Wasser im Satzbehälter und Auffangschale Siemens TC55

Diskutiere Wasser im Satzbehälter und Auffangschale Siemens TC55 im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Kaffeeautomat Siemens TC55. Ich habe Wasser im Satzbehälter und in der kleinen Auffangschale unter der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser im Satzbehälter und Auffangschale Siemens TC55 Beitrag #1
R
ralf2006
Gast
Hallo,

habe ein kleines Problem mit meinem Kaffeeautomat Siemens TC55.
Ich habe Wasser im Satzbehälter und in der kleinen Auffangschale unter der Brüheinheit.

Ich habe bei geöffneter Seitenklappe mal den Brühvorgang beobachtet. Ich konnte erkennen das während der Kaffee in die Tasse läuft, kein Wasser in die Auffangschale oder in den Satzbehälter fließt. Erst wenn der Vorgang beendet ist und der Kaffeesatz in den Satzbehälter fällt, sehe ich das Wasser aus der Brüheinheit in den Satzbehälter und in die Auffangschale fließt.

Wer kann mir helfen ???

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß
Ralf2006
 
  • Wasser im Satzbehälter und Auffangschale Siemens TC55 Beitrag #2
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo Ralf2006,
Da das Wasser erst beim zurückfahren in die N Stellung kommt, solltest du den Einlaufstutzen sowie das Cremaventil auf sauberkeit überprüfen. ist am einlaufstutzen Dreck, so kann das Restwasser nicht schnell genug oder gar nicht ablaufen. Sollte das Cremaventil schmutzig sein, so hält es nicht richtig Dicht und die Funktion als "Rückschlagventil" ist nicht mehr gegeben. Somit läuft Wasser in den Tresterbehälter zurück.

MFG
Enigma
 
  • Wasser im Satzbehälter und Auffangschale Siemens TC55 Beitrag #3
R
ralf2006
Gast
Hallo,

ich weis nicht genau wo das Cramaventil bzw. der Einlaufstutzen sitzt.
wenn ich die Brüheinheit raus nehme, sehe ich hinten ein Ventil aus dem das Wasser kommt. Ist das der Einlaufstutzen mit Cremaventil ???


Antwort wäre super.

Gruß
Ralf2006
 
  • Wasser im Satzbehälter und Auffangschale Siemens TC55 Beitrag #4
C
chris1075
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
79
Ort
Mosel
Vollautomat
Primea Cappuccino Duo
Hallo Ralf2006,
das Cremaventil sitzt unter dem Auslaufstutzen auf der Brühgruppe.
Dieser Auslaufstutzen ist mit 2 Schrauben befestigt. Die musst Du lösen.

Aber Vorsicht!
Es gibt 2 Arten von dem Cremaventil.
Einmal ein Gummipfropfen, der an der Feder befestigt ist, oder eine Glaskugel unter der Feder.
Beim Auseinanderbauen im Spülbecken ist die mal schnell in den Siffon gefallen :)


Gruss

Christian
 
  • Wasser im Satzbehälter und Auffangschale Siemens TC55 Beitrag #5
R
ralf2006
Gast
Hallo,

Danke für die Info.

Habe mal alles nachgeschaut.
Das Cramaventil und der Einlaufstutzen sehen nicht mehr gut aus. Auch das Sieb ist irgendwie verbogen.

Ich werde mal ein paar Ersatzteile bestellen, melde mich dann wieder.

Gruß
Ralf2006
 
  • Wasser im Satzbehälter und Auffangschale Siemens TC55 Beitrag #6
H
hembrock3
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
27
Hallo,

mich interessiert, ob es schon Erkentnisse gibt.

Ich habe mich heute ein bißchen mit dem Cremaventil beschäftigt, da bei mir auch immer Wasser
zurück in den Tresterbehälter fließt. Ich habe die Version mit dem Kunststoffteil, da ist ein kleines Loch drin.
Demnach kann das Ventil gar nicht 100% dicht sein, merkt man auch wenn man in das Auslaufrohr pustet.
Kann das bestätigt werden ? Heißt das, daß nur mit Glaskugel im Cremaventil dieses dicht sein kann ?

Gruß
Arnd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser im Satzbehälter und Auffangschale Siemens TC55

Oben