Wasser kommt bei Kaffeebezug aus Dampfrohr

Diskutiere Wasser kommt bei Kaffeebezug aus Dampfrohr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin! Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe eine Frage zur SUP018 (Cafe Grano Superautomatico) Heute kam beim Bezug der vierten Tasse Kaffee das Wasser...
  • Wasser kommt bei Kaffeebezug aus Dampfrohr Beitrag #1
G
Gnarfuzius
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
2
Moin!
Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe eine Frage zur SUP018 (Cafe Grano Superautomatico)
Heute kam beim Bezug der vierten Tasse Kaffee das Wasser mit mal aus der Dampfdüse, und nicht durch den Auslauf. Mahlvorgang und so liefen auch normal. Die ersten 3 Tassen liefen normal durch.
Entkalkt habe ich regelmäßig, aber die letzten 2 Wochen waren wir im Urlaub und die Maschine wurde nicht genutzt.
Soll ich nochmal entkalken? Oder sitz da ein Ventil zu?

Grüße aus Osnabrück,

Frank
 
  • Wasser kommt bei Kaffeebezug aus Dampfrohr Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.202
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
eher ein Ventil offen wenns zu sein soll. Ich würde nochmal entkalken, aber ein Mittel auf Amidosulfonsäurebasis, keinen Zitronensaft verwenden.
 
  • Wasser kommt bei Kaffeebezug aus Dampfrohr Beitrag #3
A
AllesundNix
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
33
Ort
Weppersdorf
Vollautomat
SUP 018
Hallo an alle, bin neu hier und wage mich auch einmal eine Frage zu stellen in der Hoffnung eine zufriedenstellendere Antwort zu bekommen wie über mir (blush)
Ich habe wieder einmal eine SUP 018 (Trevi Chiara) zu reparieren und mein Mann (der sich gewundert hat warum ich schon Runzelfalten auf der Stirn habe) und ich stehen mittlerweile vor einem Rätsel.
Sie macht alles korrekt nur wie bei Gnarfuzius auch lässt sie das Wasser in der korrekten Menge beim Damfventil aus. Brühgruppe funktioniert ebenso tadellos, entkalkt wurde gleich mal zu Beginn.
Heisswasserventil wurde gereinigt, Auslaufstutzen lässt auch durch und wurde gereinigt.
Microschalter am Getriebe schalten, Getrieberäder in Ordnung.
Was ich bis dato noch nirgends eindeutig gefunden habe ist die Nullstellung des Getriebes, im Forum schreibt einer der Pfeil soll zwischen den Microschaltern stehen und bei der Reparaturanleitung von Saeco steht der Pfeil über dem rechten Fähnchen des Microschalters. Wenn die Einstellung nicht stimmt arbeitet das Getriebe schätzungsweise im falschen Zeitablauf und die Brühgruppe fährt im falschen Moment hoch zum Brühen, so würde das Wasser logischerweise zum Dampfventil weiterlaufen.
Es dürfte dann allerdings auch nicht einfach auslaufen, was es aber sobald die Temperatur erreicht ist von selbst macht.
Etwas viel zum Lesen geworden, vielleicht hat jemand eine mögliche Fehlerursache auf Lager, wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
 
  • Wasser kommt bei Kaffeebezug aus Dampfrohr Beitrag #4
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Lies dir mal die Serviceanleitung durch, ist oben angepinnt.

Gut möglich das ein Kalkbrösel im Dampfventil hängt.

Ich habe immer den Pfeil auf dem Zahnrad zur Welle des kleinen Zahnrades ausgerichtet, die Maschine fährt dann selbstständig in Grundstellung.
 
  • Wasser kommt bei Kaffeebezug aus Dampfrohr Beitrag #5
A
AllesundNix
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
33
Ort
Weppersdorf
Vollautomat
SUP 018
Danke erst mal für die Antwort.
Werde mich morgen mal wieder ran machen und sehen ob ich den Fehler raus bekomme.
 
  • Wasser kommt bei Kaffeebezug aus Dampfrohr Beitrag #6
A
AllesundNix
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
33
Ort
Weppersdorf
Vollautomat
SUP 018
Hab ganz vergessen zu fragen wo oben eine Serviceanleitung angepinnt ist, ich finde nichts (crying)
 
  • Wasser kommt bei Kaffeebezug aus Dampfrohr Beitrag #7
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Bei "Foren"-->Vienna/Café Serie, gleich der zweite Eintrag

DA
 
  • Wasser kommt bei Kaffeebezug aus Dampfrohr Beitrag #8
A
AllesundNix
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
33
Ort
Weppersdorf
Vollautomat
SUP 018
Danke für die Serviceanleitung, die habe ich aber schon ausgedruckt wie so viele andere Themen auch, meine Mappe quillt schon über, leider helfen Anleitungen nicht immer ..... werde wohl ein neues Dampfventil benötigen, habe aber noch keines gefunden im kompletten Zustand, da offenbar meist das Innenleben bzw die Dichtung kaputt ist.
 
  • Wasser kommt bei Kaffeebezug aus Dampfrohr Beitrag #9
G
Gnarfuzius
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
2
Hallo nochmal. Wollte nochmals rückmeldung geben. Alles Entkalken hatte nix geholfen, da hab ich die Maschine doch ein wenig auseinandergenommen. Die Schläuche waren total verkalkt. Einer saß so zu das ich den Kram da richtig rausbröseln konnte. Bis dahin hab ich immer nur mit den Zitronensäuredingern entkalkt, bin da jetzt umgestiegen und keinerlei Probleme mehr.

Danke
 
Thema:

Wasser kommt bei Kaffeebezug aus Dampfrohr

Oben