Magic Comfort überhitzt von selbst

Diskutiere Magic Comfort überhitzt von selbst im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Magic Comfort überhitzt von selbst Beitrag #1
M
MRosso
Teetrinker
Dabei seit
06.10.2011
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: TYPE SUP 012D

Hallo!

Da mir nach nun 35k gezogenen Einheiten das zweite Mal das kleine Ritzel im Getriebe kaputt gegangen ist, habe ich dieses getauscht, außerdem die Brühgruppe gereinigt, Dichtungen erneuert und den Wasserzulaufschlauch samt Filter getauscht. Beim Zusammenbauen ist mir dann nicht aufgefallen, dass sich ein Kabel von der Heizung gelöst hatte, deswegen gab es einen Knall beim Einschalten, die Sicherung auf der Hauptplatine, die Wohnungssicherung und der FI-Schalter sind rausgeflogen. Habe die Sicherung jetzt ersetzt, aber die Maschine ist recht schnell auf Übertemperatur. Wenn ich dann versuche das heiße Wasser abzulassen kommt entweder Dampf, manchmal für ziemlich lange Zeit gar nichts (?) und sonst halt das Wasser.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Übertemperatur abgelassen habe und einfach nichts tue, dass sich dann offensichtlich von selbst wieder so viel Druck aufbaut, dass es trotz geschlossener Wasserdüse dort heraus zu dampfen anfängt. Wenn ich das Ventil dann aufdrehe kommt wieder viel heißer Dampf.

Hat die Hauptplatine durch den Kurzschluss evtl Schaden genommen? Und die Heizung hört vielleicht gar nicht auf zu heizen? Ist das reparabel? Vielleicht einen Triac tauschen, oder so?

Vielen Dank für alle Tips!
 
  • Magic Comfort überhitzt von selbst Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
ich sehe nichts von entkalken,und das mit einem mittel auf amidosulfonsäure,mehr mals im testmodus
somit ist das wasser kalt und nicht so aggressiv wie im warmen zustand.
und es werden alle ventile mit entkalkt.
 
  • Magic Comfort überhitzt von selbst Beitrag #3
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
@Majolika,
dein Posting ging aber kompl. am Thema vorbei!
@MRosso
ich vermute das durch den Kurzschluss der Heiztriac einen mitbekommen hat und defekt ist.
 
  • Magic Comfort überhitzt von selbst Beitrag #4
M
MRosso
Teetrinker
Dabei seit
06.10.2011
Beiträge
6
Hallo,
ich sehe nichts von entkalken,und das mit einem mittel auf amidosulfonsäure,mehr mals im testmodus
somit ist das wasser kalt und nicht so aggressiv wie im warmen zustand.
und es werden alle ventile mit entkalkt.
Werde ich noch mal machen, aber die Maschine wird nur mit entkalktem Wasser befüllt und wurde vor nicht allzu langer Zeit entkalkt.

@MRosso
ich vermute das durch den Kurzschluss der Heiztriac einen mitbekommen hat und defekt ist.

Kannst Du mir sagen, welcher der Triacs das ist? Vermutlich einer an dem Kühlkörper? Dann schaue ich mal, ob ich da Ersatz da habe oder finde.
 
  • Magic Comfort überhitzt von selbst Beitrag #5
M
MRosso
Teetrinker
Dabei seit
06.10.2011
Beiträge
6
Okay, ich vermute es ist T8, der Triac an dem großen Kühlkörper (Typ BTA12). A1 und A2 sind kurzgeschlossen, damit ist der Triac wohl dahin. Dann werde ich einen neuen besorgen und einlöten!
 
  • Magic Comfort überhitzt von selbst Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Okay, ich vermute es ist T8, der Triac an dem großen Kühlkörper (Typ BTA12). A1 und A2 sind kurzgeschlossen, damit ist der Triac wohl dahin. Dann werde ich einen neuen besorgen und einlöten!

Du kannst mal kurz in den Testmodus gehen, wenn der DLEH
warm wird dürftest Du Recht haben.
 
  • Magic Comfort überhitzt von selbst Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • SAECO Magic (Wolle) SUP 012 Platine M4AV6-7_CH0.pdf
    5,3 MB · Aufrufe: 22
  • Magic Comfort überhitzt von selbst Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
wenn Dir das Ritzel stirbt ist der Schalter an der Dosierkammer ein heißer Kandidat. Die setzen gern zeitweise aus und dadurch kommt zu viel Pulver in die BG was letztlich das Getriebe überlastet.
 
  • Magic Comfort überhitzt von selbst Beitrag #9
M
MRosso
Teetrinker
Dabei seit
06.10.2011
Beiträge
6
Du kannst mal kurz in den Testmodus gehen, wenn der DLEH
warm wird dürftest Du Recht haben.
So war es, der DLEH hat trotzdem geheizt.
Hallo MRosso,
schau das thema durch :http://www.saeco-support-forum.de/threads/getriebesteuerung-staendig-defekt.50338/
sowie unten im anhang platine anleitung von autor: wollep.
wenn Dir das Ritzel stirbt ist der Schalter an der Dosierkammer ein heißer Kandidat. Die setzen gern zeitweise aus und dadurch kommt zu viel Pulver in die BG was letztlich das Getriebe überlastet.
Also das Ritzel ist jetzt nach über 35 tausend Einheiten das zweite mal kaputt gegangen. Da mache ich mir noch keine Sorgen um einen defekten Mikroschalter.
Mir ist auch aufgefallen, dass der Mahlgrad viel zu grob eingestellt war (wie auch immer das passiert ist), deswegen war vielleicht auch immer etwas zu viel Belastung auf dem Ritzel.


Ich habe den T8 Triac nun gegen einen BTA12-600SW getauscht (auf Ebay gekauft, 5,99€ für 2 Stk., nur einen gab es leider nicht). Das Problem ist gelöst! Es fließt wieder Kaffee.

Danke für eure Hilfen!
 
  • Magic Comfort überhitzt von selbst Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So einen Schalter kann man für lau ausmessen, eh ich bei so einem Trümmer das Getriebe wieder ausbauen müsste würde ich mir aber überlegen ob ich den Schalter ausmesse, oder gleich tausche...... Das ist im falschen Ende gespart! Ich kenne Maschinen mit 30K Bezügen da ist noch das erste Getriebe drinne und zeigt keinerlei Verschleiß. Also wenn es stirbt gibt es immer einen Grund!
 
  • Magic Comfort überhitzt von selbst Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wie schon weiter oben geschrieben von uhrmacher,das hat einen grund.
immer gut beobchten wie das geräusch von der brühgruppe ist,wenn
schwergängig.das sind dann die ersten anzeichen die auf das getriebe
gehen.bg.je nach benutzung immer ein noch bes.zwei mal im jahr kp.zerlegen
reinigen und mit neuen dichtungen versehen.anleitung über das zerlegen sind
im forum vorhanden suche oben rechts bitte nutzen.

Das Problem ist gelöst! Es fließt wieder Kaffee.
schoen das sie wieder guten kaffee macht. sowie auch danke für die rückmeldung.
 
Thema:

Magic Comfort überhitzt von selbst

Oben