Stößeldichtung Tipps und Tricks

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  • Stößeldichtung Tipps und Tricks Beitrag #1
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Raymundt
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Ich schreibe das mal hier rein, da ich das Thema schon bei unterschiedlichen Saeco Maschinen hatte.
Mir ist aufgefallen, dass bei manchen Saeco Maschinen die Stößeldichtung relativ häufig geschmiert werden müssen.
Bei unserer Büro-Minuto muss ich z.B. jede Woche ran.
In dem Fall kann ich den Stößel manuell noch rund 5 mm manuell nach unten drücken.
Nach dem Schmieren geht es dann wieder für ein paar Tage.
Ähnliches gibt es von der Odea meiner Schwester zu berichten.
Meine Private muss ich dagegen alle paar Monate schmieren

Woran liegt das generell?
Gibt es dazu Empfehlungen bezüglich O-Ring Material, oder könnte man einen Abstreifring verwenden, wie er bei Melitta verwendet wird?
 
  • Stößeldichtung Tipps und Tricks Beitrag #2
Grisu
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Vielleicht liegts am Wasser (Härtegrad, Inhaltsstoffe usw.)?
Wird dort bei allen etwa gleich heiß, der Druck ist auch gleich und kommt nur Wasser hin (somit fehlt das Fett der Kaffeebohnen das etwa für die große BG-Dichtung ausreicht).
Keine Ahnung sonst übrigens. (tongueout)

Was passiert denn wenn du sie nicht fettest?
Könnte eventuell auch, wenn sie zerlegt waren, der Stößel 180° verdreht eingesetzt sein, der Schlitz ist nicht symmetrisch!
 
  • Stößeldichtung Tipps und Tricks Beitrag #3
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Raymundt
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Vielleicht müssen fettigere Kaffeebohne verwendet werden...

Wenn der Stößel falsch herum montiert wäre, müsste das Problem ja direkt auftreten.
Bisher habe ich den Stößel immer so montiert, dass die breitere Seite des Schlitzes in Richtung Hebel zeigt.

Wenn ich nicht fette, fährt der Stößel nicht ganz runter und das Kaffeepulver läuft über.
 
  • Stößeldichtung Tipps und Tricks Beitrag #4
Grisu
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Bohnen machen an der Stelle kaum einen Unterschied, da dort nur sauberes Wasser direkt vom Supportventil hinkommt.
Nur beim Zurückfahren der BG rinnt über den Einlaufstutzen das Wasser zurück ab, da könnten Reste von Fett in der Gegend vorbeikommen.
Ja, der größere Schlitz vom Stößel-Auge soll zum Pleuel zeigen.

Vielleicht mahlen die etwas mehr als die andere, wo auch wenns nicht ganz runter ginge es nicht überläuft.
Miß mal die Tabs (Dicke) und wäge sie getrocknet ab ob gleich schwer.
 
  • Stößeldichtung Tipps und Tricks Beitrag #5
Majolika
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Wenn ich nicht fette, fährt der Stößel nicht ganz runter und das Kaffeepulver läuft über
tausch mal den o-ring in der brühkammer,und gleich den stößel auf seiner ganzen länge einfetten.
 
  • Stößeldichtung Tipps und Tricks Beitrag #6
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Raymundt
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Wenn ich den Stößel gefettet habe, fährt er auch brav bis ganz nach unten und das Kaffeepulver fällt komplett in den Schacht.
Wenn ich die Brühgruppe dagegen Freitags zu wöchentlichen Reinigung herausnehme, kann ich den Stößel noch ein paar Millimeter herunterdrücken und es liegt etwas Pulver neben der Brühgruppe.
Die Pulvermenge, die daneben fällt, ist relativ gering.
Das dürfte in der Dicke der Tabs nicht messbar sein.

Den Stößel fette ich immer komplett, indem ich ihn mit einem dünne Pinsel einsteiche.
Die Dichtungen werde ich dann demnächst nochmal tauschen - ist sowieso wieder Zeit für einen Service
 
  • Stößeldichtung Tipps und Tricks Beitrag #7
Grisu
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Könnte eine "falsche" BG drinnen sein?
Da du nicht verrätst um welche es überhaupt geht bleibt die Glaskugel dunkel.
Könnte u.U. auch eine defekte 33V-Regelung für den BG-Motor sein, wenn sie dadurch zu schnell dreht.

Wöchentl. fetten mach ich nie, grad mal jährlich bei der großen Wartung. (wink)
 
  • Stößeldichtung Tipps und Tricks Beitrag #8
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Raymundt
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Bei der Büro Maschine handelt es sich um eine HD8761.
Die haben wir neu gekauft und es ist noch die originale Brühgruppe.

Bei der Odea (SUP O310) besteht ja dasselbe Problem, sonst hätte ich das Thema im Minuto Unterforum gestartet.

Bei beiden "klebt" der O-Ring fast am Stößel fest.

Habe ich eventuell eine Charge falsche O-Ringe gekauft?
 
  • Stößeldichtung Tipps und Tricks Beitrag #9
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Gast28056
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Bei den Saecos gehört rein:

O-Ring = 9.00x2.50
Material: NBR [Nitrile Butadiene Rubber Nitril-Butadien-Kautschuk]
 
  • Stößeldichtung Tipps und Tricks Beitrag #10
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Raymundt
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NBR sind die einfachen schwarzen Ringe, die habe ich.
Theoretisch fehlt noch die Angabe der Shore Härte
 
  • Stößeldichtung Tipps und Tricks Beitrag #11
Majolika
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  • Stößeldichtung Tipps und Tricks Beitrag #12
Grisu
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Den weißen Ring darfst übrigens NICHT entfernen, der ist eingeklebt und hält sonst nicht mehr. Muß man so mit Pinzette rausfummeln.
 
  • Stößeldichtung Tipps und Tricks Beitrag #13
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Raymundt
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  • Stößeldichtung Tipps und Tricks Beitrag #14
Grisu
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Vielleicht verwendest du etwas zu enge O-Ringe.
 
  • Stößeldichtung Tipps und Tricks Beitrag #15
uhrmacher
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Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Oder das falsche Fett? Schau Dir mal die Oberfläche der Stößel an, ich hatte oft schon welche mit dicken Riefen drin, die hab ich dann mit Naßschleifpapier und Stößel im Akkuschrauber wieder schön geglättet. Dann braucht man nur alle Jahre mal fetten.
 
  • Stößeldichtung Tipps und Tricks Beitrag #16
Majolika
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