Verklemmte Brüheinheit

Diskutiere Verklemmte Brüheinheit im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo leibe Gemeinde, ich habe hier eine Jura Vario vor mir und 2 dringende ( was sonst? ) Probleme mit einer "verklemmten" Brüheinheit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verklemmte Brüheinheit Beitrag #1
F
Fruchtzwerg
Gast
Hallo leibe Gemeinde,

ich habe hier eine Jura Vario vor mir und 2 dringende ( was sonst? ) Probleme mit einer "verklemmten" Brüheinheit.

Problem 1: Nach dem Einbau der überholten Brüheinheit, wollte ich die Maschine zur Probe laufen lassen. Dabei blieb die Brühgruppe aber in einer so ungünstigen Position stehen, dass ich den Tresterbehälter und die Schale nicht mehr entfernen kann. Ich nehme an ich war zu blöd die Brühgruppe wieder richtig einzubauen? Woran kann es gelegen haben?

Problem 2: Jetzt wirds ernst. Wie bekomme ich das Gehäuse auf? Ich komme ja nicht an die "Türsicherungsschraube", weil ja der Tresterbehälter nicht raus geht.

Bitte helft mir, aber wenn es geht wie für blöde ( siehe oben), oder vielleicht weiss jemand wo ich sonst nachsehen kann?

Vielen Dank im Vorraus

Fruchtzwerg


Ich habe einen Minifortschritt zu vermelden: Ich habe die Türe mit viel Fummelei aufbekommen. Jetzt sehe ich gross vor mir, dass der Tresterbehälter durch die Brühgruppenschaufel festgehalten wird. Hilft mir zwar nicht weiter aber vielleicht meinen freundlichen Helfern. Muss ich jetzt die Tresterschale "schlachten"? :?

Bin wirklich für jeden Hinweis dankbar. Ich möchte die sonst ja recht gute Maschine nicht wegen eines blöden Topfs zum Tode verurteilen.

Vielen Dank
 
  • Verklemmte Brüheinheit Beitrag #2
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Fruchtzwerg,

"schlachten" ist immer schlecht und mit Gewalt wird nur die Tresterschaufel abreisen. Du kannst aber mit etwas Gefühl den Tresterbehälter anheben und dann die Satzschublade rausziehen.

Warum ist der Fehler überhaupt aufgetreten?

3 Gründe sind wahrscheinlich:

1. Du hast die Brühgruppe nicht wieder in der Nullstellung (untere Brühgruppe auf dem tiefsten Punkt und passend zum Kaffeemehleinwurf) eingebaut. Dann fährt die BG in die falsche Richtung.

2. Der untere Kolben hat sich beim Testlauf aus den Zahnrädern gelöst und hängt fest.

3. Der Encoder liefert kein/Falsches Signal

Grüße und viel Erfolg
Taps
 
  • Verklemmte Brüheinheit Beitrag #3
F
Fruchtzwerg
Gast
Hallo Taps,

der Fehler ist aufgetreten, weil ich beim Zusammenbau gepennt habe.

Glaube mir, ich habe alles Versucht den Tresterbehäter zu entfernen es ging nicht. Auch nicht mit anheben, denn die Brühgruppe hat noch die Schaufel "fest eingebaut". Also habe ich folgendes gemacht:

Ich habe mir in meiner Verzeiflung so geholfen, dass ich mittels eines kleinen Lötkolbens die Tresterschale an einer Seite geöffnet habe und somit die Schale, die Schublade und die letzte Schraube entfernen konnte. Es war eine ziemliche Fummelei, aber es hat geklappt. O.K., jetzt ist eine neue Tresterschale fällig, aber besser als tote Maschine. Weiber kommen manchmal auf Ideen....

Aber es hat grandios funktioniert. Brügruppe ausgebaut, auseinandergenommen, diesmal richtig zusammengebaut, läuft im wahrsten Sinne des Wortes wie geschmiert.

Jetzt kann ich mich dem nächsten Problem widmen, dass nach einer Entkalkung kein Wasser mehr gezogen wird. Ich vermute , irgendwo ist sie verstopft. Hat jemand vielleich eine Idee, die direkt zum "Erfolg" führt, oder muss ich mich auf die Suche machen?

Danke für die Antwort und Grüsse

Fruchtzwerg
 
  • Verklemmte Brüheinheit Beitrag #4
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Fruchtzwerg,

was passiert denn, wenn Du Wasser über den Dampfhahn beziehst? Wird die Pumpe nur laut oder schaltet die Maschine recht schnell ab? Zuerst würde ich mal den Flowmeter überprüfen. Dieser sitzt hinter der Lastplatine auf der Rückseite der Maschine -ACHTUNG STECKER ZIEHEN!!

Anbei mal der Wasserlaufplan der Jura500. Dieser unterscheidet sich nicht wesentlich von deiner Maschine. Weitere Zeichnungen und Grundsätzliches findest Du hier
Wenn Du die Rückwand nicht aufbekommst, weil das notwendige Werkzeug fehlt, hilft häufig eine ruhige Hand, verbunden mit einer Spitzzange. Diese Ovalkopfschrauben haben es zwar in sich, aber mit etwas Feingefühl schaffst Du das locker.

Ich wünsche Dir Glück bei der Montage

Grüße
Taps
 
  • Verklemmte Brüheinheit Beitrag #5
F
Fruchtzwerg
Gast
Hallo Taps,


Es passiert nichts wenn ich heisses Wasser beziehen will, d.h. das Display zeigt sofort nach "Heisswasserbezug", "Hahn zu", an und es fliesst kein Tropfen Wasser. Die Pumpe wird aber auch nicht lauter.


Ich habe mal versucht mittels einer Spritze Luft in das System zu pumpen und habe es leise blubbern gehört.

Wo und wie kann ich denn jetzt sehen, wo es klemmt? Was das Flowmeter ist, weiss ich aber wie soll ich es überprüfen? Wenn es geht ohne irgendwo Spannungen messen zu müssen, denn davon habe ich überhaupt keine Ahnung und auch kein Talent.

Grüsse

Fruchtzwerg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verklemmte Brüheinheit

Oben