Solis Master Top

Diskutiere Solis Master Top im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, ich habe seit 5-6 Jahren eine Solis master Top. In der Vergangenheit war ich mit der Maschine sehr zufrieden. Es wird neben Kaffe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis Master Top Beitrag #1
M
miriam
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
3
Vollautomat
Solis Mater Top
Hallo zusammen,
ich habe seit 5-6 Jahren eine Solis master Top. In der Vergangenheit war ich mit der Maschine sehr zufrieden. Es wird neben Kaffe auch ziemlich viel Tee in unserer 5-köpfigen Familie getrunken. Dies erfolgt ebenfalls mit der Master Top.
Jetzt habe ich vermehrt Probleme mit der Dichtigkeit der Maschine. Es entsteht eine Pfütze unter der Maschine. Zuerst dachte ich, es sei der Wasserbehälter undicht. Diesen Anschluß habe ich instand gesetzt mit einem neuen Dichtring und Silikon. Ebenso die Dichtringe der Brüheinheit. trotzdem entsteht eine Pfütze unter der Maschine. Bevor ich die Maschine in den Service bringe wollte ich fragen, ob mir jemand einen Tip geben kann, das Problem auch ohne service zu beheben.
Grüße
Miriam:)
 
  • Solis Master Top Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hallo,

unter http://kaffeeswiss.org/download_soubory/DMaster_Top_11.06.02.pdf kannst du die die technische Dokumentation zu der Maschine herunterladen.

Dort kannst du sämtliche O-Ringe erkennen die entalten sind, und evtl. vergessene sehen. Insgesamt sind es 8 Stück in der Brüheinheit und deren Anschlussstutzen, bei älteren Maschinen kommen noch die 2 dicken Exemplare am unteren Kolben dazu die inzwischen durch den Friktionskolben entfallen. Ich vermute einfach mal du hast wohl noch nicht alle erwischt. ;)

Ebenso kannst auf Seite 2 das Teil 114 suchen, und bei deiner Maschine abschrauben.
Darunter sind die auf Seite 4 zu sehenden Ventile angeordnet, vielleicht ist davon (oder deren Schlauchanschlüssen) eines undicht.

 
  • Solis Master Top Beitrag #3
M
miriam
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
3
Vollautomat
Solis Mater Top
Sois Master Top ist undicht



Hallo,​





unter http://kaffeeswiss.org/download_soubory/DMaster_Top_11.06.02.pdf kannst du die die technische Dokumentation zu der Maschine herunterladen.

Dort kannst du sämtliche O-Ringe erkennen die entalten sind, und evtl. vergessene sehen. Insgesamt sind es 8 Stück in der Brüheinheit und deren Anschlussstutzen, bei älteren Maschinen kommen noch die 2 dicken Exemplare am unteren Kolben dazu die inzwischen durch den Friktionskolben entfallen. Ich vermute einfach mal du hast wohl noch nicht alle erwischt. ;)


Ebenso kannst auf Seite 2 das Teil 114 suchen, und bei deiner Maschine abschrauben.
Darunter sind die auf Seite 4 zu sehenden Ventile angeordnet, vielleicht ist davon (oder deren Schlauchanschlüssen) eines undicht.​





Hallo,
ich konnte mich heute mit der Undichtigkeit meiner Solis Master Top beschäftigen. Ich habe wie angeregt, die Dokumentation der Maschine angesehen und versucht, Teil 114 abzuschrauben. Die Schraube habe ich geöffnet, kann aber das Teil nicht ausbauen/herausheben, da der Anschlußstopfen zum Wassertank im Weg ist. Ich habe den Eindruck, dass dafür die gesamte Maschine auseinander gebaut werden muß. Ist dies richtig? Dann müsste ich wohl von oben, an der Tassenwärmfläche beginnen? Wahrscheinlich ist dies dann doch äußerst kompliziert und für einen Laien mit kleinem technischem Verständnis kaum zu machen, oder? Gibt es eine andere Möglichkeit das Gehäuse (Seitenwände) abzubauen, um besser an die "Innereien" zu kommen?
Miriam
 
  • Solis Master Top Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hallo Miriam,
das Teil 114 befindet sich (von Vorn auf die Maschine gesehen) links, unter dem Kaffeesatzbehälter.

Das Teil unter dem Wassertank (also Rechts) ist nur ein Transformator (Seite 9,Teil 914) welcher komplett vergossen ist. Wenn es hier nass ist läuft das Wasser von woanders hierhin, aber der Transformator kann dies nicht bewirken.

Wie Betateilchen erwähnte wird die Undichtigkeit aber mit größerer Wahrscheinlichkeit an einem der Schlauchanschlüsse oder aber dem unteren Brühkolben liegen. Suche dazu am besten nach der hervorragenden Reparaturanleitung von Betateilchen (Stichworte Modifikation Brühkolben).

Edit: Um die Seitenwände abzumontieren musst du tatsächlich oben bei der Wärmeplatte beginnen. Darunter sind weitere Schrauben die das Oberteil festhalten, die Seitenwände werden wiederum vom Gehäuseoberteil mit festgehalten und sind nur gesteckt.


 
  • Solis Master Top Beitrag #5
T
tom 1
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
1
hallo, ich habe eine problem mit meiner "Solis Master Top"

zuerst zischte der Boiler andauernd und es trat Dampf und heisses Wasser in die Tropfschale (hatte vor 7 Tagen entkalkt)

nun versuchte ich nochmals zu entkalken aber das
Wasser ist zu ca. 80% in die Abtropfschale geronnen

weiters habe ich festgestellt, dass beim Herausnehmen des Tanks, am Nippel von der Maschine
Wasser noch nachläuft

bitte gebt mir Tipps für die Schadensbehebung!!
Vielen Dank
Thomas:)
 
  • Solis Master Top Beitrag #6
W
Wiener blut
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1
dichtungssatz solis master top

hallo zusammen,

wo bekomme ich den kompletten Dichtungssatz für eine Solis master top her?

Vielen Dank für eure Hilfe
:)
 
  • Solis Master Top Beitrag #7
Z
zoom
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, das DMaster_Top_11.06.02.pdf wäre genau das was ich bräuchte...

Leider ist die Seite im obigen Link offline, Google konnte mir auch nicht weiterhelfen :-(

Hat jemand von Euch das PDF und könnte mir dieses zum Download anbieten?

Danke schon mal im Voraus

zoom
 
  • Solis Master Top Beitrag #8
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
kein Problem,ja
 
  • Solis Master Top Beitrag #9
2
25lissi
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
1
Ich habe mir auch eine Master Top zugelegt, welche nach der ersten Inbetriebnahme meine Küche unter Wasser gesetzt hat:(. Könnte ich bitte auch den Download irgendwo erhalten? Danke im voraus
 
  • Solis Master Top Beitrag #10
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Gebraucht gekauft ohne Garantie?Bei 90% gebrauchter Solis und Co ist der untere Kolben zu dann läuft das Wasser aus der Maschine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis Master Top

Oben