Fehlersuche nach Kurzschluss

Diskutiere Fehlersuche nach Kurzschluss im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Fehlersuche nach Kurzschluss Beitrag #1
X
xseitanx
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
13
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Vienna Edition SUP018

Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich einen 220 Ohm Widerstand in Reihe zum Thermosensor gelötet., da der Kaffee immer zu heiss war. Daraufhin war der Kaffee perfekt, aber leider nur eine Tasse. Danach wollte ich das Kabel noch ordentlich isolieren und bin dabei mit dem Schraubenzieher an das Gehäuse der Magnetspule des Dosierers gekommen. Es gab einen Kurzschluss und der FI ist geflogen. Ich hatte die Maschine zwar ausgeschaltet, aber leider vergessen vom Netz zu nehmen.

Wenn ich die Maschine jetzt einschalte bricht sie den Startvorgang nach ca. 2 Sek. ab und sowohl die Kaffee- als auch die Dampfanzeige fangen an zu blinken. Das bleibt dann so.

Ich habe eine zweite identische Maschine und habe testweise die komplette Platine, die Magnetspule und den darunter liegenden Mikroschalter der defekten Maschine in die andere eingebaut, da ich diese Bauteile in Verdacht hatte. Läuft einwandfrei.

Ich habe den KTY, die Magnetspule und die Heizstäbe durchgemessen. Alle Werte ok. Die Motoren habe ich auf Durchgang überprüft.

Im Testmodus fiel mir dann auf, dass beim Test des Dosierers (Kaffeetaste und Mengenregulierung Maximum), dieser einmal klopft und dann brummt, solange ich auf der Kaffeetaste bleibe. Entgegen der Anleitung erlischt die Dampftaste nicht.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße
Christoph
 
  • Fehlersuche nach Kurzschluss Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das mit dem Dosierer ist normal.Du wirst Dir den Eingangs Kreis der Temperaturmessschaltung bzw.den Analogeingang am Prozessor geschrottet haben. Such mal im Forum, Wolle P hat Schaltpläne erstellt, und prüfen alle Teile im Messkreis. Wenn die io dann Prozzi Schrott.
 
  • Fehlersuche nach Kurzschluss Beitrag #4
X
xseitanx
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
13
Das mit dem Dosierer ist normal.Du wirst Dir den Eingangs Kreis der Temperaturmessschaltung bzw.den Analogeingang am Prozessor geschrottet haben. Such mal im Forum, Wolle P hat Schaltpläne erstellt, und prüfen alle Teile im Messkreis. Wenn die io dann Prozzi Schrott.
Hallo xseitanx!

In dem Thema
http://www.saeco-support-forum.de/index.php?threads/ungewöhnliche-fehleranzeige.51666/
Beitrag 2, hat Admin hmilbradt die Schaltpläne von WolleP verlinkt.

MfG
Gerti

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hm, die Platine müsste in Ordnung sein, weil ich diese ja testweise in meine zweite Maschine eingebaut hatte und die Maschine damit einwandfrei funktionierte...

Liebe Grüße
Christoph
 
  • Fehlersuche nach Kurzschluss Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann kann ja bloss der Temperatursensor defekt sein.
 
  • Fehlersuche nach Kurzschluss Beitrag #6
X
xseitanx
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
13
  • Fehlersuche nach Kurzschluss Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Den mit dem Kabel dran oder den Klixon mit Kabelschuhanschluß?
 
  • Fehlersuche nach Kurzschluss Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
richtig ! Aber damit muss die Maschine laufen. Beide Lampen blinken bedeutet ja zu hohe Temperatur. Wenn die Platine in einer anderen Maschine läuft bin ich dann ratlos.
 
  • Fehlersuche nach Kurzschluss Beitrag #10
X
xseitanx
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
13
Ok, danke für die Hilfe. Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee...

LG Christoph
 
  • Fehlersuche nach Kurzschluss Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo xseitanx,
wenn die dampftaste (led) nicht erlicht und es eine maschine ohne rapid steam ist,soll diese
erst durch öffnen der heißwasser-dampfventil entspannt werden.led geht aus.und der kaffeebezug
ist erst jetzt möglich.test es mal.
 
  • Fehlersuche nach Kurzschluss Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Majolika
Dann hätte sie den gleichen Zustand aber in der anderen Maschine auch zeigen müssen???
 
  • Fehlersuche nach Kurzschluss Beitrag #13
X
xseitanx
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
13
Also, wenn ich die Maschine einschalte, bricht sie den Einschaltvorgang nach 2 Sek ab (es kommen nur die zwei üblichen kurzen "Brummtöne") und die grünen LEDs Kaffee und Dampf beginnen zu blinken. Ich kann dann über das Ventil lauwarmes Wasser ziehen. Drück ich die Dampftaste, leuchtet nur die Dampf LED und die Kaffee LED blinkt nicht mehr. Drehe ich jetzt das Ventil auf, wird das sich noch im System befindliche Wasser ausgegeben, die Maschine stottert aber dann in regelmäßigen Abständen. Solange bis ich wieder die Dampf Taste drücke. Dann arbeitet die Pumpe wieder und ich kann Wasser beziehen. Allerdings blinken dann wieder die beiden grünen LEDs und es kann kein Kaffee gezogen werden.

Die Heizstäbe habe ich durchgemessen. Einmal 120 Ohm, einmal 50 Ohm.

LG Christoph
 
  • Fehlersuche nach Kurzschluss Beitrag #14
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
es kommen nur die zwei üblichen kurzen "Brummtöne"
Die SUP018 macht bei jedem Einschalten eine komplette Initialisierungsfahrt und die dauert ca. 6 Sekunden.
Da die Platine in einer anderen Maschine läuft ist es ein mechanisches Problem.
Ältere Viennas haben 3 Anschlüsse am Mikroschalter für die Brühgruppe=BG. Der Schalter muss bei entfernter BG geschlossen sein. Er wird erst durch Einsetzen der BG geöffnet.
Bitte kontrollieren.

MfG
Gerti
 
  • Fehlersuche nach Kurzschluss Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Nachtrag:
Drück ich die Dampftaste, leuchtet nur die Dampf LED und die Kaffee LED blinkt nicht mehr. Drehe ich jetzt das Ventil auf, wird das sich noch im System befindliche Wasser ausgegeben, die Maschine stottert aber dann in regelmäßigen Abständen.
Das ist normal. Die Pumpe taktet bei Dampfbezug.

MfG
Gerti
 
  • Fehlersuche nach Kurzschluss Beitrag #16
X
xseitanx
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
13
Die SUP018 macht bei jedem Einschalten eine komplette Initialisierungsfahrt und die dauert ca. 6 Sekunden.
Da die Platine in einer anderen Maschine läuft ist es ein mechanisches Problem.
Ältere Viennas haben 3 Anschlüsse am Mikroschalter für die Brühgruppe=BG. Der Schalter muss bei entfernter BG geschlossen sein. Er wird erst durch Einsetzen der BG geöffnet.
Bitte kontrollieren.

MfG
Gerti

Hallo Gerti,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Mein Mikroschalter für die BG hat 2 Anschlüsse. An einem befinden sich 2 schwarze Kabel, am anderen ein gelbes.
Bei mir ist es umgekehrt. Der Schalter hat Durchgang ohne BG und schließt, also kein Durchgang, bei eingesetzter Brühgruppe. Ist das richtig so?

LG Christoph
 
  • Fehlersuche nach Kurzschluss Beitrag #17
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Der Schalter hat Durchgang ohne BG und schließt, also kein Durchgang, bei eingesetzter Brühgruppe.

Der Schalter muss bei entfernter BG geschlossen sein. Also er hat Durchgang. Er wird erst durch Einsetzen der BG geöffnet. Also kein Durchgang.
An einem befinden sich 2 schwarze Kabel, am anderen ein gelbes.
Ja, stimmt.
Ein schwarzes Kabel geht ins Brühgruppengetriebe, das zweite schwarze geht auf JP 15 (4-poliger Stecker) oberster Anschluss.
2. Anschluss: das gelbe Kabel vom BG-Schalter kommend.
3. Anschluss: braun
4. Anschluss (der unterste auf dem 4-poligen Stecker): rot.

MfG
Gerti
 
  • Fehlersuche nach Kurzschluss Beitrag #18
X
xseitanx
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
13
Der Schalter muss bei entfernter BG geschlossen sein. Also er hat Durchgang. Er wird erst durch Einsetzen der BG geöffnet. Also kein Durchgang.

Ach so, also andersrum. Jedenfalls funktioniert der Mikroschalter. Alle anderen Mikroschalter funktionieren auch.

Ich bin ratlos.

LG Christoph
 
  • Fehlersuche nach Kurzschluss Beitrag #19
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Zieh einen Anschluss am BG-Schalter ab, isoliere den Kabelschuh gut, setz die BG ein und schalte die Maschine ein. Sie sollte nun die Initialisierungsfahrt machen.

MfG
Gerti
 
  • Fehlersuche nach Kurzschluss Beitrag #20
X
xseitanx
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
13
Zieh einen Anschluss am BG-Schalter ab, isoliere den Kabelschuh gut, setz die BG ein und schalte die Maschine ein. Sie sollte nun die Initialisierungsfahrt machen.

Hallo Gerti,

danke für Deine Hilfe!

Ich habe den Anschluss mit den beiden schwarzen Kabeln am BG-Schalter abgezogen und abisoliert.
Die Maschine bleibt aber immer noch an der gleichen Stelle der Initialisierungsfahrt stehen und die beiden grünen LEDs beginnen zu blinken.

LG Christoph
 
Thema:

Fehlersuche nach Kurzschluss

Oben