Elektronik Trevi Chiara Kaffee zu kalt

Diskutiere Trevi Chiara Kaffee zu kalt im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Die Temperatur des auslaufenden Kaffees ist mir zu kalt (ca. 75 grad). Die Maschine hat den Edelstahldurchlauferhitzer. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trevi Chiara Kaffee zu kalt Beitrag #1
C
chrisnorman
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Die Temperatur des auslaufenden Kaffees ist mir zu kalt (ca. 75 grad).
Die Maschine hat den Edelstahldurchlauferhitzer.
Nun heißt es einen 100kohm Wiederstand parallel zum Sensor einzulöten.
Ich habe im Forum keine Bilder gefunden wo der Sensor sitzt bzw. der Sensor eingelötet werden muss.
Die meisten Anleitungen beziehen sich auf Boiler.
Sind die Anleitungen für den Edelstahldurchlauferhitzer überhaupt gültig?
Gibt es Bilder für den Sensor am Edelstahldurchlauferhitzer?
Es gibt einige wiedersprüchliche Aussagen hier im Forum dazu.

Danke im voraus
 
  • Trevi Chiara Kaffee zu kalt Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

diese probleme hatten schon ein paar user.

schau mal hier:

http://www.saeco-support-forum.de/saeco-klone/29921-fuer-hoehere-temperatur-widerstand-loeten-3.html

versuche erst einmal die vorhandenen jumper, solltest du eine platine m5av1-13 oder 13a haben, jp 9 und r 56 + 57 (51 ohm widerstände zur temperaturabsenkung bei ovalis) zu entfernen.

sollte dies nicht die gewünschte temperatur bringen bleibt tatsächlich nur noch der weg über einen parallel zum temperatursensor eingelöteteten widerstand. dies ist keine bastlerlösung, sondern wird von saeco teilweise werksseitig so angewandt. ich löte bei temperaturproblemen generell nur noch einen 82 oder 87 kohm metallschicht-widerstand ein und habe damit beste erfahrungen.

t1737_widerstand.jpg



mfg
 
  • Trevi Chiara Kaffee zu kalt Beitrag #4
C
chrisnorman
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2010
Beiträge
3
hallo,

diese probleme hatten schon ein paar user.

schau mal hier:

http://www.saeco-support-forum.de/saeco-klone/29921-fuer-hoehere-temperatur-widerstand-loeten-3.html

versuche erst einmal die vorhandenen jumper, solltest du eine platine m5av1-13 oder 13a haben, jp 9 und r 56 + 57 (51 ohm widerstände zur temperaturabsenkung bei ovalis) zu entfernen.

sollte dies nicht die gewünschte temperatur bringen bleibt tatsächlich nur noch der weg über einen parallel zum temperatursensor eingelöteteten widerstand. dies ist keine bastlerlösung, sondern wird von saeco teilweise werksseitig so angewandt. ich löte bei temperaturproblemen generell nur noch einen 82 oder 87 kohm metallschicht-widerstand ein und habe damit beste erfahrungen.

t1737_widerstand.jpg



mfg

Vielen Dank für die Info.
Werde es mal so probieren.
Den Link hatte ich mir schon durchgelesen, aber der User hatte ja eben keinen richtigen Erfolg mit dem parallel eingelöteten Wiederstand. Des wegen dachte ich das beim Edelstahldurchlauferhitzer irgend einen anderen Trick gibt.

Danke
 
  • Trevi Chiara Kaffee zu kalt Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo chrisnorman!

Auch beim Boiler J wird diese Lösung angewandt. Zu Versuchszwecken kannst Du den Widerstand auf der Rückseite in den Stecker auf der Platine einstecken. Bitte grösste Vorsicht dabei! Stromschlaggefahr!
Wenn Du den passenden Widerstandswert gefunden hast, löte den Widerstand in den Stecker ein, das ist die elegantere Lösung und sieht original aus;).

MfG
Gerti
 
  • Trevi Chiara Kaffee zu kalt Beitrag #6
S
schuchi81
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
1
mit 82 kohm ist alle perfekt

Hallo Leute,

sorry das ich mich nicht vorgestellt habe, dennoch möchte ich meine Erfahrungen mit der Spidem kurz posten....

Die Maschine ist selbst in diesem Dark-grey echt keine Schönheit, dennoch produziert sie für den Preis von ca. 150-180 Euro vom Werk aus "guten" Kaffee.... ja bis, bis meine Frau anfing über die Temperatur zu meckern...... Ich habe es doch gesagt usw. Vollautomaten können keinen richtigen heissen Kaffee produizieren usw.... (ich denke ihr kenn die Leiher)

Lange Rede kurzer Sinn... Ich habe heute ganz simpel einen (wie im Thread vorher empfohlen) 82 kohm Widerstand am Temperatusensor gesteckt, nicht gelötet und siehe da, die Temperatur ist die absolute Bombe !!! So einen Kaffee/Espresso kriegt man teilweise von professionellen Automaten nicht.

Ich danke euch für die guten Tipps, speziell auch für den Tipp mit dem Fausto Kaffee (Probierpaket).

Ich bin mit dieser Maschine "jetzt" sowas von happy, sie macht jetzt das was ich will ("richtig" geilen Kaffee)

Gruß

Stephan
 
  • Trevi Chiara Kaffee zu kalt Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo schuch81.

Willkommen im Forum und genieße Deinen geilen Kaffee.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trevi Chiara Kaffee zu kalt

Oben