Suche Verkauf reparierte Kaffeemaschinen

Diskutiere Verkauf reparierte Kaffeemaschinen im An- und Verkauf Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo Leute, ich hab unsere Kaffeemaschine Zuhause repariert und ich muss sagen irgendwie hat des ordentlich Spaß gemacht. Eigentlich war nur die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verkauf reparierte Kaffeemaschinen Beitrag #1
M
marck3005
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
10
Hallo Leute, ich hab unsere Kaffeemaschine Zuhause repariert und ich muss sagen irgendwie hat des ordentlich Spaß gemacht.
Eigentlich war nur die Pumpe kaputt und die hab ich dann grad getauscht.
Jetzt wollte ich mal fragen wie des aussieht, wenn man eine solche Kaffeemaschine verkauft. Bin ich dann voll dafür verantwortlich wenn an der Kaffeemaschine irgendetwas ist?
Weil ich bin Maschinenbau-Student und überlege jetzt defekte Maschinen aufzukaufen und diese dann zu reparieren um mir etwas fürs Studium dazu zu verdienen.
Ich bin leider nur ausgeblidter Fluggerätmechaniker und hat leider keine Lötlehrgänge usw.
Wollte jetzt einfach mal wissen wie sowas Rechtlich aussieht (natürlich außer das Anmelden einer GBR).
Wo bekommen denn die Kaffeshops die Maschinenreparieren Ihre Lizensen, dass die Rechtlich abgesichert sind?
Ich dachte ich frag einfach mal euch!
 
  • Verkauf reparierte Kaffeemaschinen Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Wenn du das ohne Anmeldung machen würdest,läuft es unter "SCHWARZARBEIT"
 
  • Verkauf reparierte Kaffeemaschinen Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
aber das weisst du ja.
 
  • Verkauf reparierte Kaffeemaschinen Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Normalerweise sollte mindestens einer eine Elektroausbildung haben.Es kann sich jeder selbständig machen,es gibt keine Lizensen,nur dein Wissen zählt.
 
  • Verkauf reparierte Kaffeemaschinen Beitrag #5
M
marck3005
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
10
Klar ohne Anmeldung ist es Schwarzarbeit, deswegen will ich ja dann auch eine Gbr anmelden, allerdings wollte ich mich da erstmal wegen den Elektroteilen informieren.
Im Prinzip wird im Vollautomat ja alles nur gesteckt durch die Modulbauweise. Solang ich bei Elektroteilen original Teile im Austausch verwende sollte doch nichts passieren oder?
 
  • Verkauf reparierte Kaffeemaschinen Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Du glaubst garnicht wieviele Fachbetriebe es gibt,in denen garkeine gelernten Elektriker oder Elektroniker arbeiten.Das soll aber nicht heissen das die es nicht können,sondern einfach weil es den Beruf so nicht gibt.
 
  • Verkauf reparierte Kaffeemaschinen Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Im Prinzip wird im Vollautomat ja alles nur gesteckt durch die Modulbauweise. Solang ich bei Elektroteilen original Teile im Austausch verwende sollte doch nichts passieren oder?


Ja im Prinzip schon,aber ohne Erfahrung ist aller Anfang schwer.Aber es haben sich ja schon Leute bedankt übers Forum hier,die solche Reparaturen öffenlich durchführen.Was täten die wenns das Forum nicht gebe?
 
  • Verkauf reparierte Kaffeemaschinen Beitrag #8
M
marck3005
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
10
Ja da gebe ich dir wirklich recht, ein Erfahrungsaustausch ist immer Gold wert.

Aller Anfang ist schwer, aber ich bin bereit mich mit dem Thema auseinander zusetzen zumal mir sowas viel mehr spaß macht als in irgend einem Resturant Leuten Cola über die Hose zu kippen!
Du glaubst also man kann sowas angehen? Natrülich nur in kleinem Stil und mit Anmeldung?
Gruß und Danke für deine Hilfe!
 
  • Verkauf reparierte Kaffeemaschinen Beitrag #9
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hier gibts doch ein paar die das gemacht haben,vielleicht liest der ein oder andere das hier und kann dir sagen was Sache ist.Ich hatte es auch vor,habs aber dann sein lassen.Du brauchst natürlich Kunden und zwar viele.Du willst ja was verdienen.Dann musst du Werbung machen du brauchst Platz,Ersatzteile,und dann musste Rechnungen ausstellen usw..
 
  • Verkauf reparierte Kaffeemaschinen Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
und du brauchst kapital......wenn du nur austauscht, degradierst du dich zum austauschmechaniker und beim ersten problemchen stehst aufn schlauch....so einfach isses nu auch wieder nicht.du glaubst garnicht wie widerlich die leute werden können ohne kaffee,die sind dann so ziemlich schmerzfrei, und rufen dich auch nachts um 1:00 noch an, und wehe du stehst nicht sofort auf der matte.das ist ein 24 std job ohne wochenende.an urlaub gar nicht zu denken.das nächste problem ist dann die preisgestaltung ,wenn ladenpreise verlangst ,wandern die leute zu einem asp ab und du stehst im regen.es ist eine gratwanderung und es sind auch schon viele abgestürzt.
 
  • Verkauf reparierte Kaffeemaschinen Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

So extrem wie bikermaex schreibt ist es nicht, ausser man macht sich zum Deppen für die Kunden.
Ich betreib das ganze als "Nebenjob" mit Gewerbeberechtigung als Mechatroniker und hab mittlerweile mit dem Hauptjob einen 14 -16 Stundentag Montag bis Sonntag.

Man braucht auf alle Fälle ein eigenes Telefon für die Kunden, dass man aussrhalb der Geschäftszeiten abschaltet.
Die Kunden sind wirklich sehr ungeduldig und versuchen mit allen mitteln ihr Gerät so schnell als möglich wiederzubekommen. Am besten gestern schon:D.

Erstens bekommen sie das Gerät wo anders auch nicht vor 2 wochen und 2. kostet es zu 90% der Fälle nur die Hälfte von dem was sie bei einem ASP zahlen würden.

Das wissen sie und ich weiß das auch, sie probieren es halt aber haben sonst zumindest bei mir in der Umgebung keine Alternative. Können das Gerät nur zum ASP (Saeco) 30 km entfernt bringen oder einschicken, dann ist es mindestens mal 3 Wochen wenn nicht länger weg.
Wichtig ist dass man repariert und nicht nur tauscht, dann wird es in sehr vielen Fällen für den Kunden günstig.
 
  • Verkauf reparierte Kaffeemaschinen Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Ich betreib das ganze als "Nebenjob" mit Gewerbeberechtigung als Mechatroniker und hab mittlerweile mit dem Hauptjob einen 14 -16 Stundentag Montag bis Sonntag.

Hallo Christian,

Hoffentlich ist dieser Stress es wert ?

mfg
Harry
 
  • Verkauf reparierte Kaffeemaschinen Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hoffentlich ist dieser Stress es wert ?

Hallo Harry!

Das kannst du annehmen. Soviel Wert, dass ich in meinem Hauptberuf gerade darüber verhandle nur mehr 30 Stunden zu arbeiten, da das Geschäft soviel abwirft und ich sonst mit der Arbeit nicht fertig werde.

Hätte ich mir nicht gedacht, dass das Geschäft in 2 Jahren so schnell wächst.

Aber wenn man gut und günstig ist und rel. flott arbeitet, dann spricht sich das rasch herum und die Kunden werden immer mehr.
 
  • Verkauf reparierte Kaffeemaschinen Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo Christian,

Es könnte ein Strohfeuer sein.
Das bedeutet für mich Sicherheit mit Unsicherheit tauschen. Der Hauptberuf bietet Sicherheit (auch durch die Altersversorgung) und das Reparieren langfristig wahrscheinlich Unsicherheit.
Das sollte gut überlegt sein.

mfg
Harry
 
  • Verkauf reparierte Kaffeemaschinen Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo Harry!

Die Sicherheit durch den Hauptberuf geht nicht verloren, da ich als Beamter mit Kündigungsschutz, jedoch bei Abgang ohne Abfertigung (18 Jahre wären eine schöne Summe) da stünde, das sicher nicht aufgebe. Die Reduktion auf 30 Std ist immer auf ein Jahr befristet und dann geht es ohne erneutem Ansuchen wieder auf Vollzeit.

Da ich das nun schon seit 8 Jahren mache, kann ich das Wachstum auf dem Sektor laut Aufzeichnung so beschreiben:

1. Jahr 2 - 3 KVA pro Monat
2. Jahr bis zu 10 KVA pro Monat
3. Jahr 15 pro Monat
.
.
.
heute: 2-3 pro Tag angeliefert und das Ersatzteilgeschäft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verkauf reparierte Kaffeemaschinen

Oben