Brühgruppe blockiert

Diskutiere Brühgruppe blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #1
D
DH1KW
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
8
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Magic Comfort+Redesign,
SUP 012DER
Platine MRDCPPWRV05

Hallo,
auch wenn hier schon 1000 mal die Beseitigung des Fehlermerkmales beschrieben wurde, komme ich nicht weiter und bitte um Unterstützung.
Nach dem Einschalten der Maschine kommt nach einiger Zeit die Fehleranzeige "Brühgruppe blockiert".
Messungen: Abgezogenes Kabel rt/bl zum Motor 30 Ohm, ge/ge zur Heizung 120 Ohm. Im aufgestecktem Zustand rt/bl 5,5 V, ge/ge
98 V. TIP 33 wurde gegen BD245C und ZD 33 ausgewechselt. Ebenfalls der Elko 450mf/35 V. Der Motor läuft vermutlich wegen der 5,5 V sehr langsam, aber auch in beide Richtungen. Platine weist optisch keine "Spuren" auf, auch die beiden SMD Spannungsteiler von je 50 Ohm sind o.k. Die Spannungen wurden bei entfernter Brühgruppe, also ohne mechanische Belastung, gemessen. Wird auf die abgezogenen Kabel rt/bl eine Gleichspannung von 12 V angelegt, läuft der Motor schneller. Welche Prüfmöglichkeiten gibt es noch? Tauschen des vorgeschalteten Triac und Varistor. Hätte es schon getan, aber in meiner Bastelkiste gibt es diese Bauteile nicht.
Im Voraus, danke für die Mitteilung(en).
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @DH1KW

Willkommen im Forum.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Magic Comfort+Redesign,
SUP 012DER
Platine MRDCPPWRV05

Nach dem Einschalten der Maschine kommt nach einiger Zeit die Fehleranzeige "Brühgruppe blockiert".

Hast du auch eine Vorgeschichte dazu?

Messungen: Abgezogenes Kabel rt/bl zum Motor 30 Ohm, ge/ge zur Heizung 120 Ohm. Im aufgestecktem Zustand rt/bl 5,5 V, ge/ge
98 V.
Welche Prüfmöglichkeiten gibt es noch? Tauschen des vorgeschalteten Triac und Varistor. Hätte es schon getan, aber in meiner Bastelkiste gibt es diese Bauteile nicht.

Miss Spannung am AC-Pins an die Diodenbrücke (D2)!
Eventuell musst du eine oder zwei Triacs austauschen müssen.

Hast du schon versucht im TestModus andere Funktionen zu testen?

Gruß Aydin
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #3
D
DH1KW
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
8
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo, vielen Dank zunächst für die Antwort.
Das Gerät wurde mir von einem Nachbar zum "Nachsehen " überlassen. Fehlermerkmal war, dass die Brühgruppe sich nicht aus dem Gerät entnehmen liess. Die beiden Markierungen an der Brühgruppe standen nicht exakt überein. Fehlerhinweis im Display"Brühgruppe blockiert. Nach einigem Probieren, liess sie sich entfernen und seitdem bleibt das beschriebene Fehlermerkmal.
Ich habe, wie empfohlen, die Spannungen an D2 gemessen. Da ich nicht exakt erkennen kann welche die AC -Pins sind, bezeichne ich die Pins von D2 mal von oben nach unten mit 1-4. Pin 1 geht nach ?, Pin 2 geht an Stecker JP7 blaues Kabel, Pin 3 an Stecker JP7 gelbes Kabel und Pin 4 an den Kollektor vom BD245C. Da an der D2 die beiden äusseren Pins, also 1 und 4, mit + und- gekennzeichnet sind, nehme ich an ,dass die beiden mittleren Pins, also 2 und 3 die genannten AC Pins sind . An beiden liegt eine Spannung von 5,5V an, welche ihr Potenzial je nach Laufrichtung des Motors wechselt.
Wie kommt man bei dieser Maschine in den Testmodus? Ich kann nur den Diagnosemodus einschalten. Und der läuft automatisch beim Einschalten ab..
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wenn der Motor in beide Richtungen dreht, die Spannung in beiden Verfahrrichtungen aber nur 5,5V beträgt, ist etwas beim Austausch des TIP33C oder der Zenerdiode schief gelaufen.

Ist die Zenerdiode richtig herum eingelötet? Ist es evtl. eine 3V3 anstelle einer 33V?

Gruß ksb
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #5
D
DH1KW
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
8
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo,
danke zunächst für die Antwort.
Bestellt habe ich bei Conrad eine ZD 33. Ob die mir auch die Richtige zugesandt haben? Ich vertraue einfach mal darauf. BD245C ist richtig eingelötet, zumal die Rückseite des TRS vollflächig an der Kühlung anliegen muss. Ich werde dann nochmal bei Conrad bestellen. Gibt es denn sonst noch ein Verdacht? Triac oder Varistor oder ähnliches, welche man auf Verdacht auswechseln sollte? Lieber ein paar Kleinteile mehr bestellt. Teile kosten ja nicht viel. Aber die Portokosten sind halt hoch.
Schönes Wochenende!
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #6
D
DH1KW
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
8
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo,
ich habe bezüglich der Diode nochmals nachgelesen. Es ist eine ZPY33V, 1,3 W, Zenerspannung 33V. So steht es zumindest auf der Rechnung.
Einen schönen Fußball-Abend wünscht DH1KW.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #7
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Nimm doch mal die Z-Diode raus, dann sollte der Motor wieder schnell laufen.
Wenn er das macht, liegt der Fehler hinter dem Brückengleichrichter.
Wenn er es nicht macht, würde ich den Varistor untersuchen.

Wenn die Z-Diode freigelötet ist, messe mal die Diodenspannung, ob es nicht eine 3,3V Z-Diode ist.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #8
D
DH1KW
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
8
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo Bohnenwerfer,
danke für diesen Tip. Bei ausgelöteteter Z-Diode "rennt" der Motor. Besteht denn die Möglichkeit eine Schaltzeichnung zur Übersicht zu bekommen? Bin liz. Funkamateur und würde damit warscheinlich schon zurecht kommen. Wenn nicht, was könnte eine Weitere Fehlerquelle sein?
Viele Grüße
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

prüfe, ob die Zenerdiode richtig herum eingelötet ist.

Wenn du ein Labornetzteil besitzen solltest, betreibe die ZD über einen Vorwiderstand von ca. 3k3, miss die Spannung über dieser und drehe die Spannung langsam hoch. Die Spannung muss bis ca. 33V linear ansteigen.

Gruß ksb
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #10
D
DH1KW
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
8
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo,
die Diode ist richtig eingelötet. Verwechslung ausgeschlossen, da ich schon mehrfach mit diesen Teilen gebastelt habe. Habe leider keine regelbare DC-Spannungsquelle um die Durchbruchspannung der Z-Diode zu testen.
Werde mir eine neue ZD 33 besorgen und einen neuen Versuch starten. Frage: Schaltzeichnung?
Viele Grüße
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #12
D
DH1KW
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
8
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Danke. Jetzt tappe ich nicht mehr im Dunkeln.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #13
D
DH1KW
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
8
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo,
Maschine funktioniert wieder. War doch die ZD33. Hatte von Conr. vermutlich eine 3,3V anstatt 33V geliefert bekommen.( Oder sie war defekt.) So ist auch die geringe Spannung am Motor zu erklären. Nach einem weiteren Wechsel der ZD33, bei Reichelt bestellt, alles wieder o.k. Bedanke mich bei allen Beteiligten für die Tipps und wünsche alles Gute.
Viele Grüße von DH1KW
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo DH1KW,

danke für deine Rückmeldung.

Gruß ksb
 
Thema:

Brühgruppe blockiert

Oben