Talea Giro Plus mahlt zu kurz, zu wenig Kaffee, dünne Brühe

Diskutiere Talea Giro Plus mahlt zu kurz, zu wenig Kaffee, dünne Brühe im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine gebrauchte Talea Giro Plus brüht nur ungenießbar dünnes braunes Wasser - mehr nicht. Alle Einstellungen ausprobiert. Selbst bei...
  • Talea Giro Plus mahlt zu kurz, zu wenig Kaffee, dünne Brühe Beitrag #1
H
herfurthba
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
7
Hallo,

meine gebrauchte Talea Giro Plus brüht nur ungenießbar dünnes braunes Wasser - mehr nicht.

Alle Einstellungen ausprobiert. Selbst bei


  • Mahlgrad: fein
  • Opti-dose (Menge des zu mahlenden Kaffees): Maximum
  • Kaffeemenge in der Tasse: ca. 1 Tasse Kaffee/halber Becher
  • SBS: kräftiges Aroma

kommt nur dünne Brühe raus. Auch wenn alle Einstellungen mittig sind, ist der Kaffee extrem schwach. Was ist falsch? Woran kann es liegen?

Bei Einstellung 3 Bohnen mahlt das Mahlwerk nur 4-5 Sekunden und im Tresterbehälter ist nur vielleicht ein Teelöffel Kaffee.

Danke für jede Hilfe.
 
  • Talea Giro Plus mahlt zu kurz, zu wenig Kaffee, dünne Brühe Beitrag #2
C
caff02
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
190
Ort
meckenbeuren
Vollautomat
Saeco ,Jura, de Longhi
Hallo, nach einigen Versuchen mit der Odea konnte ich die Mahlmenge im Testmodus veändern.
Masch. in den Testmodus bringen ( Wassertaste getrückt halten und Masch einschalten, wenn die zeichen auf der linken Seite sich im kreiss bewegen loslassen )
Tassenfüllmenge auf Mitte stellen, danach tassenbezug gedrückt halten und die Wassertaste einmal drücken.
Masch. ausschalten und wieder normal einaschlten, dann blinckt das Ausrufezeichen, Heißwasserhahn aufdrehen und kurz wasser rauslassen bis grün kommt und Aufheizt, dann mal Testen.
Sollte nun 6-7 sek Mahlen. Bei erneutem Versuch sollte sich die Mahldauer auf 7-9 sek. verlängern. danach geht es wieder mit 5 sek. weiter.
MfG caff02
 
  • Talea Giro Plus mahlt zu kurz, zu wenig Kaffee, dünne Brühe Beitrag #3
H
herfurthba
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
7
Ja, danke! Genau das war es. Hatte bei der Suche zwar den Test-Modus gefunden, aber nirgends stand der Hinweis, dass man den Tassenbezug gedrückt halten muss. Alles wieder gut.
 
  • Talea Giro Plus mahlt zu kurz, zu wenig Kaffee, dünne Brühe Beitrag #4
C
caff02
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
190
Ort
meckenbeuren
Vollautomat
Saeco ,Jura, de Longhi
Na sieste mal, habe lang getestet und einige Bohnen durchgejagt.bin eigentlich durch zufall draufgekommen.
MfG Caff02
 
  • Talea Giro Plus mahlt zu kurz, zu wenig Kaffee, dünne Brühe Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Talea Giro Plus mahlt zu kurz, zu wenig Kaffee, dünne Brühe Beitrag #6
C
caff02
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
190
Ort
meckenbeuren
Vollautomat
Saeco ,Jura, de Longhi
Es gibt auch schrauber die selber auch ohne das Forum etwas rausbekommen.Jedenfalls habe ich die Kombination hier noch nicht gefunden. Auch haben andere Ratsuchende noch nicht diesen Tip bekommen.
Aber vieleicht möchtest du dich mit anderen Federn Schmücken.Ha-Ha.
Nun Aydin, ich richte Täglich Maschinen, unter anderem auch Odea,s. Und da Versucht man doch alle möglichen Kombinationen. Es gibt eine ähnliche Einstellmöglichkeit im Spezial Modus und nicht im Testmodus.Die Kenne ich von hier.
Kaffeemenge Drücken und Eischalten, Menge nach Links und Wassertaste.
Nun über deine Beiträge hab ich doch auch mal den Kopf geschütelt !!!
Hochmut kommt vor dem Fall.

Hezliche grüße dann mal Austria
caff02
 
Thema:

Talea Giro Plus mahlt zu kurz, zu wenig Kaffee, dünne Brühe

Oben