TC 55 immer weniger Kaffe nun keiner mehr

Diskutiere TC 55 immer weniger Kaffe nun keiner mehr im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo liebe Kaffeetrinker :) Habe folgendes Problem mit meiner Siemens TC 55: Habe heute wieder ein paar Tassen Kaffee zubereitet, doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TC 55 immer weniger Kaffe nun keiner mehr Beitrag #1
S
stevie73m
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
16
Hallo liebe Kaffeetrinker :)

Habe folgendes Problem mit meiner Siemens TC 55:

Habe heute wieder ein paar Tassen Kaffee zubereitet, doch irgendwann kam immer weniger Kaffee heraus; zum Schluss nur noch ein paar Tropfen, dann gar nichts mehr.
Wasser und Bohnen sind aufgefüllt.
Wenn ich nun einen Kaffee machen lassen will, wird ganz normal gemahlen und gepresst und dann kommt das Problem:
Man hört die Pumpe ganz kurz mit normalem Betriebsgeräusch, nach einer Sekunde ca. wird sie ganz leise, läuft aber noch weiter und ihr Betriebsgeräusch hört sich eher nach einem leisen Brummen an.
Kaffee kommt keiner mehr heraus.
Jedoch heisses Wasser bzw. Dampf über die Dampfdüse funktioniert weiterhin einwandfrei.
Kann man also davon ausgehen das der Boiler und die Pumpe in Ordnung sind?

Ist vielleicht nur etwas verstopft oder doch eher etwas defekt?

Hoffe Ihr könnt mit meiner beschreibung etwas anfangen und habt vielleicht eine konkrete Vermutung.

Vielen Dank!

Mfg

Stefan
 
  • TC 55 immer weniger Kaffe nun keiner mehr Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
als erstes solltest Du mal die Brühgruppe reinigen, siehe hier,
und danach auch die Maschine entkalken. Insbesondere solltest Du auch Entkalker über das Supportventil laufen lassen, da es hier besonders zu Verstopfungen durch Kalk kommen kann.
Benutze hier die Pulverkaffee Funktion, in dem Du Entkalkerflüssigkeit über die Brühgruppe laufen lassen kannst. Danach jedoch die BG mit viel Wasser durchspülen.
 
  • TC 55 immer weniger Kaffe nun keiner mehr Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Überprüfe auch das Supportventil und das Gleitstück, dass das Ventil öffnet. Oft ist das verbogen und das Ventil wird daher wenn die BG in Brühstellung fährt nicht geöffnet.
 
  • TC 55 immer weniger Kaffe nun keiner mehr Beitrag #4
S
stevie73m
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
16
Sodele.

Brühgruppe habe ich bis ins letzte Detail zerlegt, gereinigt, entkalkt, Dichtungen ausgetauscht und gefettet.

Kommt immer noch kein Kaffee bzw. Wasser.

Den DLEH habe ich ausgebaut, kann ich durchblasen, kommt am anderen Ende "Restwasser" bzw. Luft heraus.
Supportventil habe ich auch abgeschraubt und entkalkt.

Ich versteh das nicht mehr.

Dampf / Heißwasser funktioniert, aber in die Brühgruppe kommt kein Kaffee.
Wäre es möglich das das Supportventil doch einen Defekt hat obwohl ich optisch nichts erkennen kann?

Habe übrigens einen zweiten Vollautomat gleichen Modells da, zum Ausschlachten.

Soll ich vielleicht mal den kompletten DLEH mit Supportventil untereinander tauschen?
 
  • TC 55 immer weniger Kaffe nun keiner mehr Beitrag #5
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Tausche nur das ganze Supportventil aus !

Ich denke so wie Christian das es nur am "Gleitstück" das von der Brühgruppe geöffnet wird liegt! ( Plastikplättchen am Ventil )


Berichte weiter !
 
  • TC 55 immer weniger Kaffe nun keiner mehr Beitrag #6
S
stevie73m
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
16
Habe das komplette Supportventil getauscht.

Dann Maschine getestet, Kaffe brühen lassen, funktioniert wieder......dachte ich.
Zur Sicherheit noch zwei Kaffee hinter her rausgelassen, dann zischte es wie wenn Wasser auf dem Boiler verdampft.
Als ich dann die Brühgruppe entnahm sah ich das oben im Brühkopf Wasser drin war.
Ich habe aber beim reinigen der Brühgruppe alles nach der Anleitung hier im board wieder sorgfältig zusammengebaut.:confused:
 
  • TC 55 immer weniger Kaffe nun keiner mehr Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Als ich dann die Brühgruppe entnahm sah ich das oben im Brühkopf Wasser drin war.

Hallo,

Das deutet auf ein Versagen von Dichtringen ... Kolben, Rändelmutter, Cremaventil.

Zur Sicherheit noch zwei Kaffee hinter her rausgelassen, dann zischte es wie wenn Wasser auf dem Boiler verdampft.
Untersuche auch das Überdruckventil. Hat es evtl nicht oder zu spät geöffnet ?? Das Überdruckventil soll zwischen 16 und 18 Bar öffnen. Eine Verringerung der Ventilöffnung durch Kalk verschiebt diesen Punkt nach oben. Das kann wie beim Cremaventil zu einem völligen Blockieren führen, wenn die Öffnung sich völlig zusetzt.

mfg
Harry
 
  • TC 55 immer weniger Kaffe nun keiner mehr Beitrag #8
S
stevie73m
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
16
Kleiner Fortschritt.
Brühgruppe getauscht.
Kein Wasser mehr in der Brühgruppe / im Brühkopf, bleibt trocken.
Nach der 2. oder 3. Kaffeezubereitung jedoch ist die ganze Gegend um den DLEH naß, Wasser läuft unten zu der Maschine raus.
Kann man den Kontakt für den Wasserbehäter vorgaukeln das Wasser aufgefüllt ist (überbrücken / abziehen des Steckers an der Platine,damit ich das Gehäuseoberteil etwas zur Seite legen kann um zu sehen wo das Wasser austritt)?

Ich habe das Gefühl, der Wasseraustritt ist an einem oder an den beiden kleinen Schläuchen welche in den DLEH gehen. Was kann ich da falsch gemacht haben? Wenn ich die Schläuche herausziehe muss ich die Klammer abziehen, dann kommt der Schlauch heraus, auf dem ein kleinen kurzes Metallröhrchen und eine Dichtung sitzt. Ist diese Reihenfolge richtig?
 
  • TC 55 immer weniger Kaffe nun keiner mehr Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die Reihenfolge ist richtig, jedoch gehören 2 Dichtringe drauf.
Vielleicht ist der Schlauch auch schon verjüngt, sodass die Dichtungen nicht mehr am Schlauch anliegen.
Siehe dazu: Reparatur undichter Druckschläuche ---- Autor: filou62
 
  • TC 55 immer weniger Kaffe nun keiner mehr Beitrag #10
S
stevie73m
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
16
Einen zweiten Dichtring habe ich. Konnte mir aber nicht vorstellen das beide gleichzeitig hintereinander auf den Schlauch kommen.

Bin ich doof. Werds gleich mal probieren und dann wieder berichten.:eek:
 
  • TC 55 immer weniger Kaffe nun keiner mehr Beitrag #11
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Kleiner Fortschritt.

Kann man den Kontakt für den Wasserbehäter vorgaukeln das Wasser aufgefüllt ist (überbrücken / abziehen des Steckers an der Platine,damit ich das Gehäuseoberteil etwas zur Seite legen kann um zu sehen wo das Wasser austritt)?
Nehme einen Magneten und mach ihn am Reedkontakt hinten fest. Damit überbrückst Du den Füllstand

Ich habe das Gefühl, der Wasseraustritt ist an einem oder an den beiden kleinen Schläuchen welche in den DLEH gehen.
Die O-Ringe an den Anschlüssen solltest Du erneuern - immer 2 Stück/Anschluß und vor Einbau leicht einfetten mit Siliconfett.
 
  • TC 55 immer weniger Kaffe nun keiner mehr Beitrag #12
S
stevie73m
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
16
Heute erster Versuch mit offenem Gehäuse.
Soweit ich es vor lauter Dampferzeugung erkennen konnte tritt "ordentlich" Wasser zwischen DLEH und Supportventil aus. Da ich diese Dichtung leider nicht vorrätig habe muss ich sie erst besorgen.
Melde mich mit weiteren Fortschritten (hoffentlich).
 
  • TC 55 immer weniger Kaffe nun keiner mehr Beitrag #13
S
stevie73m
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
16
Erfolge sind zu verzeichnen. Durch die neuen Dichtungen wurde fast alles wieder dicht, nur eins nicht.

Wenn man das komplette Supportventil betrachtet hat man ein Kunststoffteil welches in das Metallteil geschraubt ist.
Genau an dieser Verbindung scheint noch Wasser zu kommen.
Muss da auch eine Dichtung dazwischen sein?
Denn mehr wie fest anziehen kann ich das Kunststoffteil ja nicht.

Hoffe das weiß jemand.

Danke + Gruß

Stefan
 
  • TC 55 immer weniger Kaffe nun keiner mehr Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
du hast es erkannt ,genau da kommt noch ne dichtung rein und zwar dieselbe wie die obere dichtung am supportventil
 
  • TC 55 immer weniger Kaffe nun keiner mehr Beitrag #15
S
stevie73m
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
16
Hatte eigentlich schon jemand einen Nervenzusammenbruch bei der Reparatur?

Habe nun alle Dichtungen am DLEH und Supportventil ausgetauscht.

Reinigungszyklus wurde komplett beendet ohne das Wasser ausgetrten ist wo es nicht austreten sollte.

Doch jetzt hab ich ein anderes Problem, das vorher nicht da war?!

Wenn ich Dampf erzeugen lasse und den "Dampfhahn" öffne tritt der ganze Dampf im inneren der Maschine aus.
Konnte bis jetzt nicht ausmachen wo er fälschlicherweise austritt, da ich vor lauter Dampf nichts erkennen konnte.
Es scheint irgendwo im mittleren / unteren Bereich des DLEH zu sein.


:mad:
 
  • TC 55 immer weniger Kaffe nun keiner mehr Beitrag #17
S
stevie73m
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
16
Naja ist nun die zweite Woche wo ich mich abends mit der Maschine beschäftige. Gut, nicht jeden Abend, aber wenn dann sind es fast immer 4-5 Stunden die drauf gehn.
 
  • TC 55 immer weniger Kaffe nun keiner mehr Beitrag #18
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
pass bloss auf das dir die elektronik nicht abraucht bei dem vielen dampf wo du machst!
ich denke das dein boiler undicht ist.Es könnte natürlich auch an der verschraubung dampfrohr hwd ventil liegen, du solltest das schnell lokalisieren können und abdichten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TC 55 immer weniger Kaffe nun keiner mehr

Oben