Temperaturanzeige

Diskutiere Temperaturanzeige im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Temperaturanzeige Beitrag #1
Hobbytroniker
Hobbytroniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
49
Ort
Ausgburg
Vollautomat
Magic Comfort (SUP012D) & Magic Comfort +
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Werkstatt:
gut ausgestattet: div. Digitalmultimeter, Netzteile, Trenntrafo, Oszilloskop
Elektronikkennnisse:
gut bis sehr gut - Arbeite in der Elektronikentwicklung
Lötkennnisse:
THT und SMD-Erfahrung und Routine
Mechnik:
Gute Kennntisse, aber ich mache lieber an Elektronik rum

INFOs: Controllerboad: MCPCPUV04
Softwarestand: R06 V0.21.4

Noch mal Hallo
und gleich vielen Dank an alle die mir helfen.

Ich habe eine SAECO MAGIC COMFORT plus nach einen Schaden fast schon wieder zum laufen gebracht. Ursprünglich hats aus der Maschine geraucht und die Brühgruppe lief ständig
- Es war der Resetcontroller (TL7705) auf der Controllerplatine defekt
- Bei den Tricas für die Brühgruppenansteuerung war ein Spannungsüberschlag und die Platine war zwischen A1 udn A2 leitend. Ich habe den Triac (T8) ersetzt und auch den Triac (T12) neben dem Leistungstransistor der Spannungsregelung.
Jetzt lässt sich die Maschine wieder einschalten und es raucht nichts mehr. Im Selbsttest kann ich
alle Funktionen ansteuern.

NUR WENN ICH DIE MASCHINE IN BETRIEB NEHME LEUCHTEN BEREITS ALLE PUNKTE HINTER AUFHEIZEN...... Die sollten doch erst mit steigender Temperatur mehr werden oder?

Ich habe bereits die Temperaturfühler geprüft. Die funktionieren. Bei Raumtemperatur ca. 2k und
im heissen Zustand ca. 3.3kOhm. Auch wenn ich die Spannung an den Klemmen messe bekomme ich
passende Ergebnisse. ca. 2V bei Raumtemperatur und bei erwärmung steigt die Spannung.
Wenn ich die Fühler abziehe leigen an den Klemmen entsprechend +5V.

Ich bin sogar schon weiter. Die beiden Spannungen kommen an den Analog-Digital-Wandler-Eingängen
des Kontrollers (PIN 32 und 33 des Controllers) an. Ich habe an die Durchkontaktierungen ganz nah am Kontroller Drähte angelötet und dann im Betrieb gemessen. Auch wenn ich die beiden Sensoren durch Festwiderstände mit 2k ersetzte leuchten nach dem Einschalten alle Punkte, obwohl die WIderstände
ja ständig Raumtemperatur simulieren sollten.
PS: Die Heizung heizt dabei natürlich auf.

Kann es sein dass die AD-Wandler im Prozessor defekt sind oder bekommt der Kontroller an Pin 34 keine Refernz die auf der Platine wo anders erzeugt wird?

Hat jemand von Euch noch eien Idee?

Gruß und Danke
Hobbytroniker
 
  • Temperaturanzeige Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Jetzt lässt sich die Maschine wieder einschalten und es raucht nichts mehr. Im Selbsttest kann ich
alle Funktionen ansteuern.

NUR WENN ICH DIE MASCHINE IN BETRIEB NEHME LEUCHTEN BEREITS ALLE PUNKTE HINTER AUFHEIZEN...... Die sollten doch erst mit steigender Temperatur mehr werden oder?

Hallo, das ist jetzt kein Fehler mehr sondern genau das Soll-Verhalten der Maschine. Die Punkte werden weniger mit steigender Temperatur.

Wäre nur noch interessant was weiter passiert wenn der Nutzer abwartet und die Maschine das Spülen anfängt. ;)
 
  • Temperaturanzeige Beitrag #3
Hobbytroniker
Hobbytroniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
49
Ort
Ausgburg
Vollautomat
Magic Comfort (SUP012D) & Magic Comfort +
weitere Erkenntniss

Hallo Danke W1cht3lm@nn für den Hinweis:
Seit gestern Nacht bin ich selber drauf gekommen. Ich habe nämlich etwas länger gewartet und
festgestellt, dass die Temperatursicherungen nicht mehr auslösen (kein leises klick) und die Spannung der
Sensoren nicht mehr so weit ansteigt. Und dann begannen die Punkte sich abzubauen.

Was ich genau gemacht habe kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich habe an dem einen oder
anderen Pin des Prozessors gelöten, an div. Duchkontaktierungen auf den Bahnen des Sensors
zum Prozessor und noch an den Kondensatoren der Temperaturmessschaltung.

Was ich aus meinen Fragen an Erkenntniss gewonnen habe? Das der Prozessor mit die +5V der
Versorgung und die Masse an Pin 34 und 35 als Refernzspannung für die Messung bekommt.

Momentan bin ich soweit, dass die Maschine sich mit "ENTKALKEN" und "BETRIEBSBEREIT" meldet.
Jetzt löte ich meine ganzen Messdrähte wieder ab und lackiere die Platine an den kritischen Stellen
wieder mit "Schutzlack für elektonische Schaltungen". (Fa. Peters Lacke).

Dann werde ich wieder mal alles zusammenbauen und schauen wie weit der reale Betrieb dann
funktioniert.
Wegen der Frage mit dem Spülen - was kann noch passieren?

Auf jeden Fall nochmal Danke für den Tipp

Gruß aus Bayern/Schwaben
Hobbytroniker
 
  • Temperaturanzeige Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wegen der Frage mit dem Spülen - was kann noch passieren?

Hallo,
falls im Menü die Spülfunktion eingeschaltet ist fährt die Maschine nach dem Aufheizen die Brühgruppe in Brühstellung und pumpt etwas Wasser durch um kalte Kaffeereste vom Vortag auszuspülen.

Dafür müssen der Antrieb und die Pumpe natürlich funktionieren und eventuelle Undichtigkeiten machen sich meist auch schon bemerkbar.

Diese Spülfunktion wird allerdings nur aktiv wenn die Anfangstemperatur vor der Aufheizphase unterhalb eines bestimmten Werts liegt damit nach kurzen Betriebspausen nicht gleich wieder gespült wird.
 
  • Temperaturanzeige Beitrag #5
Hobbytroniker
Hobbytroniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
49
Ort
Ausgburg
Vollautomat
Magic Comfort (SUP012D) & Magic Comfort +
Erfolg

Hallo zusammen,
meine SAECO magic comfort plus tut wieder.
Außer allem was ich oben beschrieben habe, war nichts kaputt.

Danke für den Tipp mit der "umgerkehrten Temperaturanzeige" und den Hinweis mit der
Dichtigkeit.

Eine kleine Undichtigkeit muss irgendwo vorliegen: Nach dem Spülen, tropft Wasser von der
Brühgruppe in den "Restbehälter für trockenen Kaffee"???

Gruß
Hobbytroniker
 
  • Temperaturanzeige Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Nach dem spülen ist das normal. Es ist ja kein Pulver zum pressen drin also folglich weit mehr Wasser wie beim Kaffeebrühen. Achte beim ersten Kaffee mal drauf dann sollte es nicht mehr tropfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Temperaturanzeige

Oben