Was fehlt hier

Diskutiere Was fehlt hier im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Grüß Euch. Hier habe ich gleich noch eine Frage eines Bekannten die ich gerne weiterleiten möchte weil er sich mit dem Internet nicht so auskennt...
  • Was fehlt hier Beitrag #1
D
dr.schnurlibär
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
62
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Melitta Caffeo Solo
Grüß Euch. Hier habe ich gleich noch eine Frage eines Bekannten die ich gerne weiterleiten möchte weil er sich mit dem Internet nicht so auskennt. Eigentlich ist er ein geschickter Automechaniker.
Beim Zerlegen der Maschine ist ihm aufgefallen dass der Kaffe durch eine Bohrung davonrinnt. Er nimmt an dass diese Bohrung eigentlich mit etwas verschlossen sein sollte. ABER MIT WAS? dies ist die große Frage.
Also alle die so eine oder ähnliche Maschine schon zerlegt haben, bitte was fehlt hier?

Er hat mir eine Vdeo gesendet, das man unter dem Link abrufen kann:
https://cloud.mail.ru/stock/ioTgky4iirWDAN8FodcUFYUa
Danke schon einemal für euere selbstlose Unterstützung

Schöne Grüße
Walter
 
Anhänge
  • Teil mit unerlaubten Öffnung.jpg
    Teil mit unerlaubten Öffnung.jpg
    344,4 KB · Aufrufe: 19
  • Was fehlt hier Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
So wie er es im Video beschreibt würde das bedeuten, dass am Kaffeeauslauf das Wasser angesaugt wird und im Wassertank der Kaffee sammelt.
Für einen Automechaniker wenn der Motor läuft produziert er Benzin das sich dann im Tank sammelt.
Absolut genial.

Das Loch ist zur Belüftung des Kaffeeauslaufs und wird geöffnet wenn die Brühgruppe nach dem Brühen zurückfährt damit der Auslauf lehrlaufen kann.
 
  • Was fehlt hier Beitrag #3
D
dr.schnurlibär
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
62
Danke für die Antwort, Richard.
Ja das kann sein dass er den Vorgang falsch beschrieben hat.
Nur das Problem bleibt, durch diese Öffnung fließt das Wasser oder der Kaffe raus.
Durch welchen Teil, wie du -ich hoffe die Anrede ist ok?- beschreibst,wird diese Bohrung verschlossen bzw. geöffnet, kann amn diesen Teil auch nachkaufen? Schöne Grüße
 
  • Was fehlt hier Beitrag #5
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Es gibt 2 Versionen. Eimal eine bei der auf dem Teil vom
Foto ein Dichtungslappen angebracht ist und eine andere
bei der die Dichtung im Niederhalter darüber eingesetzt
ist.

Entweder feht die Dichtung, oder es gibt ein Problem mit
dem Niederhalter (z.B. gebrochen) bzw. im Kopf der
Brüheinheit stimmt was nicht (Cremaventil defekt/Federn
gebrochen)

Gruß
BS
 
  • Was fehlt hier Beitrag #6
D
dr.schnurlibär
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
62
Danke für die Erklärung, sowohl die vom Richard wie auch vom scharzen Schaf.
Da es so aussieht als ob die Dichtung verschwunden ist, stellt sich für mich drei Fragen:
1: Welche Funktion hat dieses Loch bzw. die sich darüber befinfdende Dichtung?
2: Würdet ihr da improvisieren und selbst eine Dichtung herstellen und fixieren?
3: hängt mit der 2. Frage zusammen. Könnte da irgendwo ein Überduck ( im Cremaventil) entstehen wenn ich das Loch zu stark verschieße?

Schöne Grüße
Walter
 
  • Was fehlt hier Beitrag #7
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Hallo dr.schnurlibär
wie schon oben erklärt
Das Loch ist zur Belüftung des Kaffeeauslaufs und wird geöffnet wenn die Brühgruppe nach dem Brühen zurückfährt damit der Auslauf lehrlaufen kann.
Ein keiner Spaß es ist ja schon lustig hier. Was ist ein Loch?
Ein Loch ist ein Nichts mit etwas drumherum .
2: Nein
3: Wer die Brühgruppe so wenig versteht trotz Anleitung BND sollte doch lieber alleine an die frische Luft und sich von Kaffeeautomaten mit Werkzeug fernhalten.
 
  • Was fehlt hier Beitrag #8
D
dr.schnurlibär
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
62
Danke Richard.
Etwas Ungeduld lese ich zwischen deinen Zeilen. Spazieren gehe ich auch aber dann sitze ich mich auch gerne wieder zu einer Maschine. Wenn du erlaunbst, so möchte ich folgennden Vergleich anstellen: Wenn ein Transistor in einer Schaltung verkohlt ist, muss ich nicht gleich die Schaltung verstehen um den Transistor zu tauschen, obleich es in manchen Situationen wichtig ist.
Auf die Gefahr hinauf dass ich dich nerve, stelle ich noch eine Frage um villeicht auch mein Unwissen über die BG etwas zu verringern:
Ist es so dass der Niederhalter (auf Beschreibung Seite 16 oben) sich beim Zurückfahren nach dem Brühen wegschiebt um das Loch zu öffnen? Oder wie wird sonst das Nichts mit etwas drumherum geöffnet ?

Ah noch eine Frage habe ich was vertseht man unter : "Anleitung BND"

Danke für eure Geduld und Unterstützung
 
  • Was fehlt hier Beitrag #10
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Mach mal ein Bild von dem Niederhalter dann kann man auch sehen welche Dichtung dir fehlen könnte.
Die normale Dichtung am Niederhalter geht eigentlich nicht ab.
Der Niederhalter mit der Lasche hat auch keine Befestigungslöcher für die Dichtung.
Wer hat denn nun die Brühgruppe du oder der Videoeinsteller?
Ist es so extrem schwer zu verstehen für was das Loch da ist.
Baue mal die Brühgruppe nach Anleitung zusammen wenn du sie überhaupt hast.
Ja MaPi71 die Sache ist doch schon recht komisch.
Daher würde ich dringend empfehlen eine neue Brühgruppe zu kaufen.
 
  • Was fehlt hier Beitrag #11
D
dr.schnurlibär
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
62
Mein Bekannter hat mich gebeten im Internet zu recherchieren, da er nicht so versiert damit ist.
Ich habe dich Maschine nicht sondern er, ich versuche ihm zu helfen.
Es stellt sich für mich die Frage Richard, warum er die BG noch zusammenbauen soll, wenn sie ohne der Dichtung zwischen Ventil u. Niederhalter ohnehin nichts mehr wert ist.
Danke Walter
 
  • Was fehlt hier Beitrag #12
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Ja dann ist das ganze schreiben hier eigentlich für die Katz.
Da ist es bestimmt sinnvoller wenn ich meine Zeit kostenlos den betreuten Werkstätten zur Verfügung stelle da geht noch was.
 
  • Was fehlt hier Beitrag #13
D
dr.schnurlibär
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
62
Entschuldige bitte, jetzt tu ich mir schwer dir zu folgen.
Nachdem ich festgestellt habe dass die Dichtung fehlt und ich gefragt habe ob ich improvisien soll, schriebst du: Nein
Um 12:22 geränztest du nochmals, dass ich in diesem Fall die BG neu kaufen soll, obgleich du vorher gemeint hast, ich soll sie zusammenbauen.
Dass hier die Frage, ob jetzt neu kaufen oder reparieren angebracht ist, find ich nicht so abwägig.
Ich verstehe schon dass ihr hier eure Freizeit gut einsetzten wollt und natürlich entscheidet jeder bei jeder Antwort ob die dafür aufgewendete Zeit sinnvoll ist.
Eines nur kann ich dir Richard sagen, für die Katz waren deine Ausführungen und die deiner Kollegen sicher nicht, denn über die Funktion der BG weiß ich nun weit mehr als vor 24 Stunden. Auch wenn ich noch nicht alles verstanden habe, aber so glaube ist es jedem am Anfang gegangen.
Danke für eure Mühe
 
  • Was fehlt hier Beitrag #14
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Wie kannst du feststellen welche Dichtung fehlt es gibt ja immerhin zwei verschiedene.
Du hast doch nicht einmal die Brühgruppe bei dir.
Vermutlich ist dir nicht einmal bekannt was ein Niederhalter ist und welche Funktion er hat.
Also meiner Frau habe ich die Beschreibung gegeben mit dem Auftrag "zerlegen, reinigen, überholen und zusammenbauen" die hat es doch mit zwei Zwischenfragen Fragen hinbekommen.

Also ich bin dann mal weg.
Was oder wo es hier fehlt kann jeder beim durchlesen selber beurteilen.
 
  • Was fehlt hier Beitrag #15
D
dr.schnurlibär
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
62
... Frauen sind einmal die besseren Mechaniker...
 
Thema:

Was fehlt hier

Oben