Solis Master 5000 Heizungssteuerung defekt

Diskutiere Solis Master 5000 Heizungssteuerung defekt im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Moin! Ich habe die o.g. Solis Master 5000. Leider ist die Heizung defekt, so dass die LED fürs Aufheizen dauerblingt. Es kommt keine Spannung an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis Master 5000 Heizungssteuerung defekt Beitrag #1
T
Tigerzahn
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
4
Moin! Ich habe die o.g. Solis Master 5000. Leider ist die Heizung defekt, so dass die LED fürs Aufheizen dauerblingt. Es kommt keine Spannung an dem Heizelement an. Der Widerstand scheint auch OK zu sein (124 OHM). Sind es erfahrungsgemäß die Triacs (Wenn ja, welche)? Oder liegt das Problem an einer anderen Stelle??

Danke für die Hilfe!

LG; Willy
 
  • Solis Master 5000 Heizungssteuerung defekt Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Der Erhitzer hat noch eine Heizschleife die 50 Ohm haben muss, wie sieht es mit dieser aus?
Der Temperaturfühler muss bei Raumtemparatur ca. 1900 Ohm haben.
Saeco DLEHs
 
  • Solis Master 5000 Heizungssteuerung defekt Beitrag #3
T
Tigerzahn
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
4
Moin! Danke für die schnelle Antowrt! Aber bei meiner Maschiene ist definitiv nur eine Heizwendel! Und da kommt 0VAC an! Die Heizwendel geht über den ganzen DuLauErh-Block und ist ca. 20 cm lang.
Ich vermute mal, dass es an der LEistungselektronik (Triac oder ähnliches) liegt.
Aber bevor ich nun Teile kaufe, und wild drauf los Löte, wollt ich mal fragen, was Sinn macht...

LG, Willy
 
  • Solis Master 5000 Heizungssteuerung defekt Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es macht Sinn noch einmal genauer zu schauen.
Es ist definitiv noch eine zweite Heizwendel auf der Rückseite angebaut, und die vorhandene mit 125 Ohm bekommt korrekterweise keine Spannung, weil sie nicht zum Heizen gedacht ist sondern Teil des Brühgruppenstromkreis.
 
  • Solis Master 5000 Heizungssteuerung defekt Beitrag #5
T
Tigerzahn
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
4
Watt ein Elend... Da habe ich doch glatt die Heizwendel auf der Rückseite übersehen, wo die Spannungsanschlüsse von unten kommen!

Nun die nächste Frage: Kann man nur die Heizwendel bekommen und tauschen?? Oder muß dat ganze Aluteil neu, wo der Kram reingepresst ist? Oder vielleicht sogar der ganze Durchlauferhitzer??

LG, Willy
 
  • Solis Master 5000 Heizungssteuerung defekt Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ja ja, erst meckern und dann kleinlaut:D:D:D

Was hat den nun die zweite Heizschleife für einen Wert, würde mich doch glatt interessieren?????
 
  • Solis Master 5000 Heizungssteuerung defekt Beitrag #8
T
Tigerzahn
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
4
Wie soll es sonst auch sein: So ziemlich unendlich OHM ;-)

Gibts irgendwo die reine Heizspirale?? Die muß doch auch da reinzubauen sein... Drehmel und Co. lassen Grüßen...

LG, Willy
 
  • Solis Master 5000 Heizungssteuerung defekt Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Gibts irgendwo die reine Heizspirale?? Die muß doch auch da reinzubauen sein... Drehmel und Co. lassen

Hallo,

Einzelne Heizschleifen werden als Ersatzteil nicht angeboten.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis Master 5000 Heizungssteuerung defekt

Oben