung.
Ich werde sie erstmal versuchen sie nach Anleitung zu zerlegen und falls das nichts bringt, schaue ich mich nach einem Ersatzteil um.


Soweit ich das Verstanden habe gibt es vom MFV zwei Arten...auf welche Zahlen muss ich beim Ersatzteil achten?




Gruß,
Dirk
 
  • Saeco Primea Touch kein Wasser und kein Entlüften Beitrag #7
D
DirkKalz
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
41
Hallo,

so habe den MF nach Anleitung gereinigt.
Er sah wirklich schlimm aus, verschiede Zahnräder waren wirklich sehr verrostet und waren nicht mehr beweglich...trotz emensem Kraftaufwand haben Sie sich keinen Millimeter bewegt.

Aber dank der Anleitung sieht nun wieder alles gut aus und die Zahnräder laufen frei.


Nun zu dem weniger schönen.

Dummerweise habe ich beim Ausbau ein "Stutzen" abgebrochen, wo die Schläuche an den MFV kommen.
Soll ich das einfach mit Plastikkleber wieder festmachen oder gibt es dafür eine Art lebensmittelechten Kleber!?


Grüße,
Dirk
 
  • Saeco Primea Touch kein Wasser und kein Entlüften Beitrag #8
D
DirkKalz
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
41
Hallo,
naja Ersatzteil ist unterwegs...ich werde berichten wie und ob es mit dem Einbau geklappt hat.


Grüße,
Dirk
 
  • Saeco Primea Touch kein Wasser und kein Entlüften Beitrag #9
D
DirkKalz
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
41
Hallo,
so, neues Multifunktionsventil ist heute gekommen und wurde gleich eingebaut.
Der Einbau hat dank der Anleitung aus dem Forum ganz gut geklappt, danke dafür!


Leider ist der Effekt der selbe....ich schalte das Gerät ein, höre die Brügruppe sich bewegen und ein Brummen und dann steht " entlüften " das mache ich und dann piept es ein paar mal und dann steht Gerät- ein und wieder ausschalten.


Ich habe den Flowmeter gereinigt und entkalkt, die Pumpe habe ich (extern getestet) den Boiler habe ich entkalt (er war dicht!) ist jetzt aber wieder frei, das weis ich weil ich durchpusten kann, was ich vorher nicht konnte.
Den Flowmeter habe ich mit Wasser befüllt, sodas die Pumpe eigentlich Wasser bekommen müsste, es tut sich aber nichts, da sich im Schlauch noch eine kleine Luftblase befindet, die sich aber kein Milimeter bewegt.


Wenn ich die Schläuche direkt nach der Pumpe entferne und das Gerät einschalte und entlüfte kommt kein Wasser, woraus ich schließe, dass die Pumpe nicht pumpt.


Nun bin ich ratlos und erbitte Hilfe bzw. Vorschläge was ich noch probieren / prüfen könnte.
:(


Grüße und Danke vorab,
Dirk.
 
  • Saeco Primea Touch kein Wasser und kein Entlüften Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Saeco Primea Touch kein Wasser und kein Entlüften Beitrag #11
D
DirkKalz
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
41
Hallo,
es ist eine Saeco Primea Cappuccino Touch SUP 030BD 10000102 ; 9006PRI0022300 07 2006

und eingebaut habe ich 20000480 Week 31/08...laut Händler passt dieses Teil in eine Touch SUP 030BD.



Nun habe ich es geschaft in das Testmenü zu kommen, Bilder im Anhang, scheinbar ist doch noch etwas mit dem MFV nicht in Ordnung!?
Anschlüsse müssten aber richtig sein.
Pumpe Funktioniert im Testmodus, aber es kommt kein Wasser raus, er pumpt wohl gegen einen Widerstand...vermutlich MFV?


Muss das Multifunktionsventil im Wasser stehen?
Was könnte noch defekt sein, hoffentlich nicht die Platine!? :confused:


Grüße und Danke,
Dirk
 
Anhänge
  • Display 1.jpg
    Display 1.jpg
    40 KB · Aufrufe: 101
  • Display 2.jpg
    Display 2.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 76
  • Display 3.jpg
    Display 3.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 62
  • Display Multi Pos 1.jpg
    Display Multi Pos 1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 57
  • Display Multi Pos 2.jpg
    Display Multi Pos 2.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 56
  • Display Multi Pos 3.jpg
    Display Multi Pos 3.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 53
  • Saeco Primea Touch kein Wasser und kein Entlüften Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

SaecoNr. 20000480 Multifunktionsventil kplt. ..... ist ein MFV für eine Primea Ring .... auch für die Touch ?? Das solltest Du näher untersuchen.

mfg
Harry
 
  • Saeco Primea Touch kein Wasser und kein Entlüften Beitrag #13
D
DirkKalz
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
41
Hier noch die Softwaredaten aus dem Testmodus:

CPU: V 00.06.13

Power Print: V 00.06.04

CPU: V 01.00.00



Müsste also funktionieren, da > Version 00.06.01, oder!?




Grüße,
Dirk
 
  • Saeco Primea Touch kein Wasser und kein Entlüften Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Scheinbar ..... reicht nicht für eine Reparatur. Du mußt 100%ig sicher sein für die weitere Fehlersuche.

mfg
Hary
 
  • Saeco Primea Touch kein Wasser und kein Entlüften Beitrag #17
D
DirkKalz
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
41
Hallo,
also ich möchte die Fehlerbeschreibung noch etwas ergänzen.


Die Pumpe befördert aufjedenfall bis hinter den Boiler, das habe ich eben getestet (wenn ich im Testmodus auf "Pump" drücke).


Wenn ich die Maschine anschalte rattert das MFV stark, bis die Meldung entlüften kommt (manchmal auch darüber hinaus) und gehe ich dann auf Entlüften rattert und viebriert das MFV weiter aber gepumpt wird nicht.

Auf einem meiner Bilder (Bild 4) wird Multival Error angezeigt hat es damit etwas zutun?
Wenn ich im Testmodus das jeweilige Teil (Init., Milk und foan) anwähle steht jeweils reached.



Ich was soll ich noch probieren?
Es passiert (bis auf das Rattern des MFV) nichts wenn ich auf entlüften drücke.



Grüße,
Dirk
 
  • Saeco Primea Touch kein Wasser und kein Entlüften Beitrag #18
D
DirkKalz
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
41
Hallo,

hat keiner eine Idee?
Ich bin leider nicht weiter gekommen.


Das Rattern kommt defenitiv vom Multifunktionsventil.



Grüße,
Dirk
 
  • Saeco Primea Touch kein Wasser und kein Entlüften Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Warum öffnest Du nicht die Maschine und untersuchst das MFV ?
Sind kalkspuren zu sehen ?

mfg
Harry
 
  • Saeco Primea Touch kein Wasser und kein Entlüften Beitrag #20
F
Frank86
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Ring, SUP 030ND
weil er das schon gegen ein neues getauscht hat *g*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Primea Touch kein Wasser und kein Entlüften

Oben