Sonderbares beim Einschalten meiner S40

Diskutiere Sonderbares beim Einschalten meiner S40 im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo! Vor ein paar Tagen habe ich mir eine S40 gegönnt und bin bis jetzt auch sehr zufrieden! Mir ist nur aufgefallen wenn ich Morgens die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sonderbares beim Einschalten meiner S40 Beitrag #1
S
stefan141071
Gast
Hallo!

Vor ein paar Tagen habe ich mir eine S40 gegönnt und bin bis jetzt auch sehr zufrieden!

Mir ist nur aufgefallen wenn ich Morgens die Maschiene einschalte (mit der Standby Taste) geht sie nicht automatisch auf Bereitschaft. Es leuchtet die Cafe Taste und die Standby Taste blinkt.
Bei drücken der Cafe Taste passiert nichts. Erst wenn ich die Maschine per Standby Taste aus und wieder einschalte funktioniert alles wie es soll.
Es passiert eigentlich nur Morgens, wenn ich die Maschine Nachmittags noch einmal einschalte klappt es gleich beim ersten mal.

In der Anleitung finde ich keine Fehlerbeschreibung die passt. Hat jemand sowas schon mal bei seiner Maschine gehabt?
 
  • Sonderbares beim Einschalten meiner S40 Beitrag #2
S
smilingdolphin
Gast
Sagt uns hier leider erst mal nix.

Einzige Möglichkeit (nur vage, und bitte nicht auf uns einprügeln, wenns denn gar nicht stimmt) die wir sehen ist evtl. das Luft im Kreislauf des Gerätes ist, und das beim Aufheizen ein Problem erzeugt. Einfach mal entlüften, also mindestens 3 Tassen Heisswasser rausholen. Vielleicht geht es dann ja weg!?

Allerdings können die Frage vielleicht auch Jura-Besitzer beantworten, da die S40 vom gleichen Band läuft....

(SD)
 
  • Sonderbares beim Einschalten meiner S40 Beitrag #3
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Ich kenne die genaue Funktion der Jura nicht, Aber da die Standby-Taste blinkt, könnte darauf schließen lassen, das die Maschine das erneute Drücken dieser Taste aus irgend einem Grund "anfordert", danach funktioniert sie ja auch einwandfrei, wie du schreibst.

Habe ich es richtig verstanden, dass die Maschine über Nacht im Standby Mode ist und du sie nicht über einen Haupt (Netz) Schalter einschaltest? Da du schriebst, dass du sie über die Standby-Taste einschaltest, schließe ich, dass du sie damit aus dem Standby-Mode "aufweckst".
Vielleicht ist, wenn es so währe, die sehr lange Verweildauer im Standby-Mode problematisch für den Druck oder die Füllung im Leitungssystem.

Da du sie allerdings erst einige Tage hast, ruf doch einfach mal die Jura Hotline an, die sollen, soweit ich gehört habe, sich sehr viel Müphe geben Kundenfragen sehr ausführlich und hilfreich beantworten.
 
  • Sonderbares beim Einschalten meiner S40 Beitrag #4
S
stefan141071
Gast
Danke für eure Mühe!

Das Problem ist nicht wieder aufgetreten, vielleicht war wirklich nur etwas Luft im System! Jetzt klappt jedenfalls alles bestens!

Ich habe übrigens eine SIEMENS S40, keine Jura!
Ist wohl baugleich mit Jura, aber die Jura Hotline wird mir wohl nicht helfen! ;)
 
  • Sonderbares beim Einschalten meiner S40 Beitrag #5
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Original von stefan141071

Ist wohl baugleich mit Jura, aber die Jura Hotline wird mir wohl nicht helfen! ;)

Stimmt, aber für den Fall der Fälle: Der Siemens-Service ist absolute Spitzenklasse!

Hab deinen Thread über Umwege gefunden und nichts aufs Forum geschaut... ts ts ts...
 
  • Sonderbares beim Einschalten meiner S40 Beitrag #6
B
BellaCrema
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2003
Beiträge
14
Original von suprasonic
[Stimmt, aber für den Fall der Fälle: Der Siemens-Service ist absolute Spitzenklasse!

Kann ich nur bestätigen: Wir hatten ein Problem mit unserer (nur) S20, die Brühgruppe war verklemmt, sodass Kaffe ungenutzt danebenging und frisch gemahlen in der Auffangwanne landete.
Siemens Hotline angerufen, die kamen vorbei, holten ab und brachten das Gerät auch wieder.
Toller Service!
 
  • Sonderbares beim Einschalten meiner S40 Beitrag #7
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Ich habe fast alle Küchengeräte (eigentlich alle, aus denen weder kaffee noch espresso läuft ;) ) von Siemens... Es traten zwar, um ehrlich zu bleiben, auch Probleme auf, die ich bei Geräten der entsprechenden Preiskategorie (die sich meiner Meinung nach allein durch den Herstellernahmen und nicht durch besondere Extras ergibt) absolut nicht erwartet hätte, aber der Service war auch in meiner bisherigen Erfahrung bei keiner anderen Firme kompetenter und kundenfreundlicher. :up:
 
  • Sonderbares beim Einschalten meiner S40 Beitrag #8
B
Bigfoot
Gast
Ich stehe gerade mal wieder vor der Entscheidung für eine neue Maschine. Mit meiner Saeco war ich zwar sehr zufrieden, ziehe aber durchaus auch mal andere Produkte in Frage. Dabei bin ich über die neuen Siemens Geräte gestolpert. Das angeblich einzigartige Brühverfahren von S20/40/60 klingt jedenfalls sehr interessant. Nur frage ich mich, was das in der Praxis wirklich bringt. Hat jemand Erfahrungswerte mit diesen Maschinen, ob der Geschmack durch das Verfahren tatsächlich besser ist?

Eine Verkäuferin riet mir übrigens dringend von den Siemens Geräten ab, da diese angeblich permanent spülen und man keine 4 Tassen am Stück bereiten kann ohne eine "Spülpause" ertragen zu müssen. Kann jemand dazu was sagen?

Danke vorab.
 
  • Sonderbares beim Einschalten meiner S40 Beitrag #9
S
stefan141071
Gast
Also da hat die Verkäuferin die Quatsch erzählt!

Vom Spülen merkst Du nur was beim Ein- und Ausschalten der Maschine wenn Spülwasser durch den Auslauf kommt. Zwischen den Bezügen findet der Spülvorgang nur innerhalb der Maschine statt, ohne spürbare Verzögerung!

Ob das Brühverfahren was bringt kann ich Dir nicht sagen, die S40 ist mein erster Vollautomat und somit habe ich kein Vergleich! Ich bin aber vollauf mit der Maschine zufrieden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sonderbares beim Einschalten meiner S40

Oben