TC55, kein Wasserdurchlauf

Diskutiere TC55, kein Wasserdurchlauf im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Mein TC 55 Siemens Automat lief bis dato viele Jahre einwandfrei. Nun wurde der Wasserdurchfluss nach dem Drücken der Tassengrösse klein immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TC55, kein Wasserdurchlauf Beitrag #1
A
Andyfirst
Gast
Mein TC 55 Siemens Automat lief bis dato viele Jahre einwandfrei. Nun wurde der Wasserdurchfluss nach dem Drücken der Tassengrösse klein immer weniger, jetzt kommt gar kein Wasser mehr durch. Das Display gibt keine Fehlermeldung aus, auch nicht Entkalken.
Hat jemand eine Idee, was zu tun wäre ?
Ich möchte mir das Einsenden und evntuell hohe Reparaturkosten ersparen.
 
  • TC55, kein Wasserdurchlauf Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Andyfirst,

wenn Du das Wasser nicht im Satzbehälter findest, wird sich wohl der Durchfluss aufgrund zunehmender Verkalkung vermindert haben.

Die Anzeige "entkalken" wird bei "Saeco" - Maschinen durch eine Zählung der Durchflußmenge mit verrechnung der Wasserhärte aktiviert.

Es sagt nichts darüber aus, ob die Maschine auch verkalkt ist.

Die Frage ist: hast Du regelmäßig entkalkt ?

Kannst Du noch "Heißwasser" beziehen ?

Gruss KSB
 
  • TC55, kein Wasserdurchlauf Beitrag #3
A
Andyfirst
Gast
Hallo KSB,

entkalkt habe ich nur, wenn ich durch die Displayanzeige dazu aufgefordert wurde.
Die Maschine hat jetzt gar kein Wasser mehr gezogen, nur die Maschine tat so, als wenn sie Espresso "produziert" hätte. Der Satzbehälter blieb trocken. Die Maschine wird sehr stark benutzt und das seit vielen Jahren.

Gruß
Andyfirst
 
  • TC55, kein Wasserdurchlauf Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Andyfirst,

wenn niemand sonst eine gute Idee hat, wirst Du um das Zerlegen der Maschine wohl nicht herumkommen um einzugrenzen, an welcher Stelle der Durchfluss stoppt.

Wenn zum Beispiel die Wasserhärte nicht richtig eingegeben wurde, erfolgte das Entkalken unter Umständen immer zu spät.

Evtl. nutzt Du mal die "Suche"-Funktion - unter "Stratos" befinden sich ähnliche Probleme - ich denke aber, dass bei Dir Verkalkung die Ursache ist.

Hier habe ich gerade auch gefunden, dass (wie bei allen "Saeco"-Maschinen) auch das Supportventil in Frage kommt - dies übergibt das heiße Wasser an die Brühbaugruppe und wird durch das Einfahren der BG in "Brühstellung" geöffnet..

Gruss KSB
 
  • TC55, kein Wasserdurchlauf Beitrag #5
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Andyfirst,

da Du keine Fehlermeldung bekommst, besteht die Möglichkeit (wie von KSB schon beschrieben), dass zwar Wasser kommt, aber leider nicht in die Brühgruppe. Kannst Du Wasser über das HWD-Ventil beziehen? Hast Du schon mal die Brühgruppe gereinigt?

Grüße
 
  • TC55, kein Wasserdurchlauf Beitrag #6
A
Andyfirst
Gast
Hallo Taps, hallo KSB,

danke für Eure Hinweise. Kannman die Maschine problemlos zerlegen ? Um die von Euch beschriebenen Punkte zu prüfen, müßte man sich sicherlich im Innenleben auskenn, oder ? Kann man irgendwo eine technische Dokumentation bekommen ?

Außerdem:
ich wollte heute das Entkalken angehen, nun seht nach dem Einschalten "Entlüften" auf dem Display. Leider sagt die Bedienungsanleitung gar nichts dazu. Was ist nun zu tun ?

Danke für Hinweise "zur sachdienlichen Ermittlung"

Gruß
Andyfirst
 
  • TC55, kein Wasserdurchlauf Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Andyfirst,

"Entlüften" kannst Du, indem Du solange Heißwasser zapfst, bis die Meldung verschwindet.

Weitere sachdienliche Hinweise bei:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm

Diese beziehen sich auf "saeco" - Maschinen. Da die Maschine ein "saeco - clone" ist,
dürftest Du aber einiges übernehmen können.

Gruss KSB
 
  • TC55, kein Wasserdurchlauf Beitrag #8
A
Andyfirst
Gast
Danke noch mal für die Hinweise.

Habe jetzt die Maschine erst mal ein paar Mal entkalkt und siehe da, das Wasser floß wieder dort, wo es auch fließen soll. Und man kann den Espresso sogar wieder trinken.

Gruß
Andyfirst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TC55, kein Wasserdurchlauf

Oben