Frage WMF ecco Dampf am Kaffeeauslauf

Diskutiere WMF ecco Dampf am Kaffeeauslauf im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, meine WMF ecco Kaffeemaschine hat folgendes Problem: Nach dem Einschalten beginnt die Spülung und dann wird der Boiler aufgeheizt. Während...
  • WMF ecco Dampf am Kaffeeauslauf Beitrag #1
L
lelman82
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
4
Ort
Schwäbische Alb
Vollautomat
3x WMF ecco
Hallo, meine WMF ecco Kaffeemaschine hat folgendes Problem: Nach dem Einschalten beginnt die Spülung und dann wird der Boiler aufgeheizt. Während dieser Aufheizphase kommt dann Wasserdampf aus dem Kaffeeauslauf. Ich muß dann die Maschine abschalten, weil der Dampf zunimmt und nicht aufhört. Ich nehme an, daß ein Ventil nicht schließt oder verstopft ist. Aber welches? Das Rückschlagventil? Das Brühventil ? Das Entlastungsventil ? Hat jemand einen Tipp ? Schöne Grüße aus Geislingen
 
  • WMF ecco Dampf am Kaffeeauslauf Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Normal ist, dass die Maschine über den Cappuccinatore gegen Ende der Einschaltspülung das Kondenswasser ablässt.

Wie lange dieses Ablassen dauert ist witzigerweise jedes Mal leicht unterschiedlich, muss wohl mit der Temperaturmessung verbunden sein.

Mal tröpfelt es etwas, mal dampft es, und meistens sprotz erst Wasser, und kurz bevor es trockener Dampf wird schließt das Ventil.

Zuständig ist einzig das Cappuccinatore-Magnetventil.
Prüfe auch ob es nicht evtl. ständig angesteuert wird, indem du es mal abklemmst (Stecker gut isolieren beim Testen!).
 
  • WMF ecco Dampf am Kaffeeauslauf Beitrag #3
L
lelman82
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
4
Ort
Schwäbische Alb
Vollautomat
3x WMF ecco
Hallo W1cht3lm@nn,

ich habe das Cappuccinatore-Magnetventil zerlegt, gereinigt und die Maschine läuft wieder. Du bist echt klasse- ein Super-Fachmann. Vielen herzlichen Dank und schöne Grüße aus Geislingen:):):)
 
  • WMF ecco Dampf am Kaffeeauslauf Beitrag #4
L
lelman82
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
4
Ort
Schwäbische Alb
Vollautomat
3x WMF ecco
Eine allgemeine Frage hätt ich noch: Warum erscheint mein Beitrag nicht, wenn ich auf "heutige Beiträge" klicke. Mein Thema erscheint nur im speziellen Forum. Warum ?:eek:
 
  • WMF ecco Dampf am Kaffeeauslauf Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das müsste daran liegen, dass dort nur bisher nicht gelesene Beiträge angezeigt werden.

Bei Interesse prüfe es bitte eben nach.
 
  • WMF ecco Dampf am Kaffeeauslauf Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Geislingen an der Steige? Dann wäre ja WMF nicht weit gewesen.
 
  • WMF ecco Dampf am Kaffeeauslauf Beitrag #7
L
lelman82
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
4
Ort
Schwäbische Alb
Vollautomat
3x WMF ecco
Hallo Achimle,

wenn das nur so einfach wäre. Da es in diesem Forum super Experten gibt, ist aber das Selbstreparieren kein Problem und ich habe sehr viel Freude daran!! Habe in diesem Forum schon sehr viel gelernt. Dafür vielen Dank an alle Mitglieder. Schöne Grüße aus Geislingen :):):)
 
Thema:

WMF ecco Dampf am Kaffeeauslauf

Oben