Wasser im Tresterbehälter bei neuer Maschine

Diskutiere Wasser im Tresterbehälter bei neuer Maschine im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hi, ich habe jetzt schon viele Foren dazu durchsucht, gibt ja genug Maschinen mit dem Problem, aber so richtig bin ich nicht weiter gekommen...
  • Wasser im Tresterbehälter bei neuer Maschine Beitrag #1
E
einerneu
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2023
Beiträge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
Sehr gute Kenntnisse
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Secam 22.110SB
Hi,

ich habe jetzt schon viele Foren dazu durchsucht, gibt ja genug Maschinen mit dem Problem, aber so richtig bin ich nicht weiter gekommen.
Natürlich war meine erste Idee, die Maschine hat ja noch 2 Jahre Garantie die einzusenden, habe ich auch gemacht, mit dem Ergebnis, dass sie unrepariert, aber völlig verdreckt durch Kaffee zurück kam.

Was ja wohl, wenn man die Bewertungen so liest eher die Regel denn die Ausnahme ist. :(

Da ich handwerklich nicht ungeschickt bin und ich erstmal keinen Bock darauf habe die Maschine zig mal hin und her zu schicken ohne Ergebnis, wollte ich mich selbst um das Problem kümmern.
Ich habe dazu die Maschine zerlegt, aber keine Stelle gefunden, wo Wasser austritt.

Das Wasser steht nach jedem Spülvorgang und jedem Brühvorgang exakt in der Mitte des Tresterbehälters. Siehe Bild
wasser1.jpg

Auch habe ich immer an dem (keine Ahnung wie man das richtig nennt) Schubteil so eine Wassernase.
wasser2.jpg

Ich dachte daher es wäre eventuell die unter Dichtung des Brühkolben, diese Dichtung bei mir grau, habe ich dann gegen eine neue (rote) von Delonghi getauscht, das Problem besteht aber weiterhin.

Jemand eine Idee, wo das Problem herkommen könnte?
Wie gesagt die Maschine ist erst ein Jahr alt und hat vielleicht 200 Tassen Kaffee (müsste es mal auslesen) seither gebrüht.
Danke Gruß Werner
 
  • Wasser im Tresterbehälter bei neuer Maschine Beitrag #2
VIN4955
VIN4955
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
48
Moin, kann mehrere Ursachen haben, am besten die Seitenverkleidung links von vorne gesehen abmachen und beim Bezug oder Spülen reinleuchten um Schaden festzustellen. Ciao
 
  • Wasser im Tresterbehälter bei neuer Maschine Beitrag #3
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Hallo, die Maschine ist eine Ecam, was soll man da sehen wenn man die Verkleidung links abbaut?
Ist das Sieb von der Brühgruppe frei, ist die Brühgruppe leichtgängig? Selten gibt es Haarrisse in der Brühgruppe.
 
  • Wasser im Tresterbehälter bei neuer Maschine Beitrag #4
E
einerneu
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2023
Beiträge
4
@VIN4955: Ich hatte die maschine wie geschrieben auseinandern, aber da sind keine Schäden feststellbar. Man sieht da auch wenig :)
@Palatino-User: Kann ich schwer beurteilen, ob die Brühgrupp leichtgängig ist, habe keine vergleichswert, aber ich würde es aus dem Bauch heraus auch nicht als schwergängig bezeichnen. Dass Sieb von der Brühgruppe hatte ich noch gar nicht im Blick, Danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen und dnan berichten.

Danke gruß Werner
 
  • Wasser im Tresterbehälter bei neuer Maschine Beitrag #5
E
einerneu
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2023
Beiträge
4
Habe mir jetzt mal die Brühgruppe angeschaut, alles wie neu :(
Dass war es also auch nicht.
 
  • Wasser im Tresterbehälter bei neuer Maschine Beitrag #6
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
  • Wasser im Tresterbehälter bei neuer Maschine Beitrag #7
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo,
kann es sein, dass du einem Phantom nachjagst?
Ich habe meine ESAM5556 mal trockengelegt und nach dem Einschalt-Spülvorgang geschaut, wieviel Wasser sich anschließend im Tresterbehälter befindet. Ganz ohne sicherlich nicht, aber wesentlich mehr scheint es bei dir auch nicht zu sein.
Von daher gehe ich von einer Normalität aus, siehe Bilder.


Gruß
WolleP
 
Anhänge
  • Nach_Einschalten.jpg
    Nach_Einschalten.jpg
    1.017,9 KB · Aufrufe: 10
  • Nach_Spuelen_im_Betrieb.jpg
    Nach_Spuelen_im_Betrieb.jpg
    607,4 KB · Aufrufe: 10
  • Wasser im Tresterbehälter bei neuer Maschine Beitrag #8
E
einerneu
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2023
Beiträge
4
Nur angeschaut? Hast du das Sieb ausgebaut, ebenso das Cremaventil?
Ja, sorry, Natürlich auseinandergebaut. Da habe ich mich falsch ausgedrückt.

@WolleP: Ja, dass sieht tatsächlich bei dir ähnlich aus. Was mich da aber irritiert,
a) Dass ist erst seit neustem bei mir so, früher war da immer alles trocken
b) Bei mir ist es soviel Wasser, dass der trester zu matsch wird, war vorher nicht und nach allem was ich gelesen habe, ist es auch nicht Normal.
c) wir haben in der Firma mehrere dieser Maschinen, da hat keine einzige das Problem und die werden deutlich mehr genutzt

Daher denke ich eher du hast das gleiche Problem wie ich.

Danke Gruß Werner
 
  • Wasser im Tresterbehälter bei neuer Maschine Beitrag #9
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Werner
ein Problem habe ich bei meiner Maschine nicht.
Die Trester bei mir sind fest und auch relativ trocken, im Tresterbehälter ist auch nur ganz wenig Wasser, wenn er voll ist und geleert werden muss.
Ein wenig Wasser wird immer beim Spülvorgang auf/in der Brühgruppe verbleiben, welches dann in den Tresterbehälter tropft.
Es ist bei mir aber niemals so viel, dass die Trester matschig sind.
Wenn die Trester bei dir schon matschig aus der Brühgruppe kommen, hast du vielleicht das Problem, dass am oberen Brühkolben der Schlauch zum Druckablassen verstopft ist. Hierrüber wird Wasser abgelassen.
Da du aber eine ECAM hast, wird es bei dir etwas anders sein/aussehen als bei meiner ESAM.
Gruß
WolleP
 
Thema:

Wasser im Tresterbehälter bei neuer Maschine

Oben