Solis Master 5000 - zu geringe Wassermenge, danach rote Lampe

Diskutiere Solis Master 5000 - zu geringe Wassermenge, danach rote Lampe im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hola ! Habe eine angeblich funktionierende Master 5000 gebraucht erworben. Das erste, was passierte, war, daß das Wasser erst gar nicht in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis Master 5000 - zu geringe Wassermenge, danach rote Lampe Beitrag #1
C
coffee4ever
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
6
Hola !

Habe eine angeblich funktionierende Master 5000 gebraucht erworben.

Das erste, was passierte, war, daß das Wasser erst gar nicht in die Maschine lief, sondern unterm Tank direkt wieder aussen an der Maschine runterlief.

Kaffee brühen ging natürlich auch nicht, kam vorne nix raus, allerdings funktionierte das Mahlwerk inkl. Transport des Mahlgutes zum Tresterbehälter.

Ich biss dann mal in den sauren Apfel oder eher in meine Faust und schraubte die Maschine auseinander.

Kalk bis zum abwinken, hervorragend. die Schläuche sassen ziemlich zu und auf den Boiler freute ich mich schon ganz doll...

Im Boiler sahs aus, als hätte man 3 Eierschalen dort feinsäuberlich zerdrückt, sehr krass.

Also alles gereinigt und erfolgreich wieder zusammengesetzt (ist zumindest dicht)

Dann die Maschine eingeschaltet, sie heizte sich auf und es kam keine rote Lampe, also normal.
Dann habe ich natürlich versucht, Kaffee zu machen, Wählrad auf mittlere Stufe. Kaffee wird gemahlen, wandert ins Innere, die Pumpe zieht Wasser, alles scheint normal, Bohnenmehl fällt in Tresterbehälter.

Dann kommt aus dem Kaffeauslauf eine Schnapsglasmenge milchig-hellbraune Flüssigkeit und dann geht die Fehlerlampe bei Bohnen/Wasser direkt auf rot. Das passiert übrigens bei jeder Tassengrösse, die man einstellt.

Und danach geht die Wasser&Bohnen Lampe jedes Mal auf rot.

Das gleiche Spiel übrigens beim Druckausgleich oder Entlüften, mehr als geschätzte 20cl kommen nie raus und dabei soll man doch ein grosses Gefäß drunterstellen ?!?

Vielleicht sitzt ja die Pumpe zu oder es ist auch noch Kalk in den Druckschläuchen ? (oder wie auch immer man die dünnen Hartplastikleitungen nennt)

So, nachdem ich mich hier etwas schlaugelesen habe.

Das Flowmeter soll man tauschen ? Ich habe es mal auseinandergebaut, sitzt nicht zu und wenn man ins eine Schlauchende reinpustet geht das Wasser zur Pumpe weiter, durch das Flowmeter hindurch. Oder kann es trotzdem kaputt sein ?

Der Boiler ist frei, egal wo man reinpustet kommt auf der entsprechenden anderen Öffnung Luft raus, als kann es doch rein theoretisch nicht an diesem liegen, oder vielleicht doch ?

Naja, freue mich auf fachlich kompetente Hilfe !

Liebe Grüße,

coffee4ever
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Solis Master 5000 - zu geringe Wassermenge, danach rote Lampe Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Hast du das Flowmeter auch gründlich gereinigt ?

Zieh die beiden Schläuche ab ! an einem Eingang des Flowmeters ist ein kleineres Loch !

Es mag zwar sein das Luft durchkommt auch ein wenig Wasser im Betrieb , aber möglicherweise kommt zuwenig Wasser durch um ausreichende Signale zur Elektronik zu senden !

Reinige es nochmal und kontrolliere den Ein und Ausgang ( mit Pfeilen Markiert ) auf seine Richtigkeit !
 
  • Solis Master 5000 - zu geringe Wassermenge, danach rote Lampe Beitrag #3
C
coffee4ever
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
6
Hi !

Also, habe gerade auf Deine Empfehlung hin nochmal das Flowmeter zerlegt und mir angeschaut, war keine Besonderheit zu erkennen, die Ein und Ausgänge sind frei und es ist eigentlich sehr sauber.

Eingang ist vom Tank zum Flowmeter und Ausgang ist vom Flowmeter zur Pumpe, oder ?

Jetzt hab ich wieder das gleiche Problem wie am Anfang.

Und zwar mahlt die Maschine Pulver, die Pumpe zieht dann Wasser und.... leitet es nicht weiter.

Was widerrum einen Rückstau verursacht und das Wasser läuft dann schön zurück zum Tank und läuft dann unterm Tank in die kleine Mulde, bis diese überläuft...

Der kleine Magnet im Flowmeter gehört nach oben, oder ?

Gruss
 
  • Solis Master 5000 - zu geringe Wassermenge, danach rote Lampe Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Eingang ist vom Tank zum Flowmeter und Ausgang ist vom Flowmeter zur Pumpe, oder ?

Ja !

Was widerrum einen Rückstau verursacht und das Wasser läuft dann schön zurück zum Tank und läuft dann unterm Tank in die kleine Mulde, bis diese überläuft...

Hier ist die Tankdichtung ebenfalls defekt diese bekommst du z.b hier

Lippendichtung Wassertank gaco - Dicofema

oder hier : Lippendichtung Wassertank - dicofema Österreich

Der kleine Magnet im Flowmeter gehört nach oben, oder ?

Wenn du meinst mit oben richtung Kabel bzw. sensor : Ja ebenfalls korrekt !


Da du den Erhitzer schon zerlegt hattest , hast du auch das SUPPORTVENTIL Zerlegt und vom Kalk befreit ?
Möglicherweise lässt dieses zuwenig Wasser durch !


Ein weiterer grund kann sein :

Ist das Kaffeepulver sehr fein gemahlen ? es hätte zur folge , das das obere Sieb bzw das Cremaventil der Brühgruppe Verstopfen !
Leicht zu bemerken wenn der Kaffee tröpfchenweise rauskommt !
 
  • Solis Master 5000 - zu geringe Wassermenge, danach rote Lampe Beitrag #5
C
coffee4ever
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
6
Okay, die Dichtung sollte nicht das Problem sein, kann ich mir besorgen, obwohl ich mir diese schon angeschaut habe und sie eigentlich sehr gut aussah.

Also, jetzt scheint es zu gehen, lag dann sehr wahrscheinlich an dem Flowmeter. Danke erstmal für den Tipp !!!

NUR

Da ich die Maschine noch nie besessen habe und nur den Kaffee einer funktionierenden Solis Master Pro vergleichsweise getrunken habe.

Sowohl mit Espresso als auch mit Kaffeebohnen, wirkt der Kaffee hier sehr dünn. Kann man irgendwie "stärkeren" Kaffee machen ? Das Mahlwerk ist relativ fein eingestellt, das müsste doch mehr Pulver und somit stärkeren Kaffee bedeuten, oder?

Oder ist vielleicht noch etwas anderes verstopft ?

Könnte ja evtl. an der Brühgruppe liegen, vielleicht kommt hier zu wenig Wasser durch ?

Gruss,
Dirk
 
  • Solis Master 5000 - zu geringe Wassermenge, danach rote Lampe Beitrag #6
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
  • Solis Master 5000 - zu geringe Wassermenge, danach rote Lampe Beitrag #7
C
coffee4ever
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
6
Hallo !

Reinige mal das Mahlwerk , und Justiere es neu !

Wartung und Justierung der Kaffeemühle --- Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos ---- Autor: Sergio

Schreiber

Hi !

Okay, das mit der Brühgruppe kann ich nachvollziehen, allerdings ist das Mahlwerk ja von einer ganz anderen Machart.

Ich vermute mal, das da die entsprechenden Arbeitsschritte recht ähnlich sind, nur muss ich gestehen, da der "hochwertige" Regler nicht richtig gepackt hat, habe ich ihn direkt entfernt. (ich hatte ihn vor dieser Maßnahme einige Male fixiert bis ich es leid war, ständig wieder den Bohnenbehälter zu leeren, diesen abzuschrauben und dann den Regler wieder einzuclipsen. Er hatte sich nämlich entweder gar nicht oder viel zu leicht bewegt, in keinem von beiden Fällen hat er vernünftig gepackt.)

Blöde Konstruktion übrigens, das sieht bei der Saeco Royal wesentlich durchdachter aus.


Also habe ich dann manuell äußeren Mahlwerk-Ring gedreht.

Resultat des Ganzen, ich weiss nicht, auf welcher Einstellung ich bin, gemessen an der Skala des Original Reglers, allerdings ist das Pulver relativ fein, bzw. normal und somit denke ich, daß ich auf einer mittelfeinen Einstellung bin.

Gibts nicht irgendwo ein Bild vom geöffneten Vienna Mahlwerk, oder eine entsprechende Neujustage-Anleitung ?

Gruss,
Dirk
 
  • Solis Master 5000 - zu geringe Wassermenge, danach rote Lampe Beitrag #8
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Sorry ! Das ist der richtige Link ! Ich hatte sie verwechselt mit der 4000 die ein Magic Clone ist

Kaffeemühle --- Saeco Modelle Café und Vienna ---- Autor: Christian Schneider

Deine Maschine Hat eher das Innenleben einer Saeco Vienna !
 
  • Solis Master 5000 - zu geringe Wassermenge, danach rote Lampe Beitrag #9
grolltroll
grolltroll
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2008
Beiträge
1
Ort
Rhein Main Gebiet
Vollautomat
Solis Master 5000 Baujahr 2003 ( geht noch immer ) / 2 x Saeco Cafe Prima ( eine im Büro )
Lieber Saeco Bastler,

meine Solis Master 5000 hatte das Problem zwar nicht, aber meine Saeco Cafe Prima. Ich bin ein IT-ler und
habe sozusagen eine intravenöse Direktleitung zur Kaffemaschine..;=)), und die Fehlerbeschreibung von Coffe4ever passte wie selbst geschrieben.

Ich habe selten in Foren eine so umfangreiche und gute Hilfestellung gefunden, wie Du sie hier gegeben hast. Allererste Sahne !! Ich wußte vorher noch nicht einmal was ein Flowmeter ist, jetzt allerdings ja.
Und die Maschine läuft wieder.

Tausend Dank und möge Deine Hilfeleistung allezeit mit den Kaffeetrinkern sein.

Grolltroll
 
  • Solis Master 5000 - zu geringe Wassermenge, danach rote Lampe Beitrag #10
C
coffee4ever
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
6
Hallo !

Sorry ! Das ist der richtige Link ! Ich hatte sie verwechselt mit der 4000 die ein Magic Clone ist

Kaffeemühle --- Saeco Modelle Café und Vienna ---- Autor: Christian Schneider

Deine Maschine Hat eher das Innenleben einer Saeco Vienna !


Hallo Saeco Bastler !

Also, dank Dir für Deinen Tipp, daß Flowmeter habe ich bestellt, werde berichten, wenn das Problem dann weg ist.

ALLERDINGS:

Habe unterdessen ein anderes Problem festgestellt.

Und zwar scheint bei -ausgeschalteter- !!!!! Maschine irgendwie über Nacht immens viel Wasser aus dem Dampfrohr zu laufen. (Ventil ZU !!!)

Ein Kaffeepott ist voll und ich schätze auch, daß er übergelaufen ist, denn der Überlauf unten ist auch leicht feucht, der Wassertank war vorher fast voll und jetzt ist er nur noch 1/4tel gefüllt.

Was kann das sein ? Entleert sich der Boiler etc. von alleine ? Ich kann diesem Phänomen irgendwie nicht folgen, vielleicht weiß jemand Rat !

Das ist jetzt bestimmt zum dritten Mal passiert, aber nicht regelmässig !

Danke & Gruss,
coffee4ever
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis Master 5000 - zu geringe Wassermenge, danach rote Lampe

Oben