SUP016E Durchlauferhitzer Dampf heizt schwach nach Wasseraustritt

Diskutiere SUP016E Durchlauferhitzer Dampf heizt schwach nach Wasseraustritt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Ich bräuchte Eure Hilfe. Ich habe meine Saeco vor ca. 4 Jahren "generalüberholt" gekauft. Sie wird bei uns ziemlich intensiv...
  • SUP016E Durchlauferhitzer Dampf heizt schwach nach Wasseraustritt Beitrag #1
J
JacekT
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2021
Beiträge
1
Ort
Allgäu
Vollautomat
Royal Professional SUP016E
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP016E Royal professional 01/2000
Hallo zusammen,
Ich bräuchte Eure Hilfe. Ich habe meine Saeco vor ca. 4 Jahren "generalüberholt" gekauft. Sie wird bei uns ziemlich intensiv genutzt. Das Gerät ist frisch entkalkt.
Vor einigen Monaten musste ich die Spindel vom Dampfventil ersetzen, da der Nocken verschliessen war. Vor kurzem verstopfte das Heisswasserrohr.
Habe ausgebaut, durchgeblasen, Dichtungen ersetzt und die Maschine wieder in Betrieb genommen. Beim Ausprobieren habe ich festgestellt, dass der Dampstrahl schwach war, dafür kamen Wasser und Dampf aus der Maschine heraus. Dann habe ich Knistern im Bereich des Durchlauferhitzers gehört. Die Anzeige war auch gestört, sie war blank. Habe ausgeschaltet, das Gerät aufgemacht und festgestellt, dass Wasser aus dem Dampfventil (Mehrwegeventil). Die Dichtung auf der Dampfventilspindel war gerissen und das war offensichtlich die Ursache für den Wasseraustritt. Nach dem Ersetzen kam kein Wasser mehr heraus.

Doch kam kam ein neues Problem dazu. Nach dem Einschalten, zeigte das Gerät "Spülen/Aufheizen" an. Und es bleib dabei, kam nicht zu "Betriebsbereit" über. Habe ausprobiert: Heisswasser kam heraus (richtig heiss), nach dem Öffnen des Dampfventils kam nur etwas lauwarmes Wasser heraus. Die Pumpe arbeitete die ganze Zeit einwandfrei. Testmodus: Erhitzer 1 90°C, Erhitzer 2: ~40°C. Kann sein dass der Erhitzer durch Wasseraustritt beschädigt wird? Kann sein, dass ausgetretenes Wasser irgendwelche Kurzschlüsse (Knistern?) verursacht und Sensoren beschädigt? Kann sein, dass durch Wasseraustritt am Durchlauferhitzer die rechts oben liegende Elektronik beschädigt wird (sie wurde nicht nass).

Nach dem Einschalten bringt der Selbstest keine Fehlermeldungen.

Ich wäre Euch für Eure Tipps dankbar, ich komme nicht weiter. Möchte das alte gute Gerät nicht wegschmeißen sondern reparieren. Zur Info, falls jemand in der Nähe sein sollte: wir wohnen im Allgäu.
 
  • SUP016E Durchlauferhitzer Dampf heizt schwach nach Wasseraustritt Beitrag #2
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Messen Sie den Widerstand der Dampfboler-Heizung und seines Temperatursensors.Wenn diese Elemente richtig funktionieren, messen Sie, ob die Spannung am Dampfboler anliegt.
Führen Sie ähnliche Operationen mit einer anderen Bolera durch.
 
Thema:

SUP016E Durchlauferhitzer Dampf heizt schwach nach Wasseraustritt

Oben