Mechanik Wasseraustritt DeLonghi EAM 3000

Diskutiere Wasseraustritt DeLonghi EAM 3000 im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasseraustritt DeLonghi EAM 3000 Beitrag #1
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektronik etwas
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Privileg Esperienza, baugleich De Longhi EAM 3000

Hallo zusammen,

Ich hab ein Problem mit einer Privileg Esperienza. den oberen Brühkolben mit Boiler und auch die Brühgruppe habe ich revidiert, trotzdem läuft beim Kaffeebrühen noch zu viel Wasser zwischen oberem Kolben und dem Zylinder der Brühgruppe heraus, und später unter der Maschine raus.
Das Boilerblech hat vorn rechts ein Loch für einen Führungsdorn vom Gehäuse. Hinten auf der anderen Seite neben dem Pulverschacht hat das Blech ebenfalls ein Loch.
Kann das sein dass dort normalerweise auch ein Führungsdorn sitzt, der bei mir vielleicht abgebrochen sein könnte, und dadurch der Boiler versetzt zur Brühgruppe sitzt.
Das würde mir erklären warum zwischen dem Kolben-O-Ring Wasser raus läuft.
Weis darüber jemand bescheid?

Gruß Alfons
 
  • Wasseraustritt DeLonghi EAM 3000 Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
untersuche den brühkopf,da drückt sich gerne mal eine dichtung raus ,dazu mußt den boiler terlegen und die dichtung ersetzen
 
  • Wasseraustritt DeLonghi EAM 3000 Beitrag #3
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo bikermaex,

das glaube ich nicht, dass das daran liegt, weil ich beim brühen das Gehäuse offen hatte und ich von oben sah, dass beim ersten Kaffeebezug nur wenig Wasser und ab der 2. und folgenden Tassen immer mehr Wasser zwischen oberem Kolben und dem Brühgruppenzylinder nach oben herausdrückte. Deshalb dachte ich mir, dass entweder der Boiler oder die Brühgruppe etwas versetzt sei, und auf einer Seite des Brühkolbens Wasser herausdrückt, das nach Kaffee riecht. Das Blech unter dem Boiler ist auch trocken, dann kann ja am Boiler eigentlich auch nichts undicht sein.
Denkst Du dann nicht auch, dass da unter dem Boilerblech auf der hinteren inneren Seite ein Kunststoff-Führungsstift abgebrochen sein könnte und so der Boiler vesetzt sein könnte?

Gruß Alfons
 
  • Wasseraustritt DeLonghi EAM 3000 Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Du hast mich falsch verstanden, in dem oberen brühkolben ist ein steigrohr mit dichtungen, vermutlich wird die unterste dichtung sich rausgequetscht haben
 
  • Wasseraustritt DeLonghi EAM 3000 Beitrag #5
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo bikermaex,

Du hast Recht gehabt. Es ist aber keine Dichtung von dem durchsichtigen Steigrohr gewesen, sondern die äußere Dichtung von dem weißen Stutzen, in dem der Kolben einfedern kann. Werde heute Abend mal probieren, ob es jetzt dicht hält.

Gruß Alfons:)
 
  • Wasseraustritt DeLonghi EAM 3000 Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
naja, man kann nicht immer 100% trefferquote ham :) aber wenigstens hab ich dich auf die richtige spur gesetzt,danke fürs feedback
 
  • Wasseraustritt DeLonghi EAM 3000 Beitrag #7
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo bikermaex,

Maschine ist dicht, alles in Ordnung.

Gruß Alfons
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasseraustritt DeLonghi EAM 3000

Oben