Solis Master 5000 Wassermenge viel zu groß

Diskutiere Solis Master 5000 Wassermenge viel zu groß im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo liebes Forum, bei der Instandsetzung einer weiteren Solis Master 5000 habe ich folgendes Problem: Die Wassermenge pro Tasse ist viel zu...
  • Solis Master 5000 Wassermenge viel zu groß Beitrag #1
T
Tomcat0815
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
16
Hallo liebes Forum,

bei der Instandsetzung einer weiteren Solis Master 5000 habe ich folgendes Problem:

Die Wassermenge pro Tasse ist viel zu groß! Wenn der Regler für die Wassermenge auf der "mittelgroßen Tasse" steht, laufen ca. 500ml durch, steht er auf der "kleinen Tasse", laufen ca. 300ml durch.

Die Maschine ist komplett gereinigt, Boiler, Pumpe, Überdruckventil sind neu.

Ist das ein bekannter Fehler?

Danke für eine Antwort!

Gruß vom Niederrhein

Oliver aka Tomcat0815
 
  • Solis Master 5000 Wassermenge viel zu groß Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Für die auszugebende Wassermenge ist das Flowmeter zuständig.
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Flowmeter.pdf

Zerlege das Flowmeter und reinige es gründlich. Achtung: Das Turbinenrad darf in den Lagern nicht gefettet werden! Der Magnet am Turbinenrad muss nach oben (richtung Hallsensor) zeigen. Weiters kontrolliere die Anschlüsse am Hallsensor und an der Platine auf Korrosion.
Es wäre auch ein Kabelbruch möglich.

Wenn die Massnahmen nicht zum Erfolg führen muss der Schaltkreis auf der Platine untersucht werden.

MfG
Gerti
 
  • Solis Master 5000 Wassermenge viel zu groß Beitrag #3
T
Tomcat0815
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
16
Hallo Gerti, hallo Forum,

das Problem hat sich direkt nach öffnen des Gehäuses offenbart:

Ich habe beim Durchflussmengenmesser Zu- und Ablauf vertauscht, er lief quasi Rückwärts und hat dementsprechend völligen Unsinn gemessen. Nach dem Tausch von Zu- und Ablauf lief alles wie es soll.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und den korrekten Verweis auf ein DMM-Problem!

Gruß

Oliver aka Tomcat0815
 
  • Solis Master 5000 Wassermenge viel zu groß Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

MfG
Gerti
 
  • Solis Master 5000 Wassermenge viel zu groß Beitrag #5
S
Schokoladenprinz
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
7
Dazu möchte ich mich auch mal melden. Meine Saeco Incanto De Luxe hatte in der letzten Zeit aufeinmal mal mehr Wasser in die Tasse gepumpt oder mal weniger. Ich habe zuerst die Mengenautomatik angepasst, was dann für zwei, drei Tassen funktionierte. Dann fing die Maschine an die Menge willkürlich zu variieren. Mal weniger, dann viel mehr. Ich habe nun den o.a. Rat befolgt und den DMM (Flowmeter) ausgebaut und gereinigt, obwohl ich im Inneren dessen keinerlei Verschmutzungen festgestellt hatte. Der Schlauch des Wasserzulaufs wies eine Verschmutzung auf, die ich beseitigt habe. Nun habe ich alles wieder eingebaut und die Maschine getestet: SUPER! Ich hoffe, dass dies auch bei den nächsten Tassen so sein wird. Sollte es wieder Probleme geben, werde ich es hier mitteilen!
 
Thema:

Solis Master 5000 Wassermenge viel zu groß

Oben