Via Venezia Reparaturanleitung

Diskutiere Via Venezia Reparaturanleitung im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum und bitte um Nachsicht, wenn ich beim Posten meiner ersten Anfrage vielleicht die eine oder andere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Via Venezia Reparaturanleitung Beitrag #1
D
dimu-B
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,
bin neu in diesem Forum und bitte um Nachsicht, wenn ich beim Posten meiner ersten Anfrage vielleicht die eine oder andere `Spielregel´ übersehe.
Mein Problem: Habe eine Aldi Maschiene, Via Tizia (sollte baugleich mit der Via Venezia SUP 002V sein),
die sich nicht mehr entlüften lässt, aber noch Dampf erzeugen kann.
Beim Versuch des Entlüftens läuft die Pumpe, es kommt kein Wasser- aber nach einigen Sekunden leuchtet die Anzeige Wassermangel dauerhaft.
im Forum habe ich die eine oder andere mögliche Ursache gefunden, als da wären Überlaufventil und Boiler entkalken usw.
Für meine weiteren Aktionen wäre eine Reparaturanleitung für mich sehr wichtig.
Dies ist meine eigentlich Anfrage! Weiß jemand wo ich diese finden kann?
Zu dem o.g Fehler werde ich mich dann ggf. nochmals melden.
Viele Grüße aus Solingen!
 
  • Via Venezia Reparaturanleitung Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Willkommen im Forum.

Leider gibt es im Forum keine Reparaturanleitung für diese Maschine.

mfg
Harry
 
  • Via Venezia Reparaturanleitung Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hallo, schraube den Wasserschlauch von Pumpe zum Boiler am Boiler ab und hänge ihn in eine Wasserflasche.

Versuche jetzt erneut zu entlüften.

Wenn die Pumpe jetzt pumpt ist der Boiler verstopft.
Wenn die Pumpe immer noch nicht pumpt ist die Pumpe selbst defekt.

Mein Exemplar hatte gleich beide Fehler auf einmal...viel Erfolg!
 
  • Via Venezia Reparaturanleitung Beitrag #4
D
dimu-B
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
5
Hallo W1cht3lm@nn,
vielen Dank für den Tipp!

Werde heute Abend sofort den Versuch starten, melde mich dann auf jeden Fall wieder.
Hast Du vielleicht eine Idee, wo man -für alle Fälle- eine Reparaturanleitung beziehen kann?
Für Jura und baugleiche wird man damit förmlich `totgeschmissen´.
 
  • Via Venezia Reparaturanleitung Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hast Du vielleicht eine Idee, wo man -für alle Fälle- eine Reparaturanleitung beziehen kann?
Für Jura und baugleiche wird man damit förmlich `totgeschmissen´.

Die wirst du nicht bekommen. Wenn du dich umschaust kannst du wohl alte Explosionszeichnungen der Superautomatica-Modelle bekommen.

Als die Maschinen verkauft wurden (in Originalform 1993 und nicht als Aldigerät 2003) gab es noch kein Internet in heutiger Form, im Gegensatz zu den Jura-Kisten sind auch keine speziellen Schraubendreher erforderlich und die Dichtungen sind beim Hersteller zu bekommen. Auch die Stückzahlen der Geräte dürften geringer sein als bei modernen Juras.

Schritt für Schritt mit bunten Bildern wird es also erst geben wenn du selbst die Kamera anwirfst und dir die Mühe machen möchtest.

Repariere die Maschine trotzdem...es lohnt sich für diese nahezu unkaputtbaren Traktoren.
 
  • Via Venezia Reparaturanleitung Beitrag #6
D
dimu-B
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
5
Hallo W1cht3lm@nn,

vielen Dank für Deine Infos.
Bevor ich hier gepostet habe, hatte ich bereits die Pumpe ausgebaut, zerlegt und entkalkt.
Dann habe ich jedoch ein wenig `kalte Füße´ bekommen und wollte zur Sicherheit eine Reparaturanleitung zu Rate ziehen.
Nach Deinen Hinweisen habe ich alles wieder schön zusammen gebaut und den Test mit der Flasche gemacht- alles klappt bestens!
Beim Zerlegen der Pumpe ist mir übrigens aufgefallen, dass eine Menge krümelige Ablagerungen aus den wasserführenden Pumpenteilen herausfielen.
Vermutlich hat das Entkalken und Reinigen doch zum Ziel geführt.
Abschließend werde ich das Gerät noch gründlich entkalken und dann hoffe ich, dass Ruhe ist!
Nochmals recht herzlichen Dank für die nette Unterstützung.
Viele Grüße
dimu-B

 
  • Via Venezia Reparaturanleitung Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Glückwunsch dass die Pumpe wieder läuft!

Falls dein Boiler das Wasser bei wieder angeschraubtem Schlauch auch problemlos durchlässt probiere es ruhig mit Entkalken.

Bei meinem Exemplar (auch eine Via Tizia also gar nicht mal so alt) war der Boiler allerdings nahezu komplett mit Kalk ausgefüllt.

Daher rate ich im Zweifelsfall und mit einer neuen Boilerdichtung im Vorrat diesen gleich zu öffnen. Das aufwendigste dabei ist leider den Gerätedeckel abzumontieren um an die Anschlüsse richtig herankommen zu können.
 
  • Via Venezia Reparaturanleitung Beitrag #8
D
dimu-B
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
5
Hallo W1cht3lm@nn,

leider war meine Freude verfrüht.
Wie gesagt, das Wasser lief nach Einbau der Pumpe einwandfrei aus dem Heißwasser-Auslauf.
Beim Entkalken wieder das gleiche Spiel: ein paar Tröpfchen kamen, dann Schluss mit Lustig.

Daraufhin habe ich den Flaschenversuch wiederholt- aus der Pumpe kommt schon kein Wasser mehr.
Werde nun eine neue Pumpe (16,90€ +Versand) bestellen und gleich auch eine Boilerdichtung und das Teil dann ebenfalls enkalken/ reinigen.
Melde mich auf jeden Fall nochmal- entweder mit einer Erfolgsmeldung, oder mit einem Hilferuf.

Tschüß bis bald.:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Via Venezia Reparaturanleitung

Oben