Solis Master Top - Ausgabemenge schwankt

Diskutiere Solis Master Top - Ausgabemenge schwankt im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer Solis Master Top, die sehr gute Dienste verrichtet, habe jedoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis Master Top - Ausgabemenge schwankt Beitrag #1
H
hulk1st
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
3
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer Solis Master Top, die sehr gute Dienste verrichtet, habe jedoch folgendes Problem: Die Ausgabemenge schwankt von Zeit zu Zeit. Das bedeutet, wenn ich den Knopf für eine große Tasse drücke, erhalte ich unterschiedliche Kaffeemengen.

Um die Pumpe auszuschließen, habe ich den Tank herausgezogen und den Stutzen angeschaut - es tropft nichts. Meine zweite Vermutung war, dass das Gerät ab und zu irgendwo her Luft zieht, daher habe ich alle Dichtungsringe der Brühgruppe ersetzt, auch das half nichts.

Es ist ein bisschen schwer zu beschreiben, aber die Maschine macht ein charakteristisches Gluckern, bevor Kaffee austritt. Dieses Gluckern kommt mal früher und mal später, das heisst, der eigentliche Vorgang dauert immer gleich lang, Kaffee kommt eben nur mal früher oder mal später, daher variiert die Menge. Ich habe das Gefühl, dass entweder nicht richtig gesaugt (gepumpt) wird, oder von irgendwoher Luft ins System kommt. Wenn erst einmal Kaffee ausgegeben wird, passiert das dann aber kontinuierlich, das heisst, ohne Unterbrechungen.

Vielleicht hat jemand eine Vorstellung, woran das liegen könnte?

Danke und Grüße,
hulk1st
 
  • Solis Master Top - Ausgabemenge schwankt Beitrag #2
S
subito
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
68
Solis

Möglicherweiße ist der Flowmeter etwas verschutzt, Also Masch. öffnen mal Flowmeter reinigen. Flowmweter ist das weise Teil nach der Pumpe mit den Stecker u. 3 Kabel.
Mfg subito
 
  • Solis Master Top - Ausgabemenge schwankt Beitrag #3
H
hulk1st
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
3
Hi subito,

danke für deine schnelle Antwort, leider hat das reinigen des Flowmeters keinen Erfolg gehabt, die Menge schwankt nach wie vor. Ich habe das Gefühl, das Problem ist relativ schwer einzugrenzen. So wie ich das sehe, könnten es ja auch irgendwelche Dichtungen oder lose Schläuche sein, bei denen Luft in den Kreislauf gelangt.
 
  • Solis Master Top - Ausgabemenge schwankt Beitrag #4
T
TheSpice
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
76
Ort
an der Elbe
Vollautomat
Solis Master Pro
Hi,
Also so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Mach dir mal ein Kaffee und halt die Tasse nur drunter und nimm das Rost weg. Dann achte mal drauf ob ein teil das Wassers direkt in das auffangbehältnis läuft. Also zwischen Wassertank und Tresterbehälter. Da sollte sonst beim Brüh Vorgang nichts rauskommen.
Wenn ja fließt ein Teil des Wassers durch das Magnetventil. Was denn entweder verschmutz oder kaputt ist. Aber eher nur verschmutz, kann man aber gut auseinander bauen und reinigen.
Das Magnetventil kann verschmutzen wenn die Bohnen zu grob gemahlen sind und der Trester nicht gut zusammen hält.

Vielleicht ist das ja die Lösung.

Gruß
Henrik

nicht auf Rechtschreibung achten, hab das nur fix mit dem handy getippt :p
 
  • Solis Master Top - Ausgabemenge schwankt Beitrag #5
H
hulk1st
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
3
Hi Henrik,

vielen Dank für deine Antwort!! Ich habe jetzt mal deinen Rat befolgt und es sieht wie folgt aus: Während des eigentlichen Brühvorgangs kommt nur aus dem Trichter Flüssigkeit (also Kaffee), so wie es auch sein sollte. Davor und danach tröpfelt es aber in die Auffangschale. Also während des Mahlens und während des Auswurfs des Kaffeesatzes. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das so normal ist oder nicht, da ich niemanden mit einer SMT kenne, mit der ich es vergleichen könnte. Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen?

Danke und ein schönes Fest!
 
  • Solis Master Top - Ausgabemenge schwankt Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Das ist ok so,wenn kein Wasser in die Schale laufen würde,wäre was nicht ok.Um die 30ml sind normal.
 
  • Solis Master Top - Ausgabemenge schwankt Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ich würde mal die Pumpe tauschen!!.Auch wenn das Rückschlagventil der Pumpe ok ist,hat das nichts mit der Pumpenleistung zu tun.Dann würde ich mal die Brühgruppe komplett zerlegen und reinigen wenn nicht schon gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis Master Top - Ausgabemenge schwankt

Oben