Spidem Trevi Automatica - Es brummt und sonst passiert nichts

Diskutiere Spidem Trevi Automatica - Es brummt und sonst passiert nichts im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spidem Trevi Automatica - Es brummt und sonst passiert nichts Beitrag #1
P
Papete
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Bedingt.
- Messgerät vorhanden ? Eher Nein.
- Genaue Bezeichnung der Maschine Spidem Trevi Automatica

Hallo,

viel zu lang steht mein defekter VA jetzt in der Küche herum und nun möchte ich endlich herausfinden, ob ich ihn noch einmal zu Leben erwecken kann.

Folgendes Problem: Wenn ich das Gerät einschalte höre ich ein leises Brummen und sonst tut sich nichts. Nur die erste (rechte) Led leuchtet grün, die mittlere und linke zeigen nichts an. Auch die rote Störungsled leuchtet nicht auf.

Durch eine sehr schön verständliche Anleitung habe ich einige Einstellung im Testmodus ausprobiert: Hier stellte sich heraus, dass alle Befehle, die an die Brühgruppe gerichtet sind, nicht ausgeführt werden. Weder fährt die Brühgruppe in Richtung Brühstellung noch in die Ruhestelllug. Auch hier höre ich nur ein leises Brummen (es ist wirklich sehr meditativ! ;)).
Weiterhin scheint es, dass die Temperatur des Thermoblocks bei 94 Grad bzw. tiefer liegt (was auch nichts Gutes verheißt :rolleyes:) .

Gibt es noch Hoffnung für diesen Patienten?

Vielen Dank im Voraus

Papete
 
  • Spidem Trevi Automatica - Es brummt und sonst passiert nichts Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Papete!

Willkommen im Forum.

Ohne Messgerät wird es schwer sein Dir zu helfen. Es müssen folgende Messungen durchgeführt werden:
Messen
Dazu muss die Maschine geöffnet werden:
Saeco Nova / Vienna zerlegen und prfen
Wenn die Werte am Erhitzer in ordnung sind, kostet das Material für die Elektronik ca 4 Euro. Vielleicht hast Du im Bekanntenkreis jemanden der das für Dich erledigen kann.

MfG
Gerti
 
  • Spidem Trevi Automatica - Es brummt und sonst passiert nichts Beitrag #3
P
Papete
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
8
Hallo Papete!

Willkommen im Forum.

Ohne Messgerät wird es schwer sein Dir zu helfen. Es müssen folgende Messungen durchgeführt werden:
Messen
Dazu muss die Maschine geöffnet werden:
Saeco Nova / Vienna zerlegen und prfen
Wenn die Werte am Erhitzer in ordnung sind, kostet das Material für die Elektronik ca 4 Euro. Vielleicht hast Du im Bekanntenkreis jemanden der das für Dich erledigen kann.

MfG
Gerti

Hallo Gerti,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe schon geahnt, dass ich ums Messen wohl nicht herumkommen werde. Werde mir also ein Messgerät besorgen (bzw. jemanden fragen, der eins besitzt und auch Lust zum Tüfteln hat). :)
Wenn das okay ist, würde ich mich dann auch wieder hier melden!

Koffeinhaltige Grüße

Papete
 
  • Spidem Trevi Automatica - Es brummt und sonst passiert nichts Beitrag #4
P
Papete
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
8
Hallo,

soohoo - ich habe es tatsächlich geschafft die Widerstände zu messen und auch die Spannung zu prüfen.
Es kam folgendes heraus: Die Widerstände sind in Ordnung, auch die Spannung gelb/gelb ist ok... allerdings (es wird niemanden überraschen!) beträgt die Spannung rot /blau nur 6V und ist somit also zu niedrig.

Was sollten nun meine nächsten Schritte sein?

Geht man nach der Fehlerhäufigkeit steht da etwas von "..Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.." - kling wild?

Viele Grüße
Papete
 
  • Spidem Trevi Automatica - Es brummt und sonst passiert nichts Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

deine messwerte ergaben, dass die spannungsregulierung defekt ist.

tausche den leistungstransistor tip 33 c / bd 245 (platinenplatz t 1) + die zenerdiode zd 33 v, 1,3 watt (d14 oder d3, je nach platinenausführung).

mit etwas löterfahrung ist es kein riesenakt die beiden teile aus- und einzulöten. ansonsten bitte einen versierten bekannten oder die örtliche radio-werkstatt um den austausch der beiden teile. materialwert der teile ca. 3-4 euro.

mfg
 
  • Spidem Trevi Automatica - Es brummt und sonst passiert nichts Beitrag #6
P
Papete
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
8
So, ein Freund hat die Bauteile ausgetauscht :)
Das Brummen ist auch weg und sie geht auch an, aber... nicht mehr aus. Also die Maschine geht sofort (auch wenn der Netzschalter nicht gedrückt wurde) an und reagiert auch nicht auf das Drücken des An- u. Ausschalters.

Ich tippe auf falsche Verkabelung... da ich glorreicher Weise vorher keine Fotos gemacht haben (ich habe blind auf den vienna schaltplan hier aus dem Forum vertraut - die jetzige Kabelbelegung stimmt auch mit der dort angegeben überein?)

Woran kann es liegen und was kann man machen?

Liebe Grüße

Papete
 
  • Spidem Trevi Automatica - Es brummt und sonst passiert nichts Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
Woran kann es liegen und was kann man machen?

du hast die frage bereits selbst beantwortet.

verkabelungsfehler, korrekt verkabeln.

wenn alle stränge reißen, habe ich noch ein paar offene, frisch revidierte sup 018 dastehen und man könnte die verkabelung abgleichen.


mfg
 
  • Spidem Trevi Automatica - Es brummt und sonst passiert nichts Beitrag #8
P
Papete
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
8
Hallo 2flow,

wieder vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Okay, wenn es falsch verkabelt ist, müsste sich das ja irgendwie beheben lassen.. ich habe schon mehrfach die Kabel ab- und wieder angesteckt und mache anscheinend immer wieder den selben Fehler.

Habe jetzt mal ein Foto hoch geladen (vielleicht erkennt ja jemand direkt einen Fehler, falls man überhaupt etwas erkennt ;)).

innenv.jpg



Ich bin übrigens nach dieser Klick Belegung vorgegangen. Sie hat auch zum größten Teil gepasst.

Einzige Abweichungen:

JP1 ist nicht schwarz/braun, sondern schwarz/weiß
JP2 ist nicht braun/weiß, sondern braun/blau

Sonst deckt sich die Kabelberlegung.
 
  • Spidem Trevi Automatica - Es brummt und sonst passiert nichts Beitrag #9
P
Papete
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
8
  • Spidem Trevi Automatica - Es brummt und sonst passiert nichts Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Auf der Beschreibung ganz unten ist eine kürze Erklärung.
Lies es und schau nach ob du der Blaue und Schwarze Kabeln (Netz) nicht vewchselt has?
Also genau checken die J10 und J11 und JP10 und JP12 !
Wenn der Netzschalter hat keine funktion, du hast ihn "Überbrückt", der Kabel welche solte zu ihn geht direkt zum Platine.

Gruß Aydin
 
  • Spidem Trevi Automatica - Es brummt und sonst passiert nichts Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
hallo,

das bild ist nicht so der hit.

an jp 10 seh ich keinen stecker, schwarzes kabel müsste von dort zur pumpe gehen, dort 2teilung richtung thermostat am dleh siehe unten.

am äußersten anschluss des thermostaten am dleh, von hinten gesehen der äußere, also der 1ste, kommt ein dunkelgraues, fast schwarzes kabel zum netz-ein/aus-schalter. das 2te schwarze kabel am netzschalter geht zur mikroschalter (ms) fronttüre, dort der vordere anschluss. dort am ms der 2te anschluss mit dem schwarzen kabel geht dann runter direkt zum netzfilter, wo der strom von der steckdose ankommt.

am gleichen thermostaten, innerer anschluss, also der 2te, geht das schwarze kabel zweigeteilt, einerseits zur pumpe, andererseits zur heizschleife, also unten, innen sehr nahe der grauen rückwand.

das hellblaue kabel von jp 12 kommend geht zum 2ten weiter innen befindlichen thermostaten, am äußeren anschluss, also der 3te (draufsicht von hinten gesehen).

das hellblaue kabel am innenliegendsten anschluss des 2ten thermostaten, also der 4te, der neben der grauen rückwand, geht zum äußeren, also vorderen anschluss der heizschleife (draufsicht von hinten gesehen).

die beiden gelben kabel der anschlüsse an der 2ten elektrischen schleife am dleh -vorwiderstand brühgruppenmotor- gehen an den einzigen 4fach stecker an der platine - von links nach rechts - gelb, gelb, rot, blau

ich hoffe, du kommst klar, ansonsten melde dich. habe neben mir eine offene sup 018 mit boiler j stehen ;)

toi, toi, toi

mfg
 
  • Spidem Trevi Automatica - Es brummt und sonst passiert nichts Beitrag #12
P
Papete
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
8
Juchu!! :)

Dank deiner sehr ausführlichen und genauen Beschreibung funktioniert die Maschine :)
TOLL!

Okay, die Tassen - und Dampftasten reagieren noch nicht, liegt vermutlich daran, dass ich diese noch nicht genau auf die "Sensoren" gesetzt habe?!
Aber die Maschine lässt sich ein- und ausschalten. Macht den typischen Lärm, den ich lange vermisst habe und heizt auch auf.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
 
  • Spidem Trevi Automatica - Es brummt und sonst passiert nichts Beitrag #13
G
Gast28056
Gast
hallo,

na bitte, geht doch. also nächstes mal notieren, wie wo was verdrahtet ist ;).

zu den tasten. es gibt sup 018 maschinen mit ovalen drucktasten. die dürfen nicht um 180 grad verkehrt montiert werden. solltest du solche verbaut haben, schau dir mal eine einzelne taste auf der rückseite an, dann weist du warum.

mfg
 
  • Spidem Trevi Automatica - Es brummt und sonst passiert nichts Beitrag #14
P
Papete
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
8
Hallo,

Ja, nächstes Mal würde ich definitiv vorher Fotos u. Notizen machen :)
Das mit den Tasten hat sich gestern Abend direkt beheben lassen (Tassenknopf war falsch aufgesetzt).
Die Maschine läuft jetzt - dank eurer Hilfe! - wieder einwandfrei!
Tolles Erfolgserlebnis :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spidem Trevi Automatica - Es brummt und sonst passiert nichts

Oben