Viel Wasser in Abtropfschale

Diskutiere Viel Wasser in Abtropfschale im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit einer SAECO Vienna Superautomatica ohne Display [Sup018]...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Viel Wasser in Abtropfschale Beitrag #1
Hobbytroniker
Hobbytroniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
49
Ort
Ausgburg
Vollautomat
Magic Comfort (SUP012D) & Magic Comfort +
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem mit einer SAECO Vienna Superautomatica ohne Display [Sup018].

..........................................................................................................................
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
ja / ja
- Messgerät vorhanden ?
ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
SAECO Vienna Superautomatica ohne Display [Sup018]
..........................................................................................................................

Seit dem letzen Entkalken hat die Maschiene übermäßig viel Wasser in der Abtropfschale nach
der Entnahme von einer Tasse Kaffee (Stellung Mengenregler auf 3/4 "ca. 2Uhr")
Vorher waren es immer nur ein paar ml (was auch auch normal ist) jetzt sind es sind es ca.65ml.
Diese Menge fehlt auch sichtbar in der Tasse.

* Die Dichtungen am Supportventil habe ich schon beide gewechselt - ohne Erfolg.
Seltsam war nur, da ich beim kompletten Zerlegen des Supportventils in der darin eingebauten
Feder eine kleine Dichtung oder einen Teil einer Dichtung gefunden habe. Das Stück war ca. 4mm
lang, so dass es wenn es sich im eine Dichtung handelt der Durchmesser nicht groß war.

Im Inneren ist die Maschine trocken, da liegt keine Undichtigkeit vor

Vielen Dank schon mal an alle die helfen
Gruß
Robert
 
  • Viel Wasser in Abtropfschale Beitrag #2
Hobbytroniker
Hobbytroniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
49
Ort
Ausgburg
Vollautomat
Magic Comfort (SUP012D) & Magic Comfort +
Ergängung: Viel Wasser in Abtropfschalte

Hier eine Ergänzung zu meinem Problem:

Hallo zusammen,
duch "zapfen" einer Tasse Kaffee mit geöffneter Frontklappe und entnommener Abtropfschalte (beide Endschalter dazu mit Gegenstand betätigt) konnte ich fetsstellen, dass das Wasser dass in die Abtropfschale läuft klares Wasser ist.
Das Wasser läuft während des gesammten Brühvorganges über den Überlauf in die Abtropfschale.

Danke nochmal an die Gemeinde
Robert
 
  • Viel Wasser in Abtropfschale Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo robert,

versetze deine maschine in den testmodus

Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann

betätige dann die pumpe bei geschlossenem hwd-ventil (wassermengenregler min. und "kaffeetaste" drücken. die per tastendruck aktivierte pumpe muss ganz leise werden, weil sie nichts fördern kann. sollte sie fördern und klares wasser in die abtropfschale laufen geschieht dies über das defekte überdruckventil, welches unterhalb der pumpe angeschraubt ist, via schlauchleitung, welche in den servicebereich in der nähe des supportventils mündet.

sollte das überdruckventil defekt sein hilft u.u. eine demontage, alle einzelteile entkalken und eine drehung des grünen dichtungsstopfens um 180 grad. mit einer dickeren nadel und etwas wärmeeinwirkung kann der stopfen rausgepult werden, um ihn zu drehen. beim zusammenbau des überdruckventils gebe einen tropfen konstruktionsklebstoff

chemloc - BND - Kaffeestudio

auf das gewinde. wenn es nix hilft muss ein neues überdruckventil her.

Reparaturanleitung für die Wasserpumpe ULKA-EX5 / EP5 ---- Autor: Gerti

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann

mfg
 
  • Viel Wasser in Abtropfschale Beitrag #4
Hobbytroniker
Hobbytroniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
49
Ort
Ausgburg
Vollautomat
Magic Comfort (SUP012D) & Magic Comfort +
Hallo 2flow,
vielen Dank für die Reparaturanleitung. Habe gestern ein neuen Überdruckventil bekommen und heute eingebaut. Jetzt ist das Wasser in Form von Kaffee wieder in der Tasse und nicht in der Abtropfschale. :) In der Abtropfschalte sind jetzt nur noch ca. 15ml.

Danke, Danke
Gruß
Robert
(Hobbytroniker)
 
  • Viel Wasser in Abtropfschale Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Es sollte nicht mehr als ein Schnapsglas Wasser in der Abtropfschale pro Kaffee landen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Viel Wasser in Abtropfschale

Oben