G
grx
Teetrinker
- Dabei seit
- 07.04.2020
- Beiträge
- 3
- Mechanikkenntnisse vorhanden
- grundlegend, aber stark ausbaufähig
- Messgerät vorhanden
- Multimeter, Standard-Baumarktgerät, ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine
- unbekannt
Hallo Forum,
ich habe mir erlaubt mich hier im Forum anzumelden, weil's eine gute Anlaufstelle für solche Probleme zu sein scheint.
Ich habe hier eine Gaggia Titanium, deren genaue Typenbezeichnung ich nicht weiß, weil ich erstmal nirgends ein Schild diesbezüglich finde.
Die Titanium wurde gebraucht erworben, sollte komplett funktionsfähig sein, hat aber grobe Macken. Im Großen und Ganzen sieht das so aus:
Wenn man sie quasi auspackt und hinstellt, mit Wasser auffüllt und Bohnen hinzugibt, schafft man es, ein bis 3 Bezüge Kaffee (Espresso) zu machen. Direkt nach dem Auspacken wollte sie unbedingt entlüftet werden, aber das ist wohl nach längerer Pause und Trockenheit wohl durchaus üblich? Ich habe jedenfalls den Dampfhahn dazu aufgedreht und irgendwann verschwand die Nachricht. Dann weiter: Soweit alles top, heiß, Crema, hervorragender Puck. Aber dann hört's auf. Bei weiteren Bezügen hört man die Mühle mahlen, das fertige Pulver wird offenbar auch in die Brüheinheit geleitet, aber es folgt kein Wasser mehr. Zuerst dachte ich, der Wasserbehälter sei das Problem, aber ich habe deren zwei und das macht keinen Unterschied.
Da sie frisch entkalkt sein solte, hielt ich das für wahr und hab dann nur den Reinigungszyklus manuell gestartet und klar, kein Ende in Sicht. Der Wassertank bewegt sich nicht und es spült kein Wasser durch. Aber auch hier wieder, ganz am Anfang liefen durchaus mal 2-3 Espressotassen Wasser vorne raus, dann war wieder Schluss. Wobei es hier auch keine wirkliche chronologische Verlässlichkeit gibt, im Sinne von, dass es immer beim 1. Mal oder so kurz funktioniert. Es funktioniert halt manchmal kurz, dann wieder nicht.
Jedenfalls habe ich mir dann das Flowmeter und die Pumpe näher angeschaut und keine weitere Idee. Das Flowmeter funktioniert rein mechanisch, im Sinne von die Turbine macht gut "Wind", wenn man manuell durchpustet oder Wasser reinschießt, aber ob der Hallsensor (oder was das ist?) noch arbeitet, keine Ahnung. Fakt ist, dass im Testmenü, bei Aktivierung der Pumpe, manchmal, nur manchmal rechts unten Werte zwischen 48-60 auftauchen, aber wie immer, nur kurz. Es erreicht alsbald die 0.
Die Pumpe hab ich dann ohne Flowmeter und mit Schlauch direkt im Wasserglas getestet, und aus dem Auslaß mit dem dünneren Kabel (Wasserdampf?) schoss eine wunderbare Fontäne. Sobald aber alles wieder mit den Schläuchen angeschlossen ist, das gleiche Spiel. Unter Umständen werden 200ml Wasser oder so im Test an die Wasserdampfdüse geleitet und dann wars das wieder. Man hört quasi wie die Pumpe "trocken wird" und kein Wasser mehr zieht. Obwohl sie es kurz davor noch machte.
Jedenfalls ist das für mein Wissen um die Welt der Kaffeezubereiter alles viel zu viel willkürlich und ich habe keine Idee, wo ich nun wirklich anfangen kann.
Und ja, einfach zu reklamieren wäre schon, ist aber schwierig (Internet, Privatverkauf) und löst das Problem auch erstmal nicht so richtig.
Wenn ich was vergessen habe oder noch Details gebraucht werden, nur zu, fragt bitte. Ich dachte ich mache erstmal nen Aufschlag und beschreib die Situation im Groben.
Danke euch für Input,
baba,
grex
ich habe mir erlaubt mich hier im Forum anzumelden, weil's eine gute Anlaufstelle für solche Probleme zu sein scheint.
Ich habe hier eine Gaggia Titanium, deren genaue Typenbezeichnung ich nicht weiß, weil ich erstmal nirgends ein Schild diesbezüglich finde.
Die Titanium wurde gebraucht erworben, sollte komplett funktionsfähig sein, hat aber grobe Macken. Im Großen und Ganzen sieht das so aus:
Wenn man sie quasi auspackt und hinstellt, mit Wasser auffüllt und Bohnen hinzugibt, schafft man es, ein bis 3 Bezüge Kaffee (Espresso) zu machen. Direkt nach dem Auspacken wollte sie unbedingt entlüftet werden, aber das ist wohl nach längerer Pause und Trockenheit wohl durchaus üblich? Ich habe jedenfalls den Dampfhahn dazu aufgedreht und irgendwann verschwand die Nachricht. Dann weiter: Soweit alles top, heiß, Crema, hervorragender Puck. Aber dann hört's auf. Bei weiteren Bezügen hört man die Mühle mahlen, das fertige Pulver wird offenbar auch in die Brüheinheit geleitet, aber es folgt kein Wasser mehr. Zuerst dachte ich, der Wasserbehälter sei das Problem, aber ich habe deren zwei und das macht keinen Unterschied.
Da sie frisch entkalkt sein solte, hielt ich das für wahr und hab dann nur den Reinigungszyklus manuell gestartet und klar, kein Ende in Sicht. Der Wassertank bewegt sich nicht und es spült kein Wasser durch. Aber auch hier wieder, ganz am Anfang liefen durchaus mal 2-3 Espressotassen Wasser vorne raus, dann war wieder Schluss. Wobei es hier auch keine wirkliche chronologische Verlässlichkeit gibt, im Sinne von, dass es immer beim 1. Mal oder so kurz funktioniert. Es funktioniert halt manchmal kurz, dann wieder nicht.
Jedenfalls habe ich mir dann das Flowmeter und die Pumpe näher angeschaut und keine weitere Idee. Das Flowmeter funktioniert rein mechanisch, im Sinne von die Turbine macht gut "Wind", wenn man manuell durchpustet oder Wasser reinschießt, aber ob der Hallsensor (oder was das ist?) noch arbeitet, keine Ahnung. Fakt ist, dass im Testmenü, bei Aktivierung der Pumpe, manchmal, nur manchmal rechts unten Werte zwischen 48-60 auftauchen, aber wie immer, nur kurz. Es erreicht alsbald die 0.
Die Pumpe hab ich dann ohne Flowmeter und mit Schlauch direkt im Wasserglas getestet, und aus dem Auslaß mit dem dünneren Kabel (Wasserdampf?) schoss eine wunderbare Fontäne. Sobald aber alles wieder mit den Schläuchen angeschlossen ist, das gleiche Spiel. Unter Umständen werden 200ml Wasser oder so im Test an die Wasserdampfdüse geleitet und dann wars das wieder. Man hört quasi wie die Pumpe "trocken wird" und kein Wasser mehr zieht. Obwohl sie es kurz davor noch machte.
Jedenfalls ist das für mein Wissen um die Welt der Kaffeezubereiter alles viel zu viel willkürlich und ich habe keine Idee, wo ich nun wirklich anfangen kann.
Und ja, einfach zu reklamieren wäre schon, ist aber schwierig (Internet, Privatverkauf) und löst das Problem auch erstmal nicht so richtig.
Wenn ich was vergessen habe oder noch Details gebraucht werden, nur zu, fragt bitte. Ich dachte ich mache erstmal nen Aufschlag und beschreib die Situation im Groben.
Danke euch für Input,
baba,
grex