Surpresso S40 -> Kaffee läuft sehr langsam

Diskutiere Surpresso S40 -> Kaffee läuft sehr langsam im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Gering...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Surpresso S40 -> Kaffee läuft sehr langsam Beitrag #1
M
Marco1977
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Gering
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Siemens Surpresso S40


Hallo,

unsere S40 hat jetzt knapp 19000 Bezüge und lief bisher immer einwandfrei.

Seit einer Woche aber kommt der Kaffee nur noch ganz langsam aus dem Auslauf, dauert bestimmt dreimal so lange wie normal. Gereinigt und entkalt haben wir das Gerät.

Deutet das auf eine verschmutze Brühgruppe hin? Dann würde ich mir ein Wartungsset für die Brüheinheit bestellen und die Einheit entsprechend reinigen. Oder könnte das noch andere Ursachen haben?

Viele Grüße
Marco
 
  • Surpresso S40 -> Kaffee läuft sehr langsam Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Ein Fehler ist es nicht die Einheit mal zu warten.
Trotzdem kann eine Verstopfung/Verkalkung vorliegen wenn der Durchlauf länger dauert.
Wie ist der Heißwasserbezug, noch wie vorher-starker Strahl oder auch eher schwächer und dünner??
Auch ein zu feiner Mahlgrad, weil die Mahlsteine verschlissen sind und schon auf ganz fein gedreht wurde, führt zur Verstopfung der Brüheinheit und verlängert den Durchlauf.
Tipp: öffne das Gerät, ziehe die Schläuche der Erhitzer ab und puste sie durch. geht das ohne Kraftanstrengung sind diese frei, geht es nicht sind sie verkalkt.
Eine große Wartung wäre dann mal fällig, bie 19000 so wie so.
 
  • Surpresso S40 -> Kaffee läuft sehr langsam Beitrag #3
M
Marco1977
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
6
Ok, danke für die Tips !

Werde ich durchführen ! Für die Wartung habe ich mir das Wartungsset XXL Premium BSH bestellt.Mal schauen, bisher hab ich nur an Rechnern oder Satelittenreceivern rumgeschraubt, hoffe, dass ich das mit der Kaffeemaschine auch hinbekomme...!

Viele Grüße
Marco
 
  • Surpresso S40 -> Kaffee läuft sehr langsam Beitrag #4
K
Kai.Hawaii
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1
Hallo Marco,
das hatte ich bei meiner S20 auch.
Habe alles gereinigt und siehe da, direkt am Auslauf war der verstopft.
Ich habe den runden Deckel geöffnet und den Schlauch abgemacht. Den Auslauf unter warmem Wasser
gereinigt.
Fertig.
 
  • Surpresso S40 -> Kaffee läuft sehr langsam Beitrag #5
M
Marco1977
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
6
Hi,

den Auslauf hatte ich gereinigt, daran lags nicht. Hab die Brüheinheit gereinigt und die Dichtungen ausgetauscht und das Mahlwerk gereinigt (das war total dicht, ich denke mal, daran lags).

Habs dann wieder zusammengebaut und gestartet. Leider lief die Brüheinheit nicht richtig an, es hörte sich an, als hinge sie fest. Keine Ahnung was damit jetzt ist, ich hab wohl nicht ausreichend Geschick um das vernünftig zu reparieren ;-)

Jedenfalls hab ich mir jetzt eine S60 bestellt und die S40 verkaufe ich als defekt.....

VG
Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Surpresso S40 -> Kaffee läuft sehr langsam

Oben