Stratos - Kaffebezug dauert lange

Diskutiere Stratos - Kaffebezug dauert lange im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Unsere Bosch Solitaire (baugleich Saeco Stratos) lässt uns in letzter Zeit - sporadisch - lange auf einen Kaffe warten. Beim Einschalten ist alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stratos - Kaffebezug dauert lange Beitrag #1
M
mosella_tt
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
2
Unsere Bosch Solitaire (baugleich Saeco Stratos) lässt uns in letzter Zeit - sporadisch - lange auf einen Kaffe warten.
Beim Einschalten ist alles normal.
Nach dem Start auf einen der drei Bezugstasten wird gemahlen, vorgebrüht und dann kommt es manchmal vor, dass die Pumpe nur "sehr zögerlich läuft", als ob ein zu grosser Widerstand überwunden werden muss.
Die Aufschäumdüse hingegen funktioniert einwandfrei.

Nach normaler Reinigung der Brühgruppe (was ich ca. alle 2 Wochen mache) läuft sie im Moment wieder normal. Ich warte allerdings bei jeder Tasse erneut auf den Fehler.

Übrigens wird eine Entkalkung ebenfalls regelmäßig durchgeführt.

Hat jemand eine Idee? Könnte es an diesem Cremaventil (wo immer das zu finden ist) oder ähnlichem liegen?

Danke und Grüsse
Markus
 
  • Stratos - Kaffebezug dauert lange Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
dass die Pumpe nur "sehr zögerlich läuft", als ob ein zu grosser Widerstand überwunden werden muss.
hört sich nach zu feinem mahlgrad an, die mühle mal zerlegen und reinigen und einstellen, sollte das nicht helfen kommt das untere sieb(falls vorhanden )in frage, das obere sieb auch mal aufschrauben und reinigen.Hilft das auch nicht ,kommt eine beginnende verstopfung in den wasserwegen in frage ,schläuche kontrollieren auf knicke und kalkablagerungen,hilft das auch nicht könnte die pumpe noch schwächeln da gibts dann ein repairkit von unserem sponsoren.Hat mir jemand zufällig die O-ring abmessung von der arbeitsdichtung der ulkapumpe da?
 
  • Stratos - Kaffebezug dauert lange Beitrag #3
M
mosella_tt
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
2
Danke für die Anregungen. Mahlgrad steht auf "4". Beide Siebe der Brühgruppe habe ich vor ein paar Tagen gereinigt, seitdem gab's keine Beanstandungen mehr; die Siebe sahen allerdings auch nicht anders aus, als bei allen vorangegangenen Reinigungen.

Mühle zerlegen und Wasserwege kontrollieren werde ich demnächst angehen und mich dann wieder melden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stratos - Kaffebezug dauert lange

Oben