Frage Wo bekomme ich Druckschlauch für CF 255 und warum geht "2-Tassen-Bezug" nicht mehr?

Diskutiere Wo bekomme ich Druckschlauch für CF 255 und warum geht "2-Tassen-Bezug" nicht mehr? im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? jein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wo bekomme ich Druckschlauch für CF 255 und warum geht "2-Tassen-Bezug" nicht mehr? Beitrag #1
I
Intruda
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
31
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? jein
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine AEG CF255 (Typ 9750)

Hallo zusammen :)

Nach vielen leckeren Capuccinos hat´s an meiner roten CF 255 heute morgen den Druckschlauch zur Brühgruppe mit einem deutlichen "plopp" zerrissen. Voran gegangen war, dass plötzlich kein "2-Tassen-Bezug mehr möglich war. Der gemahlene Kaffee landete direkt im Tresterbehälter. Der "1-Tassen-Bezug" klappte hingegen bis heute einwandfrei.

Seit Stunden suche ich nun vergeblich nach einer Quelle für den Schlauch. Es handelt sich um einen transparenten "Gewebeschlauch" mit einem Innendurchmesser von 3 und einem Außendurchmesser von 6 mm.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier jemand helfen kann.

Gruß
Rüdiger
 
  • Wo bekomme ich Druckschlauch für CF 255 und warum geht "2-Tassen-Bezug" nicht mehr? Beitrag #3
G
Gast88477
Gast
Soviel ich weiß ist die AEG eigentlich eine Jura, die Schläuche müßten also passen.
 
  • Wo bekomme ich Druckschlauch für CF 255 und warum geht "2-Tassen-Bezug" nicht mehr? Beitrag #4
I
Intruda
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
31
Wow, das ging ja fix, Danke!!!

Siehst Du auch einen Zusammenhang zum Problem mit dem "2-Tassen-Bezug"?

Gruß
Rüdiger
 
  • Wo bekomme ich Druckschlauch für CF 255 und warum geht "2-Tassen-Bezug" nicht mehr? Beitrag #5
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

Soviel ich weiß ist die AEG eigentlich eine Jura, die Schläuche müßten also passen.

diese AEG hat nichts von Jura. Der Ursprung dieser Geräte ist die DeLonghi EC2000 und die baugleiche Solis X100.

Gruß
BS
 
  • Wo bekomme ich Druckschlauch für CF 255 und warum geht "2-Tassen-Bezug" nicht mehr? Beitrag #6
I
Intruda
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
31
Hauptsache der eben bestellte Schlauch passt:(

Gruß
Rüdiger
 
  • Wo bekomme ich Druckschlauch für CF 255 und warum geht "2-Tassen-Bezug" nicht mehr? Beitrag #7
G
Gast88477
Gast
Hallo,



diese AEG hat nichts von Jura. Der Ursprung dieser Geräte ist die DeLonghi EC2000 und die baugleiche Solis X100.

Gruß
BS


Danke BS! Habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit den Maschinen.
 
  • Wo bekomme ich Druckschlauch für CF 255 und warum geht "2-Tassen-Bezug" nicht mehr? Beitrag #8
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

wenn Dein Schlauch einen Innendurchmesser von 3 mm und außen von 6 mm hat,
bin ich nicht sicher, dass der Jura-Schlauch mit innen 4,2 mm und außen 8 mm
passt...

Gruß
BS
 
  • Wo bekomme ich Druckschlauch für CF 255 und warum geht "2-Tassen-Bezug" nicht mehr? Beitrag #9
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo MrLed,

Danke BS! Habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit den Maschinen.

da ist nicht so schlimm - die letzten zwei die ich in der Hand hatte, habe ich unangesehen entsorgt.

Die Geräte sind m.E. viel zu störanfällig - auch wenn sie (sofern sie richtig eingestellt sind) einen wirklich guten Kaffee produzieren. Neben AEG hat auch Melitta mit dieser Grundkonstruktion sein Waterloo erlebt.

Außer WIK dürfte es aktuell keinen Hersteller geben, der Geräte dieser Bauart noch vertreibt.

Ursprünglich handelt es sich um ein Patent der schweizer Firma Eldom-Rothrist aus dem Jahr 2002. Dieses wurde laut Eldom in 2003 an eine niederländische Firma weiterveräußert. Über diesen Umweg ist es mittlerweile in China gelandet, wo auch die AEG und WIK Maschinen letztlich herstamm(t)en.

Gruß
BS

Für alle recherchewütigen ;):
Patent WO/2002/069769A1
 
  • Wo bekomme ich Druckschlauch für CF 255 und warum geht "2-Tassen-Bezug" nicht mehr? Beitrag #10
I
Intruda
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
31
Fängt nun die Suche nach einem alternativen (3/6mm) Schlauch wieder von vorne an, oder kennt noch jemand eine weitere Bezugsquelle?
Lt. Abbildung entspricht die verlinkte Quelle eigentlich genau dem Schlauch, den ich suche :confused:

Gruß
Rüdiger

PS: der Kaffee schmeckt wirklich Klasse und ich würde mich wegen eines "Cent-Artikels" ungern von der Maschine trennen.
 
  • Wo bekomme ich Druckschlauch für CF 255 und warum geht "2-Tassen-Bezug" nicht mehr? Beitrag #11
I
Intruda
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
31
Der nette "UPS-Mann" hat mir gerade den Polsterumschlag mit dem empfohlenen Gewebeschlauch in die Hand gedrückt.
Beim Auspacken konnte ich bereits unschwer erkennen, dass der Schlauch viel zu dick ist :mad:

Interessanterweise ist der Druckschlauch ausser bei AEG (und vielleicht bei WIK) offenbar neu nirgends zu bekommen. Der ET-Preis bei AEG ist allerdings so hoch, dass ich mir besser gleich eine Ersatzmaschine zum Ausschlachten besorge.

Aprpopos "Ausschlachten":
der Druckschlauch wird offenbar in allen CF2... an allen unter Druck stehenden Stellen eingesetzt.
Kramt doch bitte mal in Euren Ersatzteilkisten und überlasst mir ein paar dieser Schläuche; - natürlich gegen Bezahlung !

Ich kriege von dem ganzen löslichen Ersatzkaffee echt die Krise kotz

Danke und Gruß
Rüdiger
 
  • Wo bekomme ich Druckschlauch für CF 255 und warum geht "2-Tassen-Bezug" nicht mehr? Beitrag #12
I
Intruda
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
31
Schade, ich hatte mir hier mehr Hilfe versprochen :(

Gruß
Rüdiger
 
  • Wo bekomme ich Druckschlauch für CF 255 und warum geht "2-Tassen-Bezug" nicht mehr? Beitrag #13
I
Intruda
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
31
Um das Thema zu einem Ende zu bringen, habe ich noch ein paar Informationen für Leidgenossenmit gleichem Maschinenproblem:

Den Ersatzschlauch (15cm) gibt es bei AEG für 23,95 EUR plus Versand kotz
Bei WIK gibt´s den Schlauch etwas günstiger:
3,27 EUR (Schlauch)
5,00 EUR (Bearbeitungsgebühr) :confused:
5,80 EUR (Versand mit NN)
2,67 EUR (Märchensteuer)
= 16,74 EUR.

Das Forum konnte mir mit der Explosionszeichnung und der Teileliste helfen. Hierfür meinen Dank!!!

Gruß
Rüdiger
 
  • Wo bekomme ich Druckschlauch für CF 255 und warum geht "2-Tassen-Bezug" nicht mehr? Beitrag #14
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Intruda,

habe vor ein paar Tagen eine CP 2500 zerlegt, ist von der Bauweise identisch mit Deiner. Was für Schläuche (Länge) brauchst Du, müßte was für dich dabei sein. Bekommst von mir Post.

Gruß Alfons
 
  • Wo bekomme ich Druckschlauch für CF 255 und warum geht "2-Tassen-Bezug" nicht mehr? Beitrag #15
I
Intruda
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
31
Dank Alfon´s Hilfe gibt´s nun wieder tollen Cappuccino :)
Tatsächlich funktioniert der 2-Tassen-Bezug auch wieder, nachdem ich den Mahlgrad in Richtung "fein" verändert habe.

Ich bin hier fertig!
Danke an´s Forum

Gruß
Rüdiger
 
  • Wo bekomme ich Druckschlauch für CF 255 und warum geht "2-Tassen-Bezug" nicht mehr? Beitrag #16
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Rüdiger,

schön daß ich Dir helfen konnte, dann wünsche ich Dir einen guten Frühstückskaffee.

Gruß Alfons
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo bekomme ich Druckschlauch für CF 255 und warum geht "2-Tassen-Bezug" nicht mehr?

Oben