Elektronik Solis Master 5000 Brüheinheit & Pumpe bleiben still

Diskutiere Solis Master 5000 Brüheinheit & Pumpe bleiben still im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Servus, erstmal vorweg: ich hab gepfuscht, und zwar gleich mehrfach. 1. hab ich die Heizeinheit ausgebaut, entkalkt und wieder eingebaut, dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis Master 5000 Brüheinheit & Pumpe bleiben still Beitrag #1
R
RudiP
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
5
Servus,
erstmal vorweg: ich hab gepfuscht, und zwar gleich mehrfach.
1. hab ich die Heizeinheit ausgebaut, entkalkt und wieder eingebaut, dabei ist mir entkalker in die Heizschlangen gekommen, das Problem ist behoben (1 Woche am Kachelofen), Widerstand sehr hoch (über 2000k) und heizen tut die Maschine wieder.
2. beim Einbau des Heizblocks habe ich vor lauter schnell schnell Kaffeedurst die drei oberen Anschlüsse (gelb-gelb und Erde) vergessen, die Folge ist unglücklich (hätte ja gut gehen können) ein Kurzschluss, weil die beiden gelben sich natürlich kennenlernen mussten.

Jetzt heizt also die Maschine wieder vorzüglich (beide Schlangen), aber die Initialisierung (also Prüfung ob die Stellung der Brüheinheit stimmt und Druckaufbau der Pumpe findet nicht statt (Power-LED leuchtet, sonst kein blinken, leuchten etc.).
Zuerst dachte ich die Pumpe würde nicht anspringen, weil kein Wasser drin ist, zwischenzeitlich ist aber Wasser reingelaufen, kommt auch vorne als Heißwasser wieder raus, aber eben nur solange der Druck aus dem Boiler groß genug ist.

Die Platine ist optisch Einwandfrei, F1 ist in Ordnung, lose Verbindungen kann ich aktuell keine sehen.
Multimeter ist zwar vorhanden, aktuell aber verliehen. Den Boiler habe ich heute schnell beim Nachbarn in der Werkstatt gemessen (der ist jetzt weg). Ansonsten bin ich mit einem Phasenprüfer ans Werk gegangen, Phase liegt an beiden Heizschlangen, an der Pumpe und diversen Punkten der Platine an.

Jetzt der letzte Pfusch: ich habe keine Wärmeleitpaste da, es ist aber an den Sensoren noch was dran. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das den Defekt auslöst (dass es zu Ungenauigkeiten kommen kann ist klar)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen (und prügelt nicht auf mich ein, weil ich Miste gebaut hab)

MfG
Rudi
 
  • Solis Master 5000 Brüheinheit & Pumpe bleiben still Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Da hast du die Platine beschädigt ist doch logisch.Wer weiss was alles im A.... ist.Die 2 gelben sind am Vorwiderstand für die Brühgruppe gesteckt.Kauf ne Platine und fertig.Lohnt sich nicht da ewig rum zu suchen was jetzt den Fehler verusacht.
 
  • Solis Master 5000 Brüheinheit & Pumpe bleiben still Beitrag #3
R
RudiP
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
5
Die Frage ist halt ob das sich lohnt. Im Ebay ist eine Platine drin für 68 Euro, soviel ist die Maschine insgesamt nicht mehr Wert. Andererseits wäre gerade eine ganze Maschine im Ebay momentan bei 1 Euro bei der angeblich nur die Heizeinheit undicht ist...

Danke für die Antwort.
MfG
Rudi
 
  • Solis Master 5000 Brüheinheit & Pumpe bleiben still Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
verkauf die als Teileträger und hol dir was günstiges,mein Vorschlag.
 
  • Solis Master 5000 Brüheinheit & Pumpe bleiben still Beitrag #5
R
RudiP
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
5
Hast du eine Empfehlung?
War zufrieden mit der Solis, bin da aber recht anspruchslos. Trinke meinen Kaffee schwarz, brauche keinen Milchschaum oder sonstigen Schnickschnack.

MfG
Rudi
 
  • Solis Master 5000 Brüheinheit & Pumpe bleiben still Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
naja,du willst bestimmt nicht viel ausgeben,oder?Ich empfehle für guten Kaffeegeschmack nur die Solis Master Pro oder Top,selber hab ich die Solis Ultra und Siena,will mir aber schon ewig einen Halbautomat zulegen, aber habe nicht viel Platz im Moment.Mir schmeckt auf jeden Fall kein Kaffee aus einer Saeco oder Jura.Fakt ist,je mehr drin desto mehr kann kaputt gehen.
 
  • Solis Master 5000 Brüheinheit & Pumpe bleiben still Beitrag #7
R
RudiP
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
5
Sind die Solis Master und Saeco Vienna nicht baugleich? Sollte da dann nicht auch ein ähnlicher Kaffee rauskommen?

Naja, mal schaun. Momentan ists dank Fernseher und Couch nicht drin, aber kommt Zeit kommt Kaffemaschine ;)

MfG
Rudi
 
  • Solis Master 5000 Brüheinheit & Pumpe bleiben still Beitrag #8
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
ja die schon ,aber nicht die Solis Master Pro!!!
 
  • Solis Master 5000 Brüheinheit & Pumpe bleiben still Beitrag #9
R
RudiP
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
5
Servus,
ich wollt nur kurz Danke sagen ;)

Hab mir jetzt die Solis Master Pro gekauft und das ist definitiv eine andere Qualität, sowohl was den Geschmack angeht (obwohl ich gerade nur relativ schlechte Bohnen habe) als auch was die Qualität und Verarbeitung der Maschine angeht.

Also Danke für den Tipp Achimle!

MfG
Rudi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis Master 5000 Brüheinheit & Pumpe bleiben still

Oben