Totalausfall Schaerer Opal

Diskutiere Totalausfall Schaerer Opal im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Ich habe die Maschine eines Freundes übernommen, der sie wegen Nichtfunktion in den Keller abserviert habe. Bei meiner ersten Inaugenscheinnahme...
  • Totalausfall Schaerer Opal Beitrag #1
infra
infra
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
7
Ort
Landkern
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Duo, Krups EA 9000, Schaerer Opal
Ich habe die Maschine eines Freundes übernommen, der sie wegen Nichtfunktion in den Keller abserviert habe.
Bei meiner ersten Inaugenscheinnahme stellte ich fest, daß KEINE Funktion mehr erfolgt. Dann stellte ich fest, daß der Boden des Brühgruppenmotors erhebliche Kalkablagerungen aufweist. Nun meine Schlußfolgerung:
Der Brühgruppenmotor ist deshalb nass geworden und hat einen Kurzschluß ausgelöst, der auf der Leistungsplatine eine Beschädigung hinterlassen hat. Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen?
Vielen Dank:
PS keine Kokelspuren an Steckern und Kabeln auf der Platine.
 
  • Totalausfall Schaerer Opal Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ist zwar schon ne Weile her, aber die Annahme ist falsch, da fast alle Motoren der WMFs so aussehen mit der Zeit weil immer ein paar Tropfen Wasser von oben kommen.
Ich hätte erst mal den Trafostecker an der Steuerplatine überprüft bzw gemessen.
 
Thema:

Totalausfall Schaerer Opal

Oben