Trevi Automatica - Getriebeprobleme

Diskutiere Trevi Automatica - Getriebeprobleme im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei meiner Spidem Trevi Automatica (SUP018M) ist kürzlich die Brühgruppe festgehangen. Habe die Maschine dann mehrmals an und ausgeschaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trevi Automatica - Getriebeprobleme Beitrag #1
S
Snake840
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
15
Ort
Rhein-Main
Vollautomat
Spidem Trevi Automatica (SUP018M)
Hallo,
bei meiner Spidem Trevi Automatica (SUP018M) ist kürzlich die Brühgruppe festgehangen. Habe die Maschine dann mehrmals an und ausgeschaltet dabei hat man immer gehört wie das Getriebe arbeiten wollte aber nicht konnte, dann ist die Maschine immer auf Störung gegangen. Also Brühgruppe zerlegt und ausgebaut. Maschine wieder eingeschaltet, Getriebe ist überdreht und Brühgruppe läßt sich nicht mehr einsetzen. Nach kurzer suche im Netz bin ich hier aufs Forum gestoßen. Habe auch gleich ne Anleitung für den Testmodus gefunden, doch stellt sich für mich jetzt die Frage mit welchen Tasten man das Getriebe wieder in Nullstellung bringen kann (bei abgezogenem JP15 und Taste Dampf - Mengenregulierung Mitte)?
Geht das überhaupt? Hat vielleicht von euch schon mal dasselbe Problem gehabt? Sind Vielleicht die Microschalter kaputt? Wäre echt Super wenn mir da mal jemand nen Tip geben könnte wie ich die Maschine wieder zum laufen bringe!
Vielen Dank schon ma vorab
Gruß Martin:eek:
 
  • Trevi Automatica - Getriebeprobleme Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn du den Stecker für die Getriebe-MS abgezogen hast, dan kannst du entweder laut Anleitung in Brühstellung oder Grundstellung drehen bis die Welle im Arbeitsbereich steht (bzw. Fast in Grundstellung --> mit Nocken in der BG vergleichen). Stecke dann die Getriebe-MS wieder an, schalte das Gerätaus und dann ein (ohne BG). Das Getriebe sollte dann von selbst in Grundstellung laufen. Prüfe dann nochmals im Testmodus ob beide Positionen korrekt angefahren werden.

Dann sollte alles wieder normal laufen.
 
  • Trevi Automatica - Getriebeprobleme Beitrag #3
S
Snake840
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
15
Ort
Rhein-Main
Vollautomat
Spidem Trevi Automatica (SUP018M)
Hallo Christian schon mal Danke vorab,
Ne Frage habe ich aber noch, mit Stecker für die Getriebe-MS meinst Du doch den JP15 auf der Platine oder? Wie drehe ich die Welle in Grundstellung geht das übern Testmodus und dann irgendwelche Tasten drücken oder muss man per Hand an der Welle drehen?
:eek:
Gruß Martin
 
  • Trevi Automatica - Getriebeprobleme Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ja, JP15 ist der Anschluß für die Getriebeendschalter und die BG. Bei gezogenem Stecker kann im Testmodus die Brühgruppe über die Endschalterpositionen gefahren werden. Ziel ist die Fahnen der Mikroschalter in den Arbeitssektor zu bewegen -->> Verfolge diese Infos:
Thema: http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/5177-getriebestellung.html
Posting: http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/5177-getriebestellung.html#post33869
Attachment: http://www.saeco-support-forum.de/a...serie/1733-getriebestellung-arbeitssektor.jpg

mfg
Harry
 
  • Trevi Automatica - Getriebeprobleme Beitrag #5
S
Snake840
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
15
Ort
Rhein-Main
Vollautomat
Spidem Trevi Automatica (SUP018M)
Hallo,
hatte gerade die Maschine zerlegt und das Getriebe freigelegt (ging alles ganz easy) habe das große Zahnrad so eingestellt das der Pfeil mit der Schaltfahne vom rechten (schwarzen) Mikroschalter eine Linie bildet. Der Anschlagpunkt (das Teil das beim Zahnrad raussteht) liegt am Kontakt vom linken (weißen) Mikroschalter an. Dann probierte ich ob die BG reingeht tut sie aber nicht, würde aber reingehen wenn der Anschlagpunkt am rechten am rechten Mikroschalter anliegt. Dacht mir aber machs nach Plan vielleicht dreht sich das Zahnrad noch beim einschalten. Also alles wieder zusammengebaut, die BG ging natürlich nicht rein, nachdem einschalten hab ich den BG und Türkontakt gedrückt das Zahnrad hat sich bewegt (so wies normal nach jedem einaschalten ist) danach sind die LED´s alle auf grün gegangen, die BG lies sich aber immer noch nicht einsetzen. Ist das große Zahnrad und der Zapfen für die BG eigentlich eine Einheit? Kann es sein das die Einstellung die auf dem Plan von den Modellen Vienna/Cafe/Grande anders ist als bei meiner Trevi? Muss sich die BG nach wiederzusammenbau sofort einsetzen lassen?
Hoffentlich weis jemand Rat!
Gruß Martin:confused:
 
  • Trevi Automatica - Getriebeprobleme Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die Schaltfahnen der Mikroschalter müssen im Arbeitsektor sein. Die Brühgruppe läßt sich noch nicht einsetzen. Wenn jetzt der Mikroschalter der BG mit einem Stück Pappe ausgetrickst und die Maschine eingeschaltet wird, sollte im Selbsttest die Welle in Grundstellung laufen. JP15 muß gesteckt sein. Die BG kann eingesetzt werden.
Infos Getriebe:
Thema: .....http://www.saeco-support-forum.de/v...kroschalter-getriebe-bruehgruppeantriebs.html
Posting: ...http://www.saeco-support-forum.de/v...r-getriebe-bruehgruppeantriebs.html#post17845
Attachment: http://www.saeco-support-forum.de/a...iebe-bruehgruppeantriebs-getriebestellung.jpg
Infos Getriebeendschalter:
Thema: .....http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/5868-sup018k-getriebeausgangsstellung.html
Posting: ...http://www.saeco-support-forum.de/v...p018k-getriebeausgangsstellung.html#post39008
Attachment: http://www.saeco-support-forum.de/a...sup018k-getriebeausgangsstellung-1022__ms.jpg

mfg
Harry
 
  • Trevi Automatica - Getriebeprobleme Beitrag #7
S
Snake840
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
15
Ort
Rhein-Main
Vollautomat
Spidem Trevi Automatica (SUP018M)
OK,
jetzt gehts wieder hab das Getriebe nochmals zerlegt, war zwei Zähne zu weit, hatte die Zeichnung falsch interpretiert. So jetzt kommt zumindest so was ähnliches wie Kaffee wieder raus. ist aber irgendwie zu dünn, keine crema mehr, kann sich beim zusammenbau irgendwas an der Einstellung vom Mahlgrad was geändert haben? Oder liegts evtl. an der BG die ich komplett zerlegt hatte?
grüßle
Martin
 
  • Trevi Automatica - Getriebeprobleme Beitrag #8
S
Snake840
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
15
Ort
Rhein-Main
Vollautomat
Spidem Trevi Automatica (SUP018M)
Hallo,
habs glaub ich, die BG hatte ich vor zwei Wochen zerlegt, ohne irgendne Anleitung. Hab jetzt hier ne Anleitung zur Zerlegung der BG gefunden und siehe da "Crema-Ventil" also so ne Feder ist mir mal entgegengekommen aber keine Kugel. werd mir mal ein neués Crema-ventil bestellen.
bis dann
Martin
 
  • Trevi Automatica - Getriebeprobleme Beitrag #9
Neuling0815
Neuling0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
99
Ort
Österreich
Getriebe erkennt keine Endposition

Hallo

Ich habe mit meiner Spidem Trevi das selbe Problem. Sie erkennt keine Endposition (egal ob im Normalbetrieb oder im Testmodus). Die MS sind OK habe sie bis zum Stecker JP15 durchgemssen, das Getriebe 5 mal zerlegt und in Grundstellung gebracht, Elektronik getauscht, Vorwiederstand der Brühgruppe 124 Ohm auch OK, Alle Versuche erfolglos.

Hab ich noch was übersehen? Was kann ich noch versuchen?

Bitte helft mir! Würde die Maschine nur ungern verschrotten!
 
  • Trevi Automatica - Getriebeprobleme Beitrag #10
S
Snake840
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
15
Ort
Rhein-Main
Vollautomat
Spidem Trevi Automatica (SUP018M)
Hallo Neuling,
wenn Du das Getriebe wieder zusammengebaut hast, läßt sich da die BG einsetzen oder nicht?
Hast Du nachgeschaut das du die MS nicht vertauscht hast?
 
  • Trevi Automatica - Getriebeprobleme Beitrag #11
Neuling0815
Neuling0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
99
Ort
Österreich
Hallo Snake

Nach dem Zusammenbau des Getriebes lässt sich die BG nicht einsetzen da die Endposition noch nicht erreicht ist (MS dürfen von den Schaltnocken nicht gedrückt werden). Hab schon einen Getriebewechsel (bei einer anderen Maschine) hinter mir und da war es auch so, das ich die BG erstr nach dem ersten Einschalten einsetzen konnte.
MS sind richtig platziert braun/schwarz links bei Pumpe und rot/schwarz unten.

noch eine Idee was es sein könnte?
 
  • Trevi Automatica - Getriebeprobleme Beitrag #12
S
Snake840
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
15
Ort
Rhein-Main
Vollautomat
Spidem Trevi Automatica (SUP018M)
Das dachte ich Anfangs auch das sich die BG am Anfang nicht einsetzen lassen darf. Ist aber nicht so richt das Zahnrad so aus das die BG reingeht. Bei mir liefs dann wieder einwandfrei.
Schau Dir mal folgendes Bild an:
Attachment: http://www.saeco-support-forum.de/at...bestellung.jpg
Genau so muss das Getriebe wieder eingebaut werden, wichtig zwischen der Nocke1 und dem Endabschalter muss ein bischen Platz sein!
Hoffe das hilft Dir weiter!
Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Trevi Automatica - Getriebeprobleme Beitrag #14
S
Snake840
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
15
Ort
Rhein-Main
Vollautomat
Spidem Trevi Automatica (SUP018M)
Sorry, das Bild ist auch auf Deinem Link drauf (das untere Bild).
Wenns so zusammengebaut wird müsste die BG direkt wieder reinpassen.
Schraub zuerst den Deckel des Getriebes wieder drauf und schaue ob die BG einrastet bevor Du die Maschine wieder zusammen baust.
Ich hatte bei mir immer den Fehler gemacht das ich die Nocke immer direkt an den Endabschalter anliegen lassen habe.
Gruß Martin
 
  • Trevi Automatica - Getriebeprobleme Beitrag #15
Neuling0815
Neuling0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
99
Ort
Österreich
Vielen Dank
ich glaube jetzt funktionierts.
melde mich später nochmal wenn ich die Maschine zusammengebaut habe
mfG Herbert
 
  • Trevi Automatica - Getriebeprobleme Beitrag #16
Neuling0815
Neuling0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
99
Ort
Österreich
Nochmals Vielen Dank Martin

Meine Trevi macht wieder Kaffee

mfG Herbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trevi Automatica - Getriebeprobleme

Oben