Frage zu Flow Selector für SM7683

Diskutiere zu Flow Selector für SM7683 im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Servus in die Runde, dank eurer Beiträge in diesem Forum konnte ich meine SM7683 wieder in Betrieb nehmen / Es war der gleiche Fehler, wie unter...
  • zu Flow Selector für SM7683 Beitrag #1
R
Renter001
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
19
Vollautomat
Saeco Xelsis SM 7683
Servus in die Runde,
dank eurer Beiträge in diesem Forum konnte ich meine SM7683 wieder in Betrieb nehmen / Es war der gleiche Fehler, wie unter Auffangschale voll, nur halbe Tassenmenge ...................... von G.
Ich bin aber mit meiner Reparatur noch nicht ganz zufrieden, weil es den Anschein hat, dass bei mir der Flow Selector eine mechanische Beschädigung hat und etwas anders aussieht. Also: Nach Entfernen der Brühgruppe und Ausbau des Pin for Flow Selector fiel mir die Feder mit Gummipöppel entgegen. Die Feder mit Pöppel hängt quasi frei zwischen den beiden Teilen PIN und Flow Selector. Die drei Dichtungen zwischen den Bauteilen sind auch frei auf dem Flow Selector aufgezogen. Es hat m.E. den Anschein, dass da mechanisch was abgerissen ist. Leider habe ich keine Bilder gemacht ........ . So, nun meine Frage: Auf dem Photo vom Flow Selector ist die Feder mit Pöppel in einer Linie abgebildet. Ist diese Feder nun frei oder in dem Schaft des Flow Selectors verbaut. Gibt es eine Explosionszeichnung von dem Flow Selector bzw. befindet sich die abgebildete Feder in dem Flow Selector? Bekomme ich das richtige Teil unter der Bezeichnung Heißwasser+Dampfhahn Saeco 17000114 ?

Mit freundlichen Grüßen Rentner001
 
  • zu Flow Selector für SM7683 Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
 
Anhänge
  • FLOW  SELECTOR.jpg
    FLOW SELECTOR.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 42
  • zu Flow Selector für SM7683 Beitrag #3
R
Renter001
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
19
Vollautomat
Saeco Xelsis SM 7683
Hi, Servus, nochmals danke, dann wird es so sein, dass die Feder mit Pöppel im flow selector steckt und evtl. durch eine Vierteldrehung mit einem Inbus verankert ist. Bei mir sitzen die zwei O-Ringe mit dem roten Zwischenring auf dem zylindrischen Sitz und können nach oben frei und ohne Widerstand abgezogen werden ! Bei dem Bild ist ja eine Nut in der die Dichtungen sitzten, bei mir fehlt die obere Begrenzung, also praktisch Bildmitte (unten Kunststoffteil/ Dichtung/ roter Ring/ Dichtung aus /Ende.
P.S.: in dem PIN vom Flow Selector, wo die Federmechanik reinkommt ist unten ein Teil drinnen, wo man einen Inbusschlüssel reinstecken könnte. Vermutl ist das bei mir vom FlowSelec abgerissen.
Mit freundlichen Grüßen Rentner 001
 
  • zu Flow Selector für SM7683 Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann ist die Schweißstelle am Gehäuse aufgerissen. Hatte ich auch schon.
 
  • zu Flow Selector für SM7683 Beitrag #5
R
Renter001
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
19
Vollautomat
Saeco Xelsis SM 7683
Ok, jetzt verstehe ich die Sache besser, also deshalb ist mir der Gummipöppel mit Feder entgegengefallen ! Ich werde mir jetzt auf jeden Fall bei Coffeeshop das Teil ordern. Brauche ich als Schlauchdichtungen zwei neue Schlauchklemmen und ggf. das Spezialwerkzeug, oder lässt sich das evtl. anders lösen ?

Rentner 001
 
  • zu Flow Selector für SM7683 Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schellen und Zange werden benötigt.
 
  • zu Flow Selector für SM7683 Beitrag #7
R
Renter001
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
19
Vollautomat
Saeco Xelsis SM 7683
Danke, Super, so mache ich es.

Mfg
Rentner001
 
  • zu Flow Selector für SM7683 Beitrag #8
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
@Renter001 wenn du einen befreundeten KFZ'ler hast, frag ihn ob du leihweise eine Ohrklemmenzange (mit Niederhalter) haben kannst. Ist bei den Oetikerklemmen sinnvoll.
 
  • zu Flow Selector für SM7683 Beitrag #9
R
Renter001
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
19
Vollautomat
Saeco Xelsis SM 7683
Danke für den Tip, werde mal vorsichtig nachfragen, ist einer meiner Söhne.

Gruß Rentner001
 
  • zu Flow Selector für SM7683 Beitrag #10
R
Renter001
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
19
Vollautomat
Saeco Xelsis SM 7683
Fehlerabschlußmeldung: FlowSelector definitiv defekt.
FlowSelector mit Dichtungen und 2Stück Schlauchschellen bestellt und bekommen. Bauteil wurde aber noch nicht eingebaut, da die Maschine momentan mit alter Konfiguration wieder läuft. Defekter FlowSelector wurde versuchsweise vorsichtig zusammengesetzt und vorher die Feder etwas in die Länge gezogen. Alles in richtiger Reihenfolge zusammengebaut und vorher der abgebrochene Rand des FlowSelectors in den Auslaufstutzen gesteckt und die Feder dazu auch in den Auslaufstutzen gesteckt, dann Dichtungen zusammengeschoben und Auslaufstutzen verschraubt.

Dank nochmal ans Forum
Gruß Rentner

Ich hoffe hier eine passende Abschlußmeldung zusammengestellt zu haben.
 
  • zu Flow Selector für SM7683 Beitrag #11
S
skai82
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
7
Servus! Weiß jemand ob es den kleinen schwarzen Gummipömpel - also quasi nur das einzelne Ventil auch einzeln gibt?? Meins hat ganz leichte Beschädigungen, welche ausreichen für eine Undichtigkeit. Danke, Gruß Kai
 
  • zu Flow Selector für SM7683 Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
nein nur so wie oben im beitrag nr.2 beschrieben
 
  • zu Flow Selector für SM7683 Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
spann den Gummipopel in einen Drehmel und schleife die Oberfläche mit etwas Nassschleifpapier 1000er Körnung.
 
  • zu Flow Selector für SM7683 Beitrag #14
S
skai82
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
7
Jawoll! So simpel wie genial!! Besten Dank Herr Uhrmacher, das hatte ich so gar nicht aufm Schirm!
 
Thema:

zu Flow Selector für SM7683

Oben